staging.inyokaproject.org

Einfaches und robustes Notebook gesucht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

maruderhund

Hi Linux Freunde, ich suche wie in meinem Titel schon erwähnt ein einfaches und robustes Notebook. Mit einfach meine ich das ich so etwas wie Webcam und Finger Sensor nicht wirklich brauche. Ich möchte Maximal 500 Euro ausgeben. Das Notebook sollte mindestens ein 15“ Display haben, und mehr als 1Gb Ram brauche ich nicht. Außerdem sollte es Wlan haben, und natürlich die ganzen Standard Anschlüsse (usb u. Co). Beim Cpu ist mir eigentlich egal ob Amd oder Intel, der Cpu sollte aber schon Leistung bringen. Das Notebook braucht auch keine Grafikkarte mit eigenem Ram. Es sollte halt ein einfaches und Robustes Office Notebook für unterwegs sein, und zu Hause zum Chatten und Videos anschauen reichen. Natürlich ist mir wichtig dass unter Linux die ganze Hardware auch unterstützt wird. Ich habe nun das Problem das ich mich im Notebook Dschungel nicht auskenne und auch nicht wirklich weiß wo ich ein Preisgünstiges Notebook für meine Bedürfnisse herbekomme. Die einzigen Seriösen Möglichkeiten scheinen mir www.notebooksbilliger.de und www.dell.de zu sein. Vielleicht kennt ja einer von euch ein Notebook das einfach robust und Preisgünstig ist das er mir jederzeit bedenkenlos empfehlen könnte ☺

liebe grüße Hendrik

deifl

Zwar eins aus der 'Brettklasse', aber im Preissegment bis 500 Euro wuerde ich ein Thinkpad R61i von Lenovo nehmen

• Intel Graphics Media Accelerator X3100 ... laeuft super unter Linux

• Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g) ... keine Probleme unter Linux

• SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel ... wie gehabt keine Probleme

• kein Spiegeldisplay

• kein stoerendes Touchpad, sondern einen (nach Eingewoehnungsphase) genialen Knubbel, auch Trackpoint genannt

• Robust

• Support gut bis sehr gut

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_aktionspreis?sid=21cb2831e10e16240abe376882fcc306

maruderhund

(Themenstarter)

danke deifl,das notebook gefällt mir. lenovo scheint auch guten support zu bieten. ist echt ne überlegung wehrt.

deifl

Nachtrag: bezgl Thinkpads und Linux gibt es ein super Wiki.

Unki Team-Icon

Eigentlich kannst Du Dich im Gebrauchtmarkt umschauen und jede Menge Gled sparen... Dchau Dir z.B. von HP das NC8000 an. Das hat ua. folgendes:

• 15" Display 1400x1050Pixel

• Pentium M 1,6 GHz

• WLAN von Atheros

• jede Menge zusätzliche Anschlußmöglichkeiten, auch Dockinglösungen bekommst Du.

• zwar im Vollausbau mit 3 KG ein Schulterbrecher, aber grunddolide...

Wenn Du mehr Wert auf Mobilität legst, schau Dir die 14"-MOdelle an. Dort gibt es auch sehr schöne Notebooks ...

Rainer

dAnjou

deifl schrieb:

Zwar eins aus der 'Brettklasse', aber im Preissegment bis 500 Euro wuerde ich ein Thinkpad R61i von Lenovo nehmen

Ich hab ein R60 und bin äußerst zufrieden.

• kein Spiegeldisplay

...angenehme Sache...

• kein stoerendes Touchpad, sondern einen (nach Eingewoehnungsphase) genialen Knubbel, auch Trackpoint genannt

Kann mich nicht erinnern, wann ich das Touchpad das letzte Mal benutzt hab 😀

deifl

dAnjou schrieb:

deifl schrieb:

Zwar eins aus der 'Brettklasse'...

Ich hab ein R60 und bin äußerst zufrieden.

Ich hatte ein R61i und war auch auesserst zufrieden, bis es mir zu sperrig wurde und durch ein X61s ersetzt wurde.

• kein Spiegeldisplay

...angenehme Sache...

+auesserst 😉

Kann mich nicht erinnern, wann ich das Touchpad das letzte Mal benutzt hab 😀

Alles in Allem sind die Thinkpads eine feine Sache, zumal bei den einschlaegigen Veranstaltungen (Linux Tag(e), Congress, etc.) die Teile sicher nicht grundlos in der Ueberzahl sind.

Antworten |