ka-finest
|
Hallo, ich würde mir gerne folgenden PC kaufen und darauf Ubuntu installieren (8.04 LTS). http://www.arlt.com/komplett+pc/individual/arlt+individual+pc+intel+atom+230+16ghz+2048mb+ram+160gb+hdd+htpc+gehaeuse+dvd+brenner+intel+gma+950.html Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche Hardwareprobleme geben könnte bzw. die technischen Daten für Ubuntu unproblematisch sind? Vielen Dank für die Hilfe,
ka-finest Moderiert von jug: Thema ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen „Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“, Danke!
|
ToiDi
|
Problematisch finde ich nur das Angebot an sich. Es ist ja nichts besonderes am Rechner bei einer insgesamt mäßigen Ausstattung, fragwürdigem Netzteil und dann auch noch mit der Single-Core-Version des Atom. Was soll denn mit dem Rechner überhaupt gemacht werden bzw. warum erscheint Dir dieser Rechner sinnvoll?
|
Greebo
|
Da muss ich mal zustimmen, das Netzteil ist total überdimensioniert und der Preis weit entfernt davon ein Schnäppchen zu sein, für das Geld bekommst du in Markenauteilen den PC fast 2mal.
|
prometheus0815
|
Wo gibt's denn einen Atom-Nettop für 130 Euro? Würde mich ernsthaft interessieren, weil ich so ein Ding als Heimserver einsetzen möchte. Gruß Prometheus
|
Greebo
|
Als Komplett-PC keine Ahnung, aber wie geschrieben in Einzelteilen mal auf die schnelle (geht wahrscheinlich günstiger)
Wäre Zwischensumme 125,14. Der Einbau ist auch nicht weiter aufwändig (man muss ja nur RAM und HDD sowie 2 Stromstrippen anschließen, und nen altes ATX Computercase mit einem (für heutige Verhältnisse) viel zu schwachem Netzteil bekommt man meist geschenkt (wenn er eh als Server irgendwo im Keller oder sonstwo unterkommen soll, dürfte dir der ITX Formfaktor ja nicht so am Herzen liegen. P.S. beim Review ist mir gerade noch aufgefallen, dass nen DVD Brenner ja auch noch dazugehört, insofern gebe ich zu die 130 Euro sind unhaltbar, da kämen nochmal 30-40 Euro dazu
|
prometheus0815
|
Das 400-Watt-Netzteil verdirbt den Arlt-Nettop jedenfalls, das müsste man gegen eine PicoPSU mit externem Netzteil austauschen. Größter Vorteil gegenüber anderen Nettops wie z.B. dem von MSI beim Einsatz als Heimserver ist der Einbauplatz für zwei große WD GreenPower-Festplatten im Raid1.
|
Velo
|
hast Du schon die Gehäusemaße gesehen? http://www.arlt.com/pc+komponenten/pc+gehaeuse/htpc/1170550.html Das ist fast Bierkistenformat und da ein Board mit 171mm Kantenlänge verbauen, ob das so richtig ist?
|
prometheus0815
|
Velo schrieb: hast Du schon die Gehäusemaße gesehen?
Igitt, wie scheußlich. Hatte ich noch nicht gesehen und auf sowas Shuttle-artiges gehofft. Greebo schrieb:
Laut diesem Link hat das Atom-Board nur 100-Mbit-Ethernet und nicht 1 Gb, wie bei Arlt angegeben... ach so, es handelt sich um das GCLF, während Arlt das GCLF2 verbaut. Ach, ich glaube, ich stricke mir das Ding einfach selbst. Alle bisherigen Atom-Komplettrechner hatten für den Heimserver-Einsatz irgendwelche nervigen Nachteile. Gruß Prometheus
|
ToiDi
|
Noch mal ein Review, diesesmal direkter Vergleich zwischen Minix (Mini-ITX) mit AMD zu anderen Systemen, unter anderem Atom 230/Atom 330. http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9910&Itemid=1&limit=1&limitstart=4 Welche Gründe sprechen nochmal für den Atom?
