staging.inyokaproject.org

one.de PC für 249€ - Linuxkompatibel?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

peter345

Hallo! Ich wollte mir für einen neuen Linux-Rechner für einfache Sachen wie Office, Musik, manchmal ein bisschen Spielen für einen günstigen Preis kaufen. Er soll evtl. auch im Dual-Boot mit Windows betrieben werden.

Frage 1: Sind alle Hardware-Teile kompatibel mit Linux?

Frage 2: Ich überlege mir noch wegen Windows-Spielen eine richtige Grafikkarte hinzuzufügen (die 256 MB NVIDIA Geforce 8400GS PCI-E). Wie sieht dass dann mit Spielen unter Windows aus? Was kann ich für Spiele spielen? Geht die GraKa auch mit Linux?

Vielen Dank

Peter

Hier noch der Link: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2908

Marat

hi mein tipp: bestell dir den Dell Inspiron 530n mit Ubuntu vorinstalliert. Vorteile: 100pro Ubuntu/Linux tauglich seriöser Anbieter mehr Festplattenplatz (320GB) sehr leiser PC, da die Graka keinen Lüfter besitzt Nachteil: nur 1GB RAM, aber du kannst es ja leicht nachrüsten, bei den Speicherpreisen...

Ich habe mir den auch bestellt.Der kostet auch nur 279+(30 Versand) bei Onlinebestellung. Link: http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/segments/gen/client/de/ubuntu_landing?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

peter345

(Themenstarter)

Hi, vielen Dank, das ist ja genial. 2 Gigabyte RAM kosten auch nur 20 € mehr. Der wäre eine sehr gute Option. Wie würde das mit anderen Distributionen aussehen, z.B. Arch? Die Treiber müssten dort ja auch laufen, halt nur nich out of the box, oder? peter

Army

Sind beides Linuxe, also wirst wohl kaum n Problem kriegen mit Arch 😉

peter345

(Themenstarter)

Ok vielen Dank an alle, dann werde ich mir wahrscheinlich den PC kaufen!

Marat

cool, meiner kommt am Dienstag, ich freue mich schon sehr drauf. Vielleicht bezahlt man bisschen mehr, aber man hat auch mehr Sicherheiten bei DELL und die Gewissheit dass die Bauteile 100 % Markenware ist.

dieBeatBoulette

oder du entscheidest dich für die eeeBox von Asus mit 160GB Festplatte und 2GB RAM (in der Linux Version)

ToiDi

Marat schrieb:

cool, meiner kommt am Dienstag, ich freue mich schon sehr drauf. Vielleicht bezahlt man bisschen mehr, aber man hat auch mehr Sicherheiten bei DELL und die Gewissheit dass die Bauteile 100 % Markenware ist.

Dell-Markenware, ja - und genau das hat - wie auch bei HP, FSC, Medion (ähh...) ein paar Pferdefüße: Einzelteile passen nur in den Herstellereigenen Rechnern der Serie gut, oftmals eingeschränkter Funktionsumfang (BIOS, kaum Einstellungsmöglichkeiten), teilweise taktreduziert (vor allem Grafikkarten), Updates (BIOS, Firmware) nur von dem einen Hersteller möglich, damit entweder spät oder gar nicht auf "neue" Prozessoren aufzurüsten.

Marat

ich denke mal mit der CPU ist man für lange Zeit gut bedient-klar nicht quad oder so aber in vielen Tests ist diese CPU als "sehr gut" bewertet worden, RAM oder eine TV-Karte zu installieren müsste laut DELL-Kundenberatung kein Problem darstellen. Die Grafikkarte ist die einzig wirkliche Schwachstelle, es ist halt ein Office PC, ich denke nicht, dass man damit 2-3 Jahre alte Spielen könnte. Bin mir auch nicht sicher, ob man so einfach die Grafikkarte austauschen kann. Summa Summarum - Ein sehr gutes Preisleistungsangebot. Und halt Dell.

Antworten |