staging.inyokaproject.org

Suche ein erprobtes Notebook

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Sc0tty

Hallo Leute, ich möchte als Linux Neuling ein neues Notebook kaufen. Oberste Premisse sollte der Preis sein, allerdinds habe ich nichts gegen gute Multimedia Eigenschaften. Wichtig ist Konnektivität, Leistung und Mobilität. Ausgeben möchte ich so um die 500 Euro max. Das heisst das Notebook sollte ohne vorinstalliertes Vista, oder dergleichen zu kaufen sein. 15.4" mehr sollte es nicht sein im Display, da ich abends im Hotel auch gerne mal ein Video drauf sehen möchte, wäre eine gute Grafikkarte von Vorteil. Da ich nicht ausschliessen kann zu doof für Linux zu sein, wäre es auch ein Vorteil wenn ich später eine Aufrüstung auf Windows vornehmen könnte. Ich habe gehört Acer biete solche Notebooks an, kann jemand da einen Tipp geben? Gruss

bird_57

Nicht für Acer, Scotty, aber für ander habe ich ein paar Erfahrungen parat.

Als Linux-Neuling würde ich mich zuerst fragen, ob es nicht fürs erste mal ein Gebrauchtes sein darf, denn Du brauchst schon bißerl Power in der Maschine, um Linux laufen zu lassen und vor allen_ Industriestandrad-Komponenten. Mit Deiner Preisgrenze von 500 wird da die Auswahl bei neuware eng.

Sony Vaio VGN sind alle unter Ubuntu nur mit erheblichen Funktionseinbußen bei den integrierten Multimediakomponenten zu nutzen. Webcam, Sondertasten, Mikro, Line-out-Buchse läuft alles nicht out of the box und teilwese4 gar nicht.

Gute Erfahrungenhabe ich mit älteren Dell Lattitude-Rechnern gemacht. Die sind robust und waren out of the box mit allen Komponenten ansprechbar.

Windows nachinstallieren ist problematisch, weil das ohne erheblichen AUfwand dazu führt, daß Du Linux nicht mehr starten kannst. Es gibt Möglichkeiten, Windows nachzuinstallieren und dann über Boot-Menü zu wählen, aber Du sparst viel viel Zeit und viele Nerven, wenn Du das System platt machst, zuerst Win, dann Ubuntu installierst und Dir alles wieder hübnsch so einrichtest, wie's sein soll.

Gruss:

th

wantje

Sc0tty schrieb:

Ich habe gehört Acer biete solche Notebooks an, kann jemand da einen Tipp geben? Gruss

Hi,

ich wollte mir auch ein neues Notebook in dieser Preisklasse zulegen (leider ist mir aber grad das Geld ausgegangen). Guck mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/hp-6720-vs.-acer-extensa-5620/ (hoffe, die Links sind noch aktuell...) Den HP gibts mittlerweile MIT Vista für 469.- Euro, dann bräuchtest Du das nicht nachkaufen, falls Du merkst, dass Du zu "doof" für Linux bist... kann aber selber sagen, dass ich als absoluter Linux-Neuling, die ich noch nie nie nie vorher was mit was anderem außer Windows gearbeitet hatte, letztes Jahr im November mal eben hops XP von meinem Sony Vaio geschmissen habe und mir ohne jegliche Vorkenntnisse Ubuntu draufgespielt. Klar lief nicht gleich alles auf Anhieb, aber wer Lust hat, sich mit dem System Linux zu beschäftigen, kann sich leicht selbst Abhilfe schaffen. Und wo es nicht mehr weitergeht, hilft immer das Forum! Manche Sachen laufen halt auf meinem Vaio nicht, aber das sind keine lebenswichtigen Funktionen. Ich kann ins Internet, habe meine komplette Magisterarbeit mit Statistiken etc. auf Ubuntu geschrieben und bin mit meinem mittlerweile über 5 Jahre alten Laptop dank Ubuntu eigentlich absolut glücklich. Nur Aufrüsten müsste ich ihn mal, was aber so teuer ist, dass ich mir eh was Neues kaufen könnte. Also: mit dem HP oder dem Acer denke ich bist Du auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß

die wantje

Antworten |