|
prometheus0815
|
Die aus der Grafik am Ende der ersten Seite. Ich möchte nicht mit Spannung und Multiplikator fummeln müssen, um meine bescheidenen Bedürfnisse mit bescheidenem Stromverbrauch erfüllen zu können. Zum Fummeln habe ich keine Zeit.
|
ToiDi
|
Deine Antwort ist recht oberflächlich - genauso, wie Du wahrscheinlich die Grafik betrachtet hast; Du meinst Seite 5, vermutlich? ... Mit 3400e und zusätzlicher Grafikkarte bzw -Last 🤓
|
prometheus0815
|
ToiDi schrieb: Deine Antwort ist recht oberflächlich - genauso, wie Du wahrscheinlich die Grafik betrachtet hast
Und genauso wie der Artikel. Wie wurde denn die Leistungsaufnahme überhaupt gemessen? Primärseitig? Sekundärseitig? Oder gar mit einem tollen Software-Tool?
Du meinst Seite 5, vermutlich?
Ich meine die von Dir verlinkte Seite.
... Mit 3400e und zusätzlicher Grafikkarte bzw -Last 🤓
Das J&W MINIX, falls überhaupt zu bekommen, kostet mindestens 130 €, das Atom-Board incl. Prozessor nicht mal die Hälfte. Das ist mir Grund genug, unabhängig davon, dass ich die Grafik nur kurz überflogen habe.
|
ToiDi
|
prometheus0815 schrieb: ToiDi schrieb: Deine Antwort ist recht oberflächlich - genauso, wie Du wahrscheinlich die Grafik betrachtet hast
Und genauso wie der Artikel. Wie wurde denn die Leistungsaufnahme überhaupt gemessen? Primärseitig? Sekundärseitig? Oder gar mit einem tollen Software-Tool?
Wie soll das mit dem Software-Tool verwertbar funktionieren? Ansonsten sind die Umstände "fast" identisch gewesen, so daß sich die Frage nach der Messmethode eigentlich gar nicht so sehr stellt. Man beachte allerdings, das beim AMD-System auch noch 2 statt einem Speicherriegel verwendet wurden.
Das J&W MINIX, falls überhaupt zu bekommen, kostet mindestens 130 €, das Atom-Board incl. Prozessor nicht mal die Hälfte. Das ist mir Grund genug, unabhängig davon, dass ich die Grafik nur kurz überflogen habe.
Ach so: Jetzt ist es der Preis? Man ist also auf einmal nicht geneigt, für doppelte oder noch höhere Leistung und HTPC-Tauglichkeit ca. 100 "$" (nicht Euro) mehr auszugeben, bzw. bei ähnlichem Preis (Euro 67,- für µATX-Board mit x2 CPU) selbst Hand anzulegen und den Teiler sowie die Vcore einfach im Bios "einmal" fest einzustellen. 🙄 Wenn ich jemandem einen Atom verkaufen würde als schlichten, sparsamen Linux-Rechner und der Kunde kommt kurz darauf einem genauso sparsamen, aber deutlich leistungsfähigerem System entgegen - was, meinst Du, würde der Kunde von mir halten?
|
prometheus0815
|
ToiDi schrieb: Wie soll das mit dem Software-Tool verwertbar funktionieren?
Ja eben. Trotzdem: Alles schon gesehen.
für doppelte oder noch höhere Leistung und HTPC-Tauglichkeit
prometheus0815 schrieb: für den Heimserver-Einsatz
Wozu brauche ich die Leistung? Wozu soll ich mir einen HTPC in die Besenkammer stellen?
den Teiler sowie die Vcore einfach im Bios "einmal" fest einzustellen.
Kennst Du das "just works"-Prinzip? Das Teil soll ein Heimserver sein und keine Bastelkiste, bei der ich mich erstmal an die gerade noch stabile Vcore rantasten muss.
Wenn ich jemandem einen Atom verkaufen würde
Ich verkaufe ihn aber nicht, sondern kaufe ihn für mich. Ende dieser sinnlosen Debatte.
|