staging.inyokaproject.org

Suche Motherboard

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

bobbes74

Hallo zusammen, der Titel sagts ja schon, ich suche ein Motherboard. Es soll eins mit Intel P35 Chipsatz sein um um max. 80 Euro kosten. Ich hab mich schonmal bei diversen Onlineshops umgeschaut, aber ich will halt auch eins haben dessen Komponenten zu 100% von Linux unterstützt werden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Empfehlung ☺

Grüssle

ToiDi

Wofür brauchst Du das Mainboard denn bzw. welchen Prozessor/welche Generation willst Du einsetzen?

Ich vermute, es soll ein hochkompatibles Board sein, wobei (u.a. auch wegen dem Verbrauch des Gesamtrechners) nach Möglichkeit ein Wolfdale/Yorkfield sein soll. Wenn es so ist, dann grenzt das schon an Ironie um ein P35-Mainboard zu nehmen. Ich würde das "P35" streichen und ein P5B ins Auge fassen, wobei rein vom Preis her die 45nm derzeit recht hoch stehen und man auf dem Gebrauchtmarkt schon für unter 60,- einen E6600 kaufen kann.

bobbes74

(Themenstarter)

Hi,es sollte ein Sockel 775 sein und ein Core2Duo mit 2,6Ghz rein. Und wofür...ja...ein Allround Rechner eben. Ob ich damit spielen will weiss ich noch nicht.

ToiDi

Was muß das Mainboard denn können?

Übertakten, Lüftersteuerung (Gehäuselüfter), wichtige Anschlüsse, SLI/Crossfire? 2.6ghz hat mein 5000+ auch, aber welchen Dual mit etwa 2.6ghz meinst Du nun konkret? E6750, E8200, E7300, E4700, E5200?

Oder geht es auch so ein bisschen um die generelle Frage, welche Aufstellung denn nun für die geplanten Anwendungen >sinnvoll< sind. Traurigerweise ist das ein Bereich, an dem die meisten Käufer/Interessenten kaum Gedanken verschwenden (wenn das bei Autos auch so extrem wäre, dann würden 12-Zylinder Corsas mit 225er Bereifung die Städte bevölkern).

bobbes74

(Themenstarter)

Hi, übertakten muss nicht sein. Lüftersteuerung wäre gut, SATA(2), SLI nein, FW optional. Die CPU wäre wohl ein E7300.

Wie gesagt, es soll ein Allrounder werden.

bobbes74

(Themenstarter)

Aber nur nochmal zum Verständnis: Wieso rätst du mir von einem Board mit P35 ab? Wird der Chipsatz noch nicht richtig unterstützt?

ToiDi

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:

Warum würdest Du den e7x00 einsetzen wollen und nicht den zur Zeit oft angebotenen e6600/e6700? Geschwindigkeit wird es nicht sein, übertakten laut Aussage auch nicht, also entscheidet "45nm" und "niedrigerer Verbrauch". Dann kommt man auf kompatible Mainboards zum 45nm und landet u.a. beim P35. Problem: Bei gleicher Ausstattung und ohne spezifische Herstellersoftware bei einigen davon, die eventuell unter Windows etwas am Verbrauch regeln können (wobei die meisten Tools auch nur am Verbrauch des Prozessors ansetzen), verbraucht es im Normalbetrieb i.d.R. mehr Strom als die Vorgängerversionen auf z.B. P965-Basis. Man landet also eigentlich wieder da, wo man gar nicht sein wollte.

Mainboard: Außer bei den meisten besseren Abit, Asus, DFI und Gigabyte muß man die Lüftersteuerung selbst in die Hand nehmen. Damit kommt man schnell auf 80,- und mehr für das Mainboard (45nm kompatibel), wenn die Lüftersteuerung o.k. sein soll.

