hallo,
ich bin totaler linux-anfänger. habe mir ubuntu 08.04.1 iso heruntergeladen und mit unetbootin auf usb gemacht. habe von diesem skript gelesen, das den stick dann auch persistent machen kann. geht das auch noch nachträglich?
gruß, christoph
hallo, ich bin totaler linux-anfänger. habe mir ubuntu 08.04.1 iso heruntergeladen und mit unetbootin auf usb gemacht. habe von diesem skript gelesen, das den stick dann auch persistent machen kann. geht das auch noch nachträglich? gruß, christoph |
Nein, nachträglich geht das nicht. Das einfachste ist, dass du die iso als live-cd brennst und dann mein Script probierst. Sollte so an sich eig. Funktionieren. Die Parameter kannst du so lassen wie sie gespeichert sind, nur solltest du in einem zweiten Terminal "sudo fdisk -l" eingeben und nachschauen, dass dein usb stick auch /dev/sdb ist, wenn nicht musst du das nocheinmal nacheditieren. Ansonsten einfach die Anleitung die inder readme vorliegt nutzen. Sollte seinen Zweck erfüllen 😉 Mfg |
muss ich den stick erst leeren oder wird er eh mit der partitionierung überschrieben? wohin entpacke ich von der live-cd die zip-datei und wie öffne ich dann eine konsole bzw. wie wechsele ich mit der konsole zu der datei, in der das skirpt liegt? muss ich eigentlich während des skripts einen internetzugang haben. der funktioniert bei mir nämlich unter ubunto nicht (umts-modem von t-mobil: er findet nur ein usb-volume das er nicht mounten kann). den pfad zur live-cd muss ich in deinem skript auch nicht eingeben? oder doch? gruß, christoph |
Puh, bei so Fragen ist es umständlich zu antworten ^^ Daher mal die kurze ansage: wenn du unter dem live-System kein Internet hast, bringt das script auch nichts, da ein Paket nachinstalliert werden muss, was nciht auf der live cd ist. Ansonsten kurz zu deinen Fragen:
Aber da du kein I-Net zugang hast wäre das ganze recht schwierig bzw. ich weiss nicht wie du es auf einfache und schnelle Art hinbekommst. Es gibt bestimmt Methoden das ganze zu machen - Warschienlich die einfachste wäre das erforderliche Paket vorher runterzuladen und dann zu Kompilieren. Aber das würde dann warscheinlich zu sehr ins Detail gehen. Falls du es dennoch machen willst, müsste ein erfahrener dir eine genaue anleitung geben und das ist warscheinlich nicht so ganz einrfach. Ich traue es mir nicht zu, da ich selber mehr Probiere als sofort jede sache lösen zu können. Ansonsten kannst du mal nach "syslinux" googeln. Dort findest du eventuell auch eine Anleitung wie man es manuell kompiliert (installiert). Das müsstest du dann vor dem Start des Scriptes machen. Die beiden anderen benötigten Programme sind soweit ich es weis schon auf der CD vorhanden. Aber dazu bin ich dann auch wieder nicht Profi genug um dir zu sagen, dass das alles auch so ohne Probleme geht, wie ich es mir gerade vorstelle. mfg, ColaCheater |
habe inzwischen mit einigem herumprobieren etliche meiner fragen erledigt. konnte mit konsole dein script zum laufen bringen. ich musste allerdings die bez. meines sticks auf dev/sdb umeditieren. der pfad zur live-cd (wie vorgegeben) wurde nicht akzeptiert. mein versuch den pfad zum iso-image, das ich auf festplatte (habe ich gemountet)habe, hat das scribt auch nicht schlucken wollen. nun scheint sich das aber eh erledigt zu haben, wenn ich während der installation netzzugang haben muss. schade! gruß, christoph |
Ich habe zum Script mal ein kleines HowTo geschrieben. Adresse: http://dipa.pprogramme.de/?page_id=28 Mfg 🙄 So, heute habe ich mein (eigentlich für Gutsy optimiertes) Script auf 8.10 laufen lassen. Funktioniert alles sehr gut! Keine Probleme, läuft stabiler und sieht schick aus 👍 |
Jetzt habe ich meinen bisher mit einem live-ubuntu 8.04.1 laufenden Stick mit gpartet neu formatiert (2 Partitionen), um mir über die im wiki vorliegende Anleitung ein persistentes ubuntu auf den Stick zu bringen. Jetzt bootet der Stick plötzlich nicht mehr. Auch nach neuformatieren in xp (fat32)läßt er sich mit unetbootin oder der makeboot-exe nicht mehr bootfähig machen. verstehe ich nicht. kann es sein, dass gpartet formatierte sticks von einem xp-rechner im bios nicht akzeptiert werden. Bei mir bootet xp einfach durch, wenn ich vom stick booten will. Vorher war's wie gesagt kein Problem. Habe mit unetbootin das ubuntu-iso-image auf den stick einwandfrei zum laufen gebracht. ratlose grüße, Christoph |
