BubiTux
|
Hallo. Mein Vater möchte sich jetzt ein neues Notebook holen. Ich habe ihm dabei erstmal zu Ubuntu als OS geraten. Ich weiß dass Dell Notebooks mit vorinstalliertem Ubuntu anbietet. Mein Favorit wär das Inspiron 1525, da er von der Leistung ungefähr dem entspricht was mein Vater braucht (Office,Internet). Da Ubuntu vorinstalliert ist, würde ich es nicht selber nochmal installieren. Noch ein paar Fragen meinerseits:
So, viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
|
UbuntuFlo
|
BubiTux schrieb: Hallo.
Gude BubiTux, Da Ubuntu vorinstalliert ist, würde ich es nicht selber nochmal installieren.
Der Inspiron hat seitens Dell eine große Homepartition. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du es so lassen. Die Webcam kostet ja extra. Wenn ich mir die Werksseitig einbauen lasse, funktioniert die?
Ja, sie funzt. Skype, Cheese usw. Kein Problem.
Welchen Akku soll ich nehmen? Rechtfertigt der teurere Akku den hohen Aufpreis?
Kommt darauf an, was Dein Vadder machen möchte. Bei meiner Freundin reicht der 9-Zellen-Akku mit abgedunkeltem Display über sechs Stunden. Ja, beides. Wenn Du es per Telefon bestellst gar nicht. Man kann es (telefonisch) abbestellen. Kann ich so nichts zu sagen, kam noch nicht zum Testen. Kann ich aber, wenn es bis dahin noch keiner beantwortet hat, eventuell am Wochenende testen. Die angebotene Intel Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-Karte macht keinerlei Probleme und funzt ootb. Die Dell-Minikarte ist z. T. etwas stur. Da kann ich nichts zu sagen, da ich es sofort neu aufgesetzt habe. So, viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hoffe ich auch ☺ Danke.
Bitte. Liebe Grüße, FLO
|
BubiTux
(Themenstarter)
|
Nochmal drei Fragen:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
|
UbuntuFlo
|
BubiTux schrieb: Wie groß wüde denn die Home-Partition sein?
Das kommt darauf an, wie groß die bestellte Festplatte sein soll. Meine Freundin hat eine 160 GB HDD. Ich möchte nichts Falsches schreiben, aber ich meine mich zu erinnern, dass /home gar keine eigene Partition hatte. Aber es kann auch sein, dass ich mich täusche. Ich glaube, es gab nur / mit eingebetteter /home und swap. Würde das Modem funktionieren? Auf der im Wiki dazu verlinkten Seite steht nur was zu 7.10.
Wenn es in 7.10 funzt, gehe ich davon aus, dass es in 8.04/8.10 auch laufen sollte. Kann aber leider nichts dazu sagen, da ich das noch nie benutzt habe und ich mich immer frage, weshalb Hersteller das noch verbauen. Wie funktioniert das mit der Bezahlung? (Bei Internetbestellung/Telefonbestellung? Wär mein erster PC von Dell)
Wir haben per Kreditkarte gezahlt. Das geht ruckzuck und die Bestellung wird sofort an die Fabrik weitergeleitet, so dass das die schnellste Form der Bestellung ist. Es geht aber meines Wissens nach auch per Bankeinzug (evtl auch Überweisung). Allerdings gibt Dell den Auftrag an die Fabrik erst weiter, wenn sie das Geld haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hoffe ich auch. Aber die Dell-Hotline kann Dir mit Sicherheit bessere Auskünfte geben: 0800-3355661 Danke.
Bitte! Liebe Grüße, FLO
|
BubiTux
(Themenstarter)
|
Nochmal eine andere Frage: Wir würden uns evtl. den Celeron Dual-Core Prozessor für 20€ zusätzlich nehmen. Wie viel schneller wär der dann? Außerdem kriege ich auf der Seite immer eine Kompatibiltätswarnung. Was hat es damit aufsich?
|
ayuready
|
Hallo, ich habe mir das Dell Inspiron 1525 auch geholt.
Die komplette Hardware lief Out of the Box.
