staging.inyokaproject.org

Energiesparende Rechnerkonfiguration für einwandfreien Linux-Genuss gesucht :)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

toch

Hallo Leute!

Nachdem mir mein derzeitiger Rechner schon seit Ewigkeiten Kopfschmerzen unter Linux verursacht und ich den Windows-Kram ein für alle Mal hinter mir lassen will, soll mein neuer Rechner vorallem 2 Anforderungen erfüllen:

1.) 100 % Linux kompatibel

2.) Einigermassen energiesparend

Wenn ich ehrlich bin benutze ich den PC die meiste Zeit zum Surfen, für Office und Musik hören. Die neuesten Spiele müssen nicht darauf laufen, wenn dann solche, die in der Liga Quake 3 bis Doom 3 liegen. Aber ich kann mir meine Zeit auch mit Tetris vertreiben, also die Grafik nicht zu hoch gewichten. Compiz hingegen sollte flüssig laufen, aber nach allem was ich gelesen habe scheint dies kein Problem zu sein. Einen virtuellen Rechner sollte neben der normalen Arbeit laufen können.

Das Forum hat mir bisher schon einige gute Hinweise geliefert, so dass ich einfach mal poste, was mir vorschwebt. Bis 300 Euro will ich dafür ausgeben, zusammenbauen kann ich ihn selbst. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Hinweise auf Schwachpunkte / Verbesserungspotential geben könntet:

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H , 60 €

CPU: athlon x2 4450e, 50 €

RAM: Ein 2 GB Modul, Kingston HyperX, 30 €

HDD: WD Caviar Blue 320GB 16MB SATA II, 45 €

Netzteil: CobaKing 420 Watt, 30 €

Gehäuse: Inter-Tech IT-9003, 30 €

IDE-Brenner würde ich aus dem derzeitigen Knecht übernehmen. Technisch schicker wäre ein SATA-Brenner, z.B. der LG GSA-H62N, jedoch bezweifle ich, dass das einen vertretbaren Geschwindigkeitszuwachs bringt. Benutze meinen Brenner nicht oft.

Dann kann ich noch eine Geforce FX 5200 weiterverwenden, die man mit der onboard-Grafik koppeln kann wenn ich das richtig verstanden habe. Falls sich herausstellen sollte, dass mir die onboard-Grafik reicht (Compiz, bissel Gimp, Quake 3) würde ich die Graka wegen Stromsparens und der geringeren Hitzeentwicklung im Gehäuse aus dem Rechner draussen lassen.

Zusatzanschaffung: scythe shuriken, 20 Euro sind mir ein leises System dann an Aufpreis schon wert.

Offene Fragen:

- Lieber 50 Euro mehr für ein Cooler Master Silent Pro 500W Netzteil ausgeben?

- Ist der Scythe-Lüfter sein Geld im Vergleich zur Box-Version des Athlons wert was Geräuschentwicklung angeht?

- Spielt der Chipsatz des Mainboards gut mit Linux zusammen?

Ich hoffe meine Anforderungen an den PC klar ausgedrückt zu haben - falls nicht, konkretisiere ich gerne unklare Stellen!

Vielen Dank schomal für Eure Anregungen ☺

toch

swiged

hi erstmal, das koppeln der karte mit der onboardkarte wird so nicht gehen, da es sich bei der onboardarte um ne ati-hd-irgendwas handelt und diese nur mit ati-karten zu koppeln ist. die onboard karte sollte allerdings für deine bedürfnisse ausreichen. zum ram:du solltest zwecks dual-channel betrieb lieber 2* 1-gig-riegel nehmen. der chipsatz vom board läuft mit hardy gut zusammen (nachzulesen bei toms hardware guide), hatte das board kurze zeit selber. was den cpu-lüfter angeht, reicht auch ein einfacher arctic cooling freezer, ist paar taler günstiger und ebenfalls unhörbar leise, ausser unter volllast. zum rest müssen dir leider erfahrenere kollegen weiterhelfen.

gruß, swiged

da1l6

Hallo

Also das mit den Grafikarten wird so nicht gehen: 1. Das sind 2 Verschiedene Hersteller, da geht kein kombi-Betrieb

2. Die Geforce FX Grafikkarten habe einen AGP bus, das board ist wie alle neuen boards mit PCIe schnittstelle, die Karte passt da also gar nicht rein.

3. Der Onboard Chip ist von ATI, das ist was 3D angeht ein Risiko. Bei vielen scheint fglrx gut zu laufen, bei meiner RadonHD2600 läuft er absolut unbrauchbar. Ein freier 3D Treiber für die neuen ATI Karten ist in Entwicklung (radeonhd) aber noch nicht verfügbar, wenn du Geduld hast (wahrscheinlich einige Monate, vielleicht Jahre) bekommst du einen freien Treiber mit 3D und guten 2D Funktionen (die hat er jetzt schon). Wenn du 3D Beschleunigung jetzt, sofort und sicher brauchst empfehle ich eine Nvidia Grafikkarte oder ein Board damit. Die Treiber sind gut aber unfrei. Klassisches "Pick your poison" ☹

da1l6

ToiDi

Also, die Onboard-Grafik des 780G ist schon etwa so gut wie die FX5200 was die Spiele angeht. Sollte die Geforce auch noch eine reduzierte (oftmals gilt das für die 128Mb-Modelle, die sind dann nur mit 64bit-Adressanbindung) sein, dürfte die Leistung selbst etwas höher liegen. Ein "dazusetzen" ist also aus Leistungssicht ziemlich unnütz.