Also ein XP rechner kann schon von USB booten, wenn das Motherboard das kann, das Betriebssystem spielt da keine Rolle 😉. Was ich dir jetzt mal raten würde es mit meinem für 8.04.1 gemoddeten Script zu probieren (ein zwei seiten vorher ist es beschrieben). Mittlerweile würde ich allerdings uBuntu 8.10 nehmen. Dort kannst du direkt mit der integrieren Funktion dir einen bootablen stick machen. Der ist dann (auch wenn die bezeichnung beim Starten nicht ganz stimmt) persistent, wenn du den Speicher dafür beim einrichten gegeben hast. Die Bezeichnungen etc. kannst du allerdings auch nachträglich ändern - wenn du ein wenig "fachwissen" hast. Die Datei mit den Boot-Optionen liegt dann in dem Ordner "/syslinux/text.cfg" (von einem anderen OS aus gesehen, während er läuft weiss ich nicht wo die Dateien liegen 😉). Ich hoffe ich konnte etwas helfen (wenn auch nicht sofort 😉 Hatte keine Mail bekommen Oo) |
Hallo, Ich habe gerade das Script v 0.7b heruntergeladen. Beim ausführen des Scripts und installieren von Ubuntu 8.10 auf meinem 2 Gb Usb stick traten keine Fehler auf. Doch beim Starten, nachdem ich im Bootmenu ausgewählt habe, was ich starten will, kommt bei den Checks die er macht, "Mounting root filesystem" hierbei bleibt er hängen, dann lande ich in der Busy Box. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? |
Hallo, verstehe ich das richtig? Der Menüpunkt: Create USB-Startup Disk in der 8.10 basiert auf den hier genannten Script? Sollte das so sein hätte ich ein paar Fragen!! Gruß Timer2000 |
@sk_1: Wenn du das "orignal" Script genommen hast wüsste ich jetzt nicht was der Fehler ist. DerDenker hat ja geschrieben, dass sein gemoddetes Script ohne Probleme funktioniert und diese Modifikation bezieht sich ausschließlich auf das auslesen der Gespeicherten Daten, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe... Lösungsvorschlag ist das nehmen vom eingebauten script oder des von DerDenker modifizierten 😉 Das hat bei mir ohne Probleme Funktioniert. @Timer2000: Wo ist denn etwas in die Richtung gesagt worden Oo Im grunde macht der Menüpunkt auf der Live-CD genau das selbe wie das script, aber das liegt daran das es eben nur diesen weg gibt 😉 Ich würde nicht sagen, dass dieser Punkt von irgendwas abstammt, da die Programmierer denke ich wissen wie sie soetwas umsetzen und der Code auch nicht so lange ist, dass es eine Zeitersparnis wäre, wenn sie einen bereits existierenden Code nehmen... Nur die Grundidee könnte von den "fans" kommen, aber da sind wir hier nicht die ersten 😉 |
Schade, habe eine paar probleme mit der vom Assistenten erstellten Version. Dann muß ich mal weiter suchen.... Danke Timer2000 |
Du kannst ja mal mit dem Script von hier (das: http://forum.ubuntuusers.de/post/1638758/) versuchen und wenn das auch nicht geht stellst du hier die Fragen ☺ Ansonsten werden es warscheinlich eh die selben Probleme sein. Wenn ich jetzt wieder ein wenig mehr Zeit habe werde ich mich evnetuell auch an eine komplett verbesserte Version des Scripts machen, in der dann auch die Version abgefragt wird. Aber im moment ist es sehr stressig in der Schule :S |
Ok ich hab den Stick heute mit diesem Script bespielt. Hiermit funktioniert der Live Modus aber der Peristente Modus will noch nicht. Und zwar erhalte ich Begin: Rinning /scripts/init-bottom... Done. Target FIlesystem doesnt have /sbin/init. run-init: /bin/sh: Stale NFS file handle [15.951926] Kernel Panic- not syncing: Attempted to kill init! |
Okay, dann bin ich überfragt xD Wenn es auch nachdem du den Stick nochmal unter Windows komplett Formatiert (z.B. mit dem HP-Tool (erster link bei google: http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1411&pk=28790)) und dann probiert hast (eventuell zwei mal Probieren) musst du wohl warten bis einer der "fachkräfte" hier wieder reinschaut... Bei mir hatte das neu machen des öfteren geholfen wenn Fehler auftraten... Mfg, ColaCheater |