staging.inyokaproject.org

Neuer PC Quad Core für HD Videoschnitt mit Kdenlive, Cinelerra und CAD GIS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

adamriese

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für das wunderbare Forum. Ich konnte bis jetzt fast alle meine Fragen zu Linux dazu beantworten. Zur Zeit habe ich nur ein Laptop an dem ein 22" dranhängt. Da ich mir vor einem halben Jahr eine Canon HV 20 gekauft habe und bereits angefangen habe HDV zu schneiden habe ich schnell gemerkt, dass mit einer 120 GB HD und einer externen 500 GB grenzen gesetzt sind Außerdem dauert das rendern trotz Dual Core doch sehr lange. Deswegen bin ich schon seit längerem am überlegen mir einen Kompletten rechner zusammenzubauen. Ich habe das früher öfter gemacht, nur da ich seit 6 Jahren nur noch Laptops habe ist dies nun eine kleine Herausforderung für mich bei der ich ein paar Fragen hätte die ich trotz ständigem lesen in diesem Forum und in vielen anderen Foren noch nicht genau beantwortet bekommen habe.

Was ich mit dem PC machen möchte:

Normales Andwendungen wie Firefox, Evolution, Openoffice, Musik Ton bearbeiten,hören, selbstgedrehte HD Videos schneiden, schauen mit Kdenlive oder Cinelerra GIS benutzen vor allem auf Java basierendem OPENJUMP Foto Bearbeitung mit Gimp Ab und zu Spiele wie Civ 4, City Life, Sim city über Wine Virtualbox für andere LINUX OS und eventuell Windows um Datien von AUTOCAD, Indesign in ein Linuxfreundlichen Format zu konvertieren

Preisrahmen 500 bis 700 Euro

Hardwareanforderugen/Vorstellungen mein 22" sollte auch bei oben genannten Spielen in 1650*1080 noch laufen (mein Laptop bekommt da ab und zu einen Aussetzer bei dieser Auflösung niedriger Stromverbrauch von CPU,Grafik, Netzteil,mainboard sehr leise, Mainbaord mit 790GX für AMD oder P35 oder P45 für Intel mit Firewire, E-Sata, 2*Gb-Lan 4 GB RAM 800 ODER 1066 ? Eventuell onBoard Grafik ohne Lüfter oder GÜNSTIGE sehr leise Grafikkarte mit ausreichender Leistung und 2* DVI mit HDCP eventuell Blueray Player (Wenn dies gut unter Linux unterstütz wird ?) mit DVD Brenner AMD Phenom oder Quad Core Intel Prozessor (Intel eventuell deswegen um Optional Mac OS X für Videoschnitt zu testen) Eventuell Raid 2*500 GB oder zunächst 1*TB mit späterer Erweiterung um ständiges Backup zu vermeiden, ATX Midi GEhäuse mit Firewireausgang und genügend Platz für ereiterungen wie Grafik, Festplatte, DV Laufwerk etc. 80+ Netzteil mit genügend Ausgängen für Festplatten

Soweit erstmal allgemeine Angaben: ich habe mir mal zwei Alternative zusammengestellt und würde gerne Wissen was ihr in Bezug auf Ubuntutauglichkeit bzw genereller Hardwarezusammenstellung dazu meint:

1. mit AMD Phenom

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 65,14 €

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 47,47 € 1 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 82,18 €

AMD Phenom X4 9350e 65W Box, Sockel AM2+ 142,72 €

Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000340AS 102,46 €

HV1124MKDE MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe 131,28 €

LG GGC-H20L bulk schwarz 88,89 €

Das macht inkusive Zusammenbau von 20 Euro etwa 680 Euro

2. mit INTEL

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 65,14 €

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 47,47 €

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 82,18 €

Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit 177,79 €

Club3D HD3450, 512MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express 29,74 €

HV13SB13DE Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000340AS 102,46 €

Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 101,81 €

HV207LGCDE LG GGC-H20L bulk schwarz 88,89 €

Das macht inkusive Zusammenbau von 20 Euro etwa 710 Euro

Meine Fragen beziehen sich im Folgenden auf:

CPU AMD ist etwas günstiger und sparsamer aber Intel ist deútlich leistungsfähiger und es läßt sich mit Mac OS experemntieren oder?

Grafikkarte bei Ati scheinen vom prinzip zu funktionieren, ich habe gelesen das im Oktober von Ati ein treiber für bestimmte HD 4600 Serie kommen soll die auch HD Wiedergabe unterstüz kommen soll . Ich habe zur Zeit eine Nvidia 7600 go 256 und es funktionirt alles einigermaßen, bis auf die Aussetzer beim externen Monitor und einige hänger bei Compiz, dass ich deswegen nicht mehr benutze. Soweit ich auf dem neusten Stand bin hat Ati bei Linux Teribern aufgeholt und entwicklet auch 2D Opensource Treiber weiter , während Nvidia sich komplett verweigert, also möchte ich aus Prinzip schon Ati unterstützen oder? Bei der jetzigen Grafikkarte bzw System habe ich den Eindruch, dass die Grafik etwas verwischt bzw Ruckelt, kann auch am Ausgang vom Notebook liegen, aber hat jemand Erfahrung im Abspielen von m2t Dateien unter VLC mit Deintelrace Modus und welche Grafik sollte da funtionieren?

