staging.inyokaproject.org

Empfehlung für DVB-T USB Stick gesucht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

tsoe

Hallo,
ich habe mir die Wiki Seiten über DVB-T angeschaut. Allerdings bin ich nicht so recht schlau geworden welche Hardware nun vernünftig mit Ubuntu zusammen arbeitet. So wie ich das sehe muss man sich immer eine Firmware besorgen. Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Erfahrung auf diesem Gebiet eine DVB-T Hardware empfehlen. Vorzugsweise einen USB-Stick. Alternativ würde auch eine PCMCIA Karte gehen. Ich will nur schauen und brauche keine Spielereien. Eine Fernbedienung ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich verwende Hardy 64 Bit.

Vielen Dank!

Prophecy

Hallo,

ich verwende den Haupauge Nova-T USB-Stick.

Unter Gutsy musste noch extra eine Firmware installiert werden.
Unter Hardy und auch Intrepid funktioniert das Teil 1A direkt nach dem einstecken.

Als Software verwende ich kaffeine.

vfr800

Problemlos und ootB funktioniert der Terratec Cinergy T² gemeinsam mit Kaffeine.

Schau mal in die Bucht, ca. 40€

VFR800

klenze

Hallo,

also ich habe seit einem Jahr einen "MSI DIGI VOX mini II v3.0". Der hat damals 29€ bei einem Onlinehändler gekostet. Aktuell kostet der 22€. Es wird auch eine Fernbedienung mitgeliefert. Ich habe allerdings noch nicht probiert sie zum laufen zu bekommen. Eine gute Anleitung, um den Stick zum laufen zu bekommen findest du hier: http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/MSI_DigiVox_mini_II_V3.0

Der Stick läuft bei mir mit Kaffeine, xine und vlc ohne Probleme.

Viele Grüße Micha

Axel_Breitkopf

Hallo, habe selbst einen Hauppauge WinTV-T-Lite-Stick(USB)im Einsatz.Funktioniert unter 8.04 einwandfrei. Folgende Bedingungen müssen allerdigns erfüllt werden wie in Wicki beschrieben!!!!

1.Das Programm V4L-dvb mit zusätzen(s.Wicki)muß installiert werden. 2.Eine sog.Scann-Datei muß erstellt werden-ich benutze dvbt-scanaid-auch hier s.Wicki 3.Neustart-dann überprüfen ob USB-Stick erkannt wurde. 4.Für diesen Stik braucht man keine zusätzliche Firmware unter 8.04! 5.Halte Dich an Informationen aus Wicki-alles funktioniert bestens! Axel

d1rk

Ich bin mit der externen DVB-T-Box Terratec Cinergy T² hochzufrieden - Wird allerdings nicht mehr produziert, ist aber immer mal wieder günstig bei eBay zu bekommen. Funktioniert ootb (ich habe tatsächlich damals bei einem Rechnerwechsel nur die channels.conf ins MPlayer-Verzeichnis auf dem neuen Rechner kopiert, und die DVB-T-Box am USB-Anschluss eingesteckt, und konnte sofort mit mplayer dvb://SENDERNAME gucken).

Tom2

Ich habe seit heute den DVB-T USB Stick von Digittrade. Funktioniert bestens!

Man muss lediglich das Installationspaket für Ubuntu von CD oder aus dem Support-Center entpacken und installieren. Alle fehlenden Pakete werden hiermit automatisch installiert und kompiliert, auch build-essential.

Die mitgelieferte Miniantenne ist in DVB-Randgebieten allerdings nicht zu gebrauchen. Hier ist eine Antenne mit Verstärker von Nöten. Die Fernbedienung funktioniert unter Linux nicht. Dies steht aber auch schon in der Beschreibung.

Grüße, Tom

tsoe

(Themenstarter)

Vielen Dank für eure Antworten! Nach weiterer Recherche kamen für mich die zwei auch hier genannten DVB-T Empfänger Cinergy T2 von Terratec und Nova-T USB-Stick von Hauppauge in Frage. Da der Nova-T Stick nach wie vor verfügbar ist und auch einiges günstiger als der Cinergy T2 Empfänger ist, habe ich mich für den Nova-T Stick entschieden. Diesen habe ich hier in München für 32 € bekommen und es war sogar eine kleine Fernbedienung dabei, welche man bei Notebooks in den PCMCIA schacht schieben kann. Laut Verpackung handelt es sich um das "Model 293" welches hier im Wiki noch nicht aufgeführt ist (Hauppauge WinTV Nova-T Stick). Der Stick schaut auch ein wenig anders aus als die Abbildung hier im Wiki (und auf der offiziellen Hauppauge Homepage). Mit Ubuntu 8.04 (Hardy) läuft dieser Stick ab Kernel 2.6.24-21 out of the box! Als TV Software verwende ich "Me TV". 10 km außerhalb von München empfange ich mit der Zimmerantenne 23 Sender. Allerdings habe ich vom Balkon aus auch direkten Sichtkontankt zum Münchner Olympiaturm. Die Fernbedienung läuft zwar nicht out of the box, aber der IR-Empfänger im Stick wird wohl erkannt.

Antworten |