staging.inyokaproject.org

Hardware Unterstützung (Welche ?)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Daniel-99c

Hallo

Ich wollte mal fragen was Ubuntu (auch 8.10) alles für Hardware Unterstützt ? Und ob es dafür (vom Hersteller) Soft. gibt ? // evt. Seite mit Liste ? Also zb. Unterst. Ubuntu 4-Kern (Quota-Core) Prozessoren ? und wie viel Speicher erkennt Ubuntu ? usw. Im Wiki nix gefunden. Finde ich persönlich interessant.

ditsch Team-Icon

Im Wiki gibt es z.B. eine Hardwaredatenbank. Deine unspezifische Frage wird man so allgemein allerdings nicht wirklich beantworten können. Besser wäre es, spezifisch zu fragen, ob ein bestimmtes Modell unterstützt wird.

Daniel-99c schrieb:

Also zb. Unterst. Ubuntu 4-Kern (Quota-Core) Prozessoren ?

Ja.

und wie viel Speicher erkennt Ubuntu ? usw.

Kommt auf die verwendete Architektur an, da es hier ja auch hardware- und architekturbedingte technische Begrenzungen gibt.

Daniel-99c

(Themenstarter)

OK Danke. Für meine Soundkare finde ich kein Treiber. Auf Windows leuft meine Mit "AC 97".

ToiDi

Daniel-99c schrieb:

OK Danke. Für meine Soundkare finde ich kein Treiber. Auf Windows leuft meine Mit "AC 97".

"AC97" ist an sich erstmal keine Hardware http://de.wikipedia.org/wiki/AC97 sondern ein Standard. Was für ein Mainboard ist es denn bzw. was für eine Soundkarte ist denn verbaut?

Es heißt "Quad"-Core und Linux kann schon eine ganze Weile mit mehr als einem CPU-Kern umgehen - genau genommen IST Linux schon als MP konzipiert gewesen, bevor es überhaupt Desktop-Rechner mit mehr als einer CPU für den Massenmarkt gab. http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Multiprozessorsystem,

1996: Die Version 2.0 des Kernels wird veröffentlicht. Der Kernel kann nun mehrere Prozessoren gleichzeitig bedienen, und wird damit für viele Firmen eine ernstzunehmende Alternative in vielen Arbeitsbereichen.

Eigentlich sollte der Pentium Pro nach 1995 den Pentium ablösen. Da aber die Produktion eine hohe Ausschussrate hatte (es gab insbesondere Probleme mit dem Onchip-Cache), konnte Intel den Preis nicht so weit senken, dass der Pentium Pro eine weite Verbreitung fand.

Daniel-99c

(Themenstarter)

zum 1. Das weiß ich aber das, das ein Standart ist ? Wust ich nicht.

Ich habe ein "ABIT IC7-MAX3" 😬 .

ToiDi

Es ist ein Realtek 5.1 Chip, ALC650. Damit sollte es an sich keine besonderen Schwierigkeiten geben. Treibersystem ist "ALSA", universal.

Daniel-99c

(Themenstarter)

Das SPDIF (Optisch-Digital) geht nicht.

ToiDi

Da wette ich gegen!

Du müßtest ihn mal aktivieren bzw. mittels alsamixer die IEC958-Regler hochstellen.

Daniel-99c

(Themenstarter)

Da wette ich gegen! 😇

Da passirt nix.

Antworten |