Bei den beiden Mainboards und Chipsätzen finde ich zwar Einträge im Internet und Zeitschriften, dass beide mit Ubuntu funktionieren aber ich hätte gerne ein wenn schon Intel Board mit E-Sata aber kann es sein dass es das beim P45 gar nicht gibt? Welche möglichkeiten gibt es denn E-Sata unter Linux kostengünstig zum laufen zu bekommen? Es wäre deswegen Interessant, da ich ja bei HD Material viel nicht komprimierbare Daten habe und Externe Platten so auch deutlich schneller wäre als über usb.

Bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht so sicher ob es ausreicht aber es soll wohl recht leise und energieeffizient sein.

Bei der Festplatte haben ich mir überlegt, da ich früher oder Später sowieso die 1 TB Datengranze ereichen werde nur eine Festplatte ja auch weniger Strom, Hitze und Lärm bedeutet und Später eine 2. als RAID Backup erweitert werden kann oder ?

Bei dem Blueray laufwerk habe ich gar keine Ahnug ob die Hardware unterstütz wird und ob das Abspielen mit Linux generell möglich ist, dachte bloß es wäre eine Interessante option, die gerade mal 60 bis 70 Euro mehr kosten würde.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

ich bin für jeden Tipp Dankbar und verspreche auch einen ausführlichen Testbericht abzuliefern, wenn ich mich dann entschieden habe und das Ding gekauft habe.

Adamriese

adamriese

(Themenstarter)

Niemand einen Tip für die Linuxkonfiguration ? Oder Hätte ich schreiben sollen Kaufberatung für Ubuntu PC?

Würde mich wirklich über einen kurzen Hinweis oder Empfehlung freuen. Besonders bei dem Mainboard und der Grafikkarte, da man sehr unterschiedliche Dinge in Foren über die selben Geräte ließt.

Vielen Dank im Vorraus

Adamriese

ToiDi

Finde ich schon lustig, daß manche Leistungsfanatiker ausgerechnet mit dem Gehäuse Ihre Konfiguration starten... Gamer starten derzeit meistens mit "CPU Core2..."

Was sagt das Budget denn?

Für Videoschnitt kann die CPU nicht stark genug und der Cache nicht groß genug sein; ein Q9x50 wäre die beste Option, das Netzteil ist für einen Quad, der länger unter Last steht, etwas sehr knapp bemessen - übrigens relativ unabhängig davon, ob das nun ein 45nm Intel, ein 65nm Intel oder ein Phenom ist.

Beim Mainboard: Du brauchst doch weder SLI noch Crossfire - oder doch? Mache das Mainboard von der CPU und Deinen gewünschten Eigenschaften abhängig, nicht davon, ob da auch der letzte Stand der Technik eingebaut ist (was will man mit PCIe2.0?). P45 ist anscheinend noch zu neu, das Hauptaugenmerk sollte auf Stabilität gesetzt werden.

Was MacOS angeht, mal davon ab das das laut Apple gar nicht erlaubt ist: Das geht mit beiden.

Wenn es günstiger werden soll, dann ist auch der Q6600 eine Idee, mit OC auf 4x3ghz, 333mhz Bustakt, ist das besser (!) als ein Quad8x00, einfach wegen dem Cache von 2x4mb statt 2x2mb - der Q9x00 dürfte dann etwa gleichwertig sein mit 2x3mb (für x bitte die entsprechende Nummer einsetzen, die "3Ghz" angibt - ich habe keine Lust zum Suchen).

Ist keine Nutzung von Cuda bzw. Stream in der Planung?

Keine Systemfestplatte? Oder soll die Seagate auch System/swap/tmp etc. "mittragen" müssen?

Btw.: Ich finde das Gehäuse nicht so geeignet, da ist dieser http://geizhals.at/deutschland/a327602.html besser. Oder - für die ganz Wilden: http://geizhals.at/deutschland/a139467.html - da hätte ich übrigens einen frei, mit 750W Toughpower-Netzteil für Leute mit Wunsch nach aktueller Grafikhardware und deren Versorgung.

adamriese

(Themenstarter)

Hallo ToiDi,

naja also als Leistungsfanatiker würde ich mich eigentlich eher nichtbezeichnen. Ich möchte einfach ein stabiles,stromsparendes, leises System, dass bei HD-Videoschnitt nicht gleich in die Knie geht. Von daher wäre ja der Phenom X4 9350e mit 65W in Kombination mit einem 790GX Chipsatzes meines Kenntnisstandes wohl noch am sparsamsten. Alternativ ein ASUS P5Q-E, P45 http://geizhals.at/deutschland/a338045.html interssant, vor allem da ich die miniLinux Option zum Schnellstart interessant finde, wenn man mal nur kurz im Internet etwas schauen möchten. Was ich auf jeden Fall brauche ist Firewire, e-Sata und raid.