Was heißt "Allround"? Ist das ein Rechner, der zumeist gebraucht wird für Internetaufgaben, Windows/Linux, ab und an mal ein Spielchen (welches nicht unbedingt in höchster Auflösung und maximalen Wiederholraten gespielt werden muß), der die Bilder bearbeiten und verwalten kann und in absoluten Ausnahmen mal Videos umrechnen soll? Weitere wünschenswerte Eigenschaften (mal vermutet): Recht sparsam im Verbrauch, leise im Betrieb und nach Möglichkeit so schnell (beim Laden/Starten/Speichern) wie es bezahlbar (abhängig vom Budget) ist?

bobbes74

(Themenstarter)

Was heißt "Allround"? Ist das ein Rechner, der zumeist gebraucht wird für Internetaufgaben, Windows/Linux, ab und an mal ein Spielchen (welches nicht unbedingt in höchster Auflösung und maximalen Wiederholraten gespielt werden muß), der die Bilder bearbeiten und verwalten kann und in absoluten Ausnahmen mal Videos umrechnen soll? Weitere wünschenswerte Eigenschaften (mal vermutet): Recht sparsam im Verbrauch, leise im Betrieb und nach Möglichkeit so schnell (beim Laden/Starten/Speichern) wie es bezahlbar (abhängig vom Budget) ist?

Besser hätte ichs nicht sagen können ☺

Danke auch für die Motherboard Erklärung. Ich habe die letzten 4 Jahre vor einem PowerPC MAc verbracht und die i386 Entwicklung ist in der Zeit völlig an mir vorbeigegangen.

ToiDi

Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl sollte also darauf hinauslaufen, daß es gefühlt schnell ist. Damit bist Du beim FSB bei Intel-CPUs ohne übertakten mit einem 266er/1066er wie dem e7200/e7300/e6400/e6600 schon an der Unterkante dessen, was ich empfehlen würde - 333/1333 wären besser - 200/800 wie beim e5200 tödlich - das ist relativ unabhängig von der tatsächliche Mhz-Zahl, die der Prozessor hat: Ob er nun mit 2.1 oder 2.67ghz taktet ist fast irrelevant - übrigens genauso irrelevant ist dann, ob es ein AMD oder Intel sein soll, btw. (es ist kein fühlbarer Unterschied zwischen E6400 und x2 4600+).

Der Nachteil bei hohem FSB: Der Verbrauch im Idle ist durch die höhere Mindesttaktfrequenz (6x bei EIST) merklich höher.

Für Gelegenheitsspieler, die etwa mit FarCry, HL2 etc. schon zufrieden wären, wäre eventuell auch eine Lösung mit µATX und Onboard-Grafik machbar - die energieeffizienteste Lösung überhaupt. Damit liesse sich dann auch ein recht kleiner Gesamtrechner realisieren.

Ich schweife ab. Ein 8200/8300 kostet derzeit ca. 120,- und wäre in Bezug auf die gefühlte Schnelligkeit vorzuziehen. Dazu ein P35-Mainboard wie das P5K SE (kein Firewire) und alle Laufwerke als SATA - bitte kein IDE-Laufwerk! IDE wird/würde nur emuliert! - 2-4gb einfacher Speicher DDR2-800 CL5, einfache Grafikkarte bis 8500GT/HD3650, passendes und komfortables Gehäuse mit effizientem Netzteil, mindestens(!) eine relativ zügige Festplatte, DVD/RW und einen Cardreader - in der Summe wäre man bei ca. 500,- alles zusammen, zzgl. geeignetes Tastatur/Mausset, eventuell auch einen guten Monitor. Das wäre die Standard-Aufstellung...

Alternativ würde ich als Systemlaufwerk (und für SWAP) eine SSD von 32Gb zusätzlich zu einer nicht allzu langsamen Festplatte mit recht hoher Datentransferrate für das /var (inklusive tmp) und /home Verzeichnis (und evtl. Daten) VOR die Wahl zu einer möglichst schnellen CPU setzen - aber das ist auch alles eine Frage des Budgets.

bobbes74

(Themenstarter)

Super, ich danke dir. Ich denke jetzt hab ich die Hardware zusammen die ich brauche ☺

Antworten |