Hallo,
ich bitte die Überschrift zu entschuldigen, mir ist nichts besser eingefallen 😀
In den letzten Tagen habe ich "versucht" mich über den Aufbau eines Thin - Client - System zu informieren. Bei den Rechecheren kommt man bei den Werbeartikel von Sun, HP und IBM wohl kaum vorbei 😉 Leider informieren diese Artikel nur begrenzt über dieses Thema und preisen viel mehr das Produkt an.
Bevor ich nun zur eigentlichen Fragestellung komme möchte ich noch los werden, warum ich mich hierüber informiere. Zur Zeit bin ich noch fest angestellt und möchte mich in absehbarer Zeit Selbstständig machen ☺ Bevor ich diesen Schritt wage, werde ich noch ein Studium (Mathe/Physik, MB oder IT) absolvieren, was in ca. 10 Monate sein wird. Ab dieser Zeit wird wohl auch die Selbständigkeit ins Haus stehen. Alleine die Lohneinbussen über mehrere Jahren zwingen mich hierzu 😉 Zu diesem Zeitpunkt werden wir wohl zu Dritt sein.
In meiner Branche ist Flexibilität das Gebot nur eins. Zudem muss die IT-Ausstattung immer ein hohes Niveau haben –> zwei Jahre alte Workstationen gelten als alt. Gründe:
- die Grafikleistung steigt jedes Jahr um 50% oder mehr
- CPU - Leistungen steigen stetig, Quadcore & Co. werden zu 100% genutzt
- es ist unmöglich genügend RAM zu besitzen 😀
Für eine vernünftige Teamarbeit ist eine zentrale Datenhaltung Pflicht. So, nun zu meinen Fragen
1.) Bei meinen Recherchen erfuhr ich, dass so etwas mit Blade-Systemen realisiert wird. Dell bietet zudem eine BladeWorkstation (???) an. Wo sind die Unterschiede und was können diese? http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&cs=debsdt1&id=workstation_precision_r5400&l=de&s=bsd
2.) Welche Erfahrungen habt ihr mit ThinClient - Arbeitsplätzen gemacht? Und wie sieht der Remotezugriff von außerhalb (beim Kunden DE, AUT, CH, FR, ...) aus? Bzw. was sind die max. zu empfehlende Pingzeiten?
3.) Wie flexibel sind derartige System in Wirklichkeit? Teilt das System die CPUs und GPUs dynamisch auf oder werden bei einen Login dem Client die Ressourcen fest zugeordnet (wie bei einem Standard - Rechner)? z.B. vier Clients, 1 benutzt OpenOffice (extern), 1 bearbeitet einen Film (intern), 2 benutzen Blender und rendern gerade eine Szene (extern)
4.) Welche Verbindung ins Web ist hier zu empfehlen?
5.) Ist das ganze Betriebssystem unabhängig? Soll heißen, Benutzer A arbeitet mit Linux/Ubuntu 😉 ein weiterer benutzt MS XP und der dritte HP-UX. Dies währe für mich sehr wichtig, da der Kunde das BS bestimmt und wir uns danach richten müssen 😀
MfG, Thomas