staging.inyokaproject.org

HP 6720 vs. Acer Extensa 5620

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

wantje

Hallo zusammen,

habe zwar in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass ich mir wohl das Acer zulegen werde (siehe: http://forum.ubuntuusers.de/topic/laptop-bis-450-fuer-linuxanwendungen/), aber da das eigentlich eher offtopic war, eröffne ich lieber noch einen extra Thread. Aaaalso... ich schwanke zwischen dem Acer Extensa 5620Z-4A2G25Mi und dem HP 6720s KE114ET. Hier die Daten im Vergleich: http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php?uc=add&product_id=17308&sid=139c0236a49ea3f5f645bc81efaf40d2

Das Acer hat die größere Festplatte und wurde schon öfter als absolut Ubuntu-fähig genannt (das klingt sehr verlockend, da ich mit meinem alten Sony Vaio ein paar Problemchen hatte). Leider läuft hier Vista, ich will aber lieber XP (soll nur als Nothilfe nebenbei drauf sein, da an der Uni immer mal Situationen entstehen, wo einer partout an mein Notebook ran muss und was auf Windows starten will. Vista finde ich absolut unbrauchbar, XP geht zur Not, Ubuntu ist mein Hauptsystem). Außerdem ist das Acer ziemlich schwer. HP hat ne kleinere Festplatte, dafür bessere Akkulaufzeit, einen sehr leisen Lüfter und ist auch etwas leichter (ist mir alles eigentlich wichtiger als eine Riesenfestplatte). Außerdem kann ich hier zwischen XP und Vista wählen und würde mir dann natürlich XP als zweites System draufspielen (ich nehme an, das geht mit so einer Recovery-CD?). Zur Ubuntu-Lauffähigkeit hab ich aber nur das hier gefunden: http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=781966&highlight=HP+6720. Wie groß sind denn die Chancen, dass sich diese Problemchen mit Intrepid Ibex von selbst erledigen?

Was meint Ihr? Die Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator X3100 ist ja bei beiden die gleiche (was ist der Unterschied zwischen Hypermemory bei HP und shared bei Acer?). Effekte brauchte ich bisher nie (störten eher), aber vielleicht, weil ich das noch nie mit einer halbwegs vernünftigen GraKa ausprobieren konnte. Wär also schön, wenn sie laufen, ausschalten kann ich sie ja dann immer noch. Spielen will ich nicht (überhaupt nicht!). Für WLAN: HP nutzt Intel® 802.11a/b/g WLAN. Bei Acer ist Acer InviLink™ Wireless LAN IEEE 802.11g; Wi-Fi CERTIFIED™ verbaut, das klingt so, als könnte es etwa das Gleiche sein, oder? Bei Acer läufts ja wohl unter Ubuntu.

Kann mich nicht entscheiden... Ach so: und ich hab nur 500 Euro (beide kosten derzeit 499 € bei notebooksbilliger.de).

Bin sozusagen für jede Entscheidungshilfe dankbar ☺

Außerdem wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß

die wantje

LinuxMint77

Tja, sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Aber schau dir auch mal die Schnittstellen und deren Anzahl genau an. 😬

Am sichersten ist allerdings, wenn du es In Natura mit einer Live-CD probieren kannst.

Tipp: http://kmuto.jp/debian/hcl/

LG LM77

wantje

(Themenstarter)

Schnittstellen... hm... 3 USB-Anschlüsse reichen mir eigentlich (4 wären natürlich besser, zumal ich ja nun eine extra für meinen Drucker brauche). Den anderen Kram hab ich auch an meinem Vaio nie benutzt, dazu bin ich technisch offenbar etwas unterausgestattet 🤓 Wenn ich ma was anschließe, dann ist das eine Digitalkamera und die ging immer einfach und schnell über USB.

Die Live-CD wollte ich auf alle Fälle probieren (danke für den Link!!! Das ist ja mal ne tolle Erfindung 🙄 ). Wollte nur vorher schon mal anfragen, ob hier irgendjemand grundsätzliche Bedenken hat gegen das HP-Notebook (der leise Lüfter etc. ist für mich nicht unbedingt reine Geschmackssache, sondern macht mir das Arbeiten einfach angenehmer. Wenn ich 8 Stunden am Tag davor sitze, sollte es schon schön leise sein... Habe von der Uni für das letzte Projekt ein MacBook zur Verfügung gestellt bekommen, und das setzt schon Maßstäbe in der Lüfterlautstärke, wenn auch nicht mit dem Betriebssystem...).

Lieben Gruß

die wantje

Antworten |