Axel
|
Hi, Kann mir jemand einen Netzwerkdrucker empfehlen, der eine hohe Linuxkompatibilität hat? mfg Axel Moderiert von elendil: Thema in das passende Forum verschoben...Bitte beachte doch das als Wichtig markierte Thema "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" im Kopf jeder Foren-Ansicht. Danke.
|
elendil
|
Hi, HP-Drucker haben in der Regel eine sehr gute Treiberunterstützung unter Linux: http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html
|
Unki
|
Axel schrieb: Kann mir jemand einen Netzwerkdrucker empfehlen, der eine hohe Linuxkompatibilität hat?
Soll es ein Laserdrucker,sein, reicht schwarzweiß. Darf er gebraucht sein? Rainer
|
Axel
(Themenstarter)
|
-Farbdrucker wäre schon ganz gut
-sollte ein wenig ökonomisch sein (also die Tintenpatrone sollte nicht 20 Euro o.ä. kosten)
-Laserdrucker ist nicht notwendig
-gebraucht bin ich nicht so begeistert von, irgendwo nutzen die sich ja ab... mfg Axel
|
Unki
|
Fassen wir zusammen:
Netzwerkfähige Tintenspritzer sind mir nicht bekannt. Es gibt aber diverse Möglichkeiten, einfache Drucker im Netzwerk freizugeben. Farblaser gibt es mit eingebauten Printserver. Es gibt von HP ein WLAN-Upgrade-Kit. Das funktioniert mit jedem HP-Tintenspritzer. DIe Einrichtung bedingt allerdings eine Windowsmaschine. Zuletzt wurde das Kit beim Discounter mit einem All-in-One-Drucker verkauft... Laserdrucker mit Pritserver fangen bei 200 € an. der Samsung CLP300N ist ein Kandidat. Rainer
|
Axel
(Themenstarter)
|
Bie Conrad habe ich nen Lexmark WLan drucker für 70 Euro gesehn, aber sonst finde ich kaum Netzwerkdrucker ☹ Also verstehe ich das richtig das LAN Drucker normalerweise nur in einer höheren Preisklasse liegen? mfg Axel
|
Unki
|
Axel schrieb: Bie Conrad habe ich nen Lexmark WLan drucker für 70 Euro gesehn, aber sonst finde ich kaum Netzwerkdrucker ☹
Lexmark bitte ganz weit links liegen lassen, die Tintendrucker jedenfalls. Grund sind die Inkompatibilität zu Linux.
Also verstehe ich das richtig das LAN Drucker normalerweise nur in einer höheren Preisklasse liegen?
Richtige netzwerktaugliche Farbdrucker bedingen eine höhere Investitonsbereitschaft (ab 200€ aufwärts). Eine Alternative ist die Freigabe eines gewöhnlichen Druckers an einem PC im Netzwerk. Allgemein ist vor dem Kauf ein Blick in die Kompatibilitätsliste Pflicht. Rainer
|
elendil
|
Hi, hast Du eigentlich mal einen Blick auf den Link geworfen, den ich gepostet habe? HP bietet etliche netzwerkfähige Tintenstrahl-All-in-One-Geräte an - und das auch in unteren Preisklassen (100-200 €)
|
knuddelvieh
|
Also ich habe mit meinem Brothergerät (MFC 820CW) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sicher in der Anschaffung teuer, aber Tintenpatronen für 300-400 Blatt für ein zwei Euro (je nach Schwarz oder Buntpatrone) beim Discounter find ich klasse.
|
Andy1
|
Wir benutzen bei uns Samsung CLP600N der funktioniert im Netzwerk einwandfrei, die Software von Samsung konnten sogar unsere Praktikanten ohne Linux Erfahrung installieren.
Als Manko empfinde ich die Reichweite der Tonerkartuschen, allerdings sind diese bei Neukauf relativ nur zu 25% gefüllt.
Nachdem wir uns noch einen kompletten Satz Toner gekauft hatten geht es.
Druckaufkommen im Monat an diesem Drucker ca. 4000-5000 Seiten im Monat, Lexmark würde ich abraten, HP kann man auch uneingeschränkt unter Linux empfehlen, allerdings kann ich kein konkretes Gerät von HP benennen.
Brother ist in meinen Augen Exot und Kyocera haben wir nur einen Arbeitsplatzdrucker.
Netzwerkfähige Tintenstrahlgeräte unter Canon mal schauen, die funktionieren allerdings vom Treiber her nicht so besonders, sprich randloser Druck etc. einige Funktionen unter Linux nicht anwählbar, als Favoriten solltest Du ordentlich in ordentliche Technik investieren und nicht gleich das günstigste Angebot nehmen, einen Drucker wirft man nicht nach einem Jahr weg.
Privat nutze ich noch einen SW/Laser von Lexmark (Optra K1220) allerdings ist der so alt, da hat Lexmark noch sehr gut funktioniert mit Linux, bzw. da stand IBM noch voll dahinter.(Lexmark ist Druckerabteilung von IBM)
|
Dakuan
|
Netzwerkfähige Tintenspritzer sind mir nicht bekannt.
Ich habe hier einen HP Deskjet 6940 und der läuft eigentlich prima über das Netzwerk. Kann allerdings sein, das der nicht mehr im Handel ist.
|
Axel
(Themenstarter)
|
Hi, besten Dank erstmal! @elendil: Ja habe ich, aber der Link führt doch nur zu der "software Seite", ich seh da nirgends Druckermodelle?? Das mit dem Netzwerkdrucken, über einen anderen PC war nicht meine absicht, denn dann müsste ich ja jedesmal nen anderen PC hochfahren etc... Intention des Netzwerkdruckens war, das ich mit dem Laptop übers Wlan drucken kann, ohne ihn jedesmal mit dem Drucker verkabeln zu müssen... naja ich denke ich habe jetzt erstmal genug Tipps ☺ Besten Dank an alle!!! Muss mich jetzt mal durch die angebot wühlen und schauen was es dann letzten endes wird^^ mfg Axel
|
elendil
|
Hi, Axel schrieb: Hi, besten Dank erstmal! @elendil: Ja habe ich, aber der Link führt doch nur zu der "software Seite", ich seh da nirgends Druckermodelle??
Menü am linken Rand → Supported Printers 😉
|