staging.inyokaproject.org

Laserdrucker: hp CP2025dn

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

yak

Guten Tag!

Ich habe vor einer Weile schon mal nach einem Farblaserdrucker gefragt (http://forum.ubuntuusers.de/topic/laserdrucker:-empfehlung/), und mich nun, 1 Jahr später dazu entschieden, mir den hp 2605DN zu kaufen. Leider bin ich da wohl gerade eben so zu spät dran, und hp liefert den Drucker nicht mehr.

Ersetzt wird das Gerät vom Modell CP2025dn.

Da das Ding wohl ziemlich neu ist, kann ich weder in der OpenPrinting database noch auf hplipopensource.com Informationen dazu finden.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät machen können? Und vielleicht kann irgendjemand einschätzen, ob der Drucker supportet werden wird?

Vielen Dank!

leonidas666

Wenn das der Nachfolger vom 2605 ist, kann der 2025 dann auch direkt Postscript drucken? Dann sollte es eigentlich kaum Probleme geben. Im schlimmsten Fall kann es dir passieren, dass irgendwelche Spezialfunktionen des Druckers (z.B. duplex) nicht funktionieren, wenn du kein zum Drucker passendes .ppd-File findest. Der HP-Support hat mir in so einem Fall mal gesagt, dass diese Funktionen Standardisiert sind, und dass es in diesem Fall theoretisch (!) auch mit einem ähnlichen ppd-File funktionieren müsste (also ppd vom 2605 für den Betrieb vom 2025 benutzen), aber das hab ich dann nicht weiter probiert.

hylli

Also den 2605dn soll es wohl durchaus noch im ein oder anderen Shop geben:
http://geizhals.at/deutschland/a194315.html

Hylli

yak

(Themenstarter)

@hylli: geizhals.at hatte ich bisher noch nicht gecheckt, dafür aber guenstiger und hardwareschotte oder so ähnlich. Naja, um's kurz zu machen: Ich hab das Ding schon bei verschiedenen Händlern zu kaufen versucht. Alle haben mir mein Geld zurücküberwiesen...

@leonidas666: Der Drucker läuft wohl auch über eine "Postscript level 3 Emulation". Ich hab auch beim hp-Support angefragt, die meinen zwar, dass es offiziell keine linux-Unterstützung gäbe. Im Datenblatt, das sie mir geschickt haben wird schon davon gesprochen; Die Treiber die ich finden konnte sind aber nicht für genau diese Serie angegeben. Deswegen bin ich da noch ein wenig skeptisch. Mal kucken, was die mir weiter dazu schreiben, ich hoffe, morgen eine Antwort zu bekommen.

Den Duplexdruck z.B. will ich nämlich eigentlich schon nutzen...

Antworten |