LinDVD ist vorinstalliert drauf und Dell bietet auch an eine Dell Ubuntu Rescue DVD zu erstellen. Fuer die Kombatibilitaetsprobleme sollten aber infos auf der Homepage stehen,
da musst du nur was bei der konfiguration auf der Dell Homepage aendern dann sollte das hinhauen. Ich denke doch das ein Dual Core Prozessor schneller bzw. noch stabiler arbeitet, habe aber selber keinen vergleich. gruss
ayuready
|
burli
|
BubiTux schrieb: Nochmal eine andere Frage: Wir würden uns evtl. den Celeron Dual-Core Prozessor für 20€ zusätzlich nehmen. Wie viel schneller wär der dann?
Für 20€ würde ich nicht lange zögern. Dual Core ist immer besser. Wenn ein Prozess einen Core mal blockiert ist der andere immer noch frei. Dadurch fühlt sich das Arbeiten insgesamt "flüssiger" an, selbst wenn die Einzelleistung eines Cores geringer wäre. Der Celeron 220 mit 1,2GHz ist eigentlich etwas schneller als ein Atom 230 mit 1,6GHz, trotzdem fühlt sich der Atom besser an einfach weil er seltener blockiert
|
BubiTux
(Themenstarter)
|
So, ich melde mich nocheinmal. Alles funzt prächtig. Nur ein problem: WLAn geht, aber ich muss nach jedem Neustart das Passwort neu eingeben. Was kann man dagegen tun?
|
burli
|
BubiTux schrieb: So, ich melde mich nocheinmal. Alles funzt prächtig. Nur ein problem: WLAn geht, aber ich muss nach jedem Neustart das Passwort neu eingeben. Was kann man dagegen tun?
Kann es sein das du schon Intrepid Ibex auf dem Laptop installiert hast? Das ist nämlich ein bereits bekannter Bug für den es hier zumindest einen Workaround gibt
|
BubiTux
(Themenstarter)
|
nein, das ist das Original vorinstalliertes Hardy.
|
UbuntuFlo
|
Bubitux, Glückwunsch zum Kauf! Für welche Ausstattung hast Du Dich nun entschieden? Zum Problem: Teste doch mal WLAN/Wicd. Das funzt eigentlich sehr prächtig und ist gerade wieder in einer neuen Version erschienen. FLO
|
BubiTux
(Themenstarter)
|
Hi UbuntuFlo.
den Tipp fürs WLAN werd ich mal ausprobieren
|
Steffen_FG
|
Hallo Leutz, ich habe auch mal eine Frage zum Dell Inspiron 1525. Ich überlege nämlich, mir auch so ein Gerät zu bestellen. Dell baut da eine Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa ein. Nun ist ja klar: wenn man damit in den USA wireless online gehen will, wird das nicht funktionieren. Deshalb meine Frage: wenn man sich für den "Spezialfall USA" einen WLAN-USB stick kaufen würde, der in den USA funzt: würde es dann zu Problemen innerhalb des Networmanagers o.ä. kommen? Was meint Ihr? Ich werde natürlich die Dell-Hotline auch dazu befragen, aber es ist immer besser, mehrere Sichtweisen zu berücksichtigen. Gruß & Danke Steffen
|
fragglerocker
|
Steffen_FG schrieb: Deshalb meine Frage: wenn man sich für den "Spezialfall USA" einen WLAN-USB stick kaufen würde, der in den USA funzt: würde es dann zu Problemen innerhalb des Networmanagers o.ä. kommen? Was meint Ihr?
Also ich kann dir schonmal sagen, dass es bei dem Notebook auf der Seite einen Schalter gibt mit dem man den integrierten WLAN Chip ein- und ausschalten kann. Außerdem kann man ihn auf "scan" stellen (Standarteinstellung).
Von daher glaube ich wenn du den integrierten Chip ausschaltest, dürfte ein USB Stick keine Probleme machen... Gruß.
Sascha
|
BubiTux
(Themenstarter)
|
nochmal zwei andre Fragen: gibt es auch eine Lösung fürs WLAN-Problem ohne den Network-Manager zu entfernen nach dem heutigen Kernel-Update funktionierte der Sound nicht mehr. Da hab ich alles was mit dem Kernel 2.6.24-21 über Synaptic entfernt und mit dem 2.6.24-19 hat alles funktioniert und es funktioniert auch alles. Auf meinem Rechner läuft der neue Kernel ohne Probleme, und ich hab auch ohne Probleme den 19er entfernt.
Was kann man jetzt tun? Weil ist vielleicht doch besser nen neuen Kernel zu verwenden.
|