staging.inyokaproject.org

Mittelklasse Grafikkarte für Linux

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Kinch

Hallo,

also ich bin dabei mir nen neuen PC zu holen und hatte eigentlich auch alle Komponenten. Als Graka wollte ich die ATI 4670, die ist allerdings anscheinend zur Zeit nicht lieferbar; zumindest bei meinem Handler der schon alle andere PC-Teile bei sich rumliegen hat. Nun bin ich am Überlegen, mir eine Alternative zu bestellen und wäre für Tipps dazu sehr dankbar.

Ein paar Eckdaten die mir wichtig sind:

-Preislich kann es so etwa um die 100 Euro liegen.

-Eine geringe Geräuschentwicklung wäre absolut wünschenswert.

-Ebenso wäre mir ein geringer Stromverbrauch zumindest im Desktopbetrieb wichtig.

-Da ich fast ausschließlich Linux benutze, ist eine gute Treiberunterstützung wichtig. Opensource ist mir dabei zweitrangig.

-Moderate OpenGL-Leistung.

Die Anwendungsfälle:

-Meistens das Abspielen von HD Videos (wäre toll, wenn das mal ohne 100% CPU-Last ginge)

- Ich programmiere gelegentlich selbst OpenGL-Anwendungen und ab und zu läuft auch mal ein Doom3 oder Quake4.

Nicte o Have:

-Moderate DirectX Leistung, falls ich irgendwann mal wieder F.E.A.R oder ähnliches spielen will.

Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar, damit auch mal ein paar Namen sammeln kann und eventuell Testberichte lesen.

Gruß Kinch

ToiDi

HD4670?

An was für eine Auflösung hattest Du denn gedacht?

Fear braucht ja nun zum Laufen nicht so irre viel Grafikleistung.

Wenn Du eine Karte für wirklich nur gelegentliche Spielchen suchst, die sowohl im Idle als auch im Betrieb nicht soviel zieht, dann würde ich bei 7300GT, HD34650, 7600GS, 8500GT, 7600GT, 8600GT, HD3650 nachschauen.

Wenn es flüssigst sein soll, weil man Spiele doch recht "enthusiastisch" Spielen will, dann wäre die Reihenfolge HD3850/HD3870 oder die 8800GT, eventuell 9600GT/HD4670/HD4850 in Bezug auf Preis/Leistung.

Kinch

(Themenstarter)

Hallo ToiDi,

vielen Dank für deine Ratschläge. Nach langem hin und her, wurde es schließlich die 9600 GT.

Gruß Kinch

Antworten |