Das mit den Intel Cpus, da setze ich doch eher auf Preis und Stromsparen, da ich ja nicht nur am Rendern bin sondern ja auch viele "normale" Aufgaben erledige, ist mir der Q6600 zu Stromhungrig und der Q9300 wäre eventuell noch eine Alternative, die den Preisrahmen noch nicht Sprengen würde. SLI und Crossfire brauche ich tatsächlich nicht . OC habe ich keine Ambitionen wegen der Stabilität. Ati Stream ist zur Zeit nicht geplant da ich wenn überhaupt auf eine native HD Unterstützung bei Ati unter Linux warte die für die 4000 Reihe angekündigt wurde. Das mit der Systemfestplatte, da mache ich mir auch gerade so meine Gedanken vielleicht wären 2x 500 Sinnvoller und später noch eine dritte um die eine Platte im Raid zu sichern? Natürlich könnte man auch ne kleine Systemplatte holen aber sind die von der Geschwindigkeit ihr Geld wert?

Das Antec Gehäuse habe ich auch schon Auge gehabt, aber mir gefällt ein Schraubenloses Design mit Firewire und e-Sata Ausgängen Bei Netzteil bin ich mir ja auch noch unsicher aber das Enermax PRO82+ 525W http://geizhals.at/deutschland/a312982.html müsste genügen oder?

Vielen Dank für die Antwort

Adamriese

ToiDi

Zum Gehäuse: Wie schraubenlos soll es denn sein?! Auch das 690 ist nicht komplett "ohne".

Mein Kritikpunkt am CM ist das dünne Blech der Seitentür, ansonsten wirkt es ähnlich stabil wie die von mir geschätzten Yeong Yangs - Jedenfalls was die Preisklasse angeht. Mit Firewire und Netzteil gibts ja auch etwas: http://geizhals.at/deutschland/a267130.html

Zur CPU: Lass Dich nicht ver###eln durch die TDP-Angaben; das ist zwar schön und gut, wenn Du ungefähr eine Übersicht über die zu erwartende Wattzahl und die Auswahl des passenden Netzteiles bekommen willst, als Grundlage zur Übersicht des tatsächlichen Verbrauches ist das zu ungenau.

Du würdest aus Verbrauchsgründen den Phenom vorziehen - ich weiß nun nicht, wie wichtig Dir der Verbrauch wirklich ist gemessen an den Preisunterschieden einzelner CPUs, aber ich lasse diese Tabelle mal etwas wirken: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Anmerkung: Nicht nur das AMD-Mainboard ist ein relativer Stromfresser in der Übersicht, auch der X38-Vertreter schämt sich seiner Gier nicht.

Zur Systemfestplatte: Schnell? Was ist schnell? Die Systemfestplatte braucht keine 100+X Mbyte Durchsatz, sie sollte kurze Zugriffszeiten haben und das ist daher gar nicht so sehr abhängig von der Festplattengröße. Eine Raptor/Velociraptor kommt gut, eine SSD deutlich besser (auch als MLC, solange es keine wichtigen, unwiderbringlichen Daten betrifft zur Zeit) - beide Lösungen sind natürlich im Preis entsprechend gesetzt (ich erwarte gar nicht, daß sie mittelbar einen Preis pro Gb erreichen, der den "Massen"Festplatten entspricht). Ich halte das aber für die bessere Alternative zu einem teuren Mainboard mit Gimmick und dem urteuren 45nm-Quad - ein kleines Linux von der SSD, wie z.B. Mepis oder DSL, ist da auch in Sekunden aktiv.

Ansonsten würde ich, wenn Verbrauch sehr wichtig ist, eher zu einem normalen "95W"-Phenom wie minimal dem 9500 raten (mit OC) oder dem zum 9350e gleichteuren 9850 BE (jaja, da steht 125W...) - zusammen mit einem als recht sparsam getesteten Mainboard und onboard-Video, wie dem genannten 790GX, allerdings dann eher das Asus M3A78-T oder günstiger: das Foxconn, inklusive Sideportspeicher - Crossfire ist mittlerweile möglich, wenn gewünscht. Beim Mainboard auf eine funktionierende Lüftersteuerung achten, das bloße Vorhandensein von 3- oder 4-pol Lüfteranschlüssen sagt darüber nichts aus.

Antworten |