Sollte das nicht reichen, gibt es noch das Modell mit Sideport-Memory (ca. 20-33% mehr Leistung), wobei die Grafikeinheit eigenen Speicher hat und zuzüglich auch etwas vom Hauptspeicher abzwackt, da wäre z.B. das Modell Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, oder für noch einen Bonusbetrag das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H zu nennen.

Ich gehe aber sehr stark davon aus, daß Dir die einfache Variante ohne Sideport-Memory wirklich ausreicht; ein guter und günstiger Vertreter ist das ECS Elitegroup A780GM-A für <50,- - zudem Linuxgetestet bei Phoronix http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ecs_a780gm&num=7

- Lieber 50 Euro mehr für ein Cooler Master Silent Pro 500W Netzteil ausgeben?

Nein. Wenn Du Geld unnütz loswerden willst kann ich Dir meine Bankverbindug geben, das Coba an sich ist schon brauchbar, auch die Tronje Force Majeure sind durchaus brauchbar, kosten sogar noch weniger als das Coba (420W-Version). bzw. gleichviel (550W).

Was ich nicht ganz verstehe: Coba IST Inter-Tech, gibt es denn das Gehäuse nicht auch inklusive NT, unter einer anderen Nummer?

- Ist der Scythe-Lüfter sein Geld im Vergleich zur Box-Version des Athlons wert was Geräuschentwicklung angeht?

Er ist, wenn die Lüfterregelung gut ist, auch nicht leiser oder lauter als andere Vertreter der Klasse 10-20,- oder teurer.

Was ich Dir empfehle: Mit Cool&Quiet ist ein 4850e auch nicht viel sparsamer bei Office udn Internet als ein Standard 65W-Brisbane, für 50,- kannst Du auch mehr Leistung für das Geld bekommen (x2 5200+, 2x 2.7ghz afaik).

Ein 2gb Modul ...

Bist Du des Wahnsinns? Du willst keinen Gebrauch von Dual-Channel machen und die Hälfte der möglichen Bandbreite verschenken, gerade mit Onboard-Grafik? Bei Preisen um die 30,- für ein 2gb-Kit (2x 1gb Modul) verstehe ich das nun wirklich nicht.

Das Gehäuse: Warum kein Antec mit Earthwatts-Netzteil gleich dabei? Da bekommst Du für ca. 60-70 ein qualitativ besseres Gehäuse mit einem durchaus guten Netzteil, bsp.: http://geizhals.at/deutschland/a270819.html

toch

(Themenstarter)

Hey leute, danke für eure Rückmeldungen.

LOL, und ich hab mich immer gefragt wer denn so blöd sei und sich 2 Speicherbänke verbaut, wenn er doch auch zum selben preis 1 Ram-Modul bekommt 😉 Naja, meine aktive Schrauberzeit ist doch schon etwas her wie man merkt.

Beim Koppelbetrieb von Nvidia-Karte und AMD-Chipsatz hätte ich drauf kommen können, dass die nicht zusammen werkeln wollen. Und dass ich die alte Karte ja in dem neuen Board gar nicht benutzen kann, weil kein AGP-Slot mehr verfügbar ist!

Ich wusste nicht, dass Coba und Inter-Tech dieselbe Firma sind, die obige Zusammenstellung ist ähnlich wie Frankenstein durch Zusammentragen einzelner Empfehlungen etc. entstanden...Deshalb habe ich auch keinen Grund, nicht auf das Antec-Gehäuse zu wechseln. Hat ja sogar ein 80+ Netzteil.

Dann sähe die Konfiguration folgendermaßen aus:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H 60 euro

AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm 55 euro

Antec NSK4480 incl 380Watt 60 euro

Kingston HyperX Kit 2GB CL4 35 euro

WD Caviar RE 320GB SATA II 45 euro

Lüfter 15 euro

–> 270 euro

Da noch die Versandkosten draufrechnen und ich bin bei 300 Euro angelangt. Wenn ich dann aus dem Urlaub wiederkomme und bestelle, ist das Ganze vielleicht sogar ein wenig günstiger geworden..

Ich habe mich entschlossen erstmal keine gesonderte Grafikkarte einzubauen. Falls ich irgendwann mal einen Spiele-Rausch bekommen sollte und unbedingt mehr Grafikleistung brauche, kann ich mir ja immer noch eine Radeon 3450 für 25 Euro dazukaufen und per Hybrid-Crossifre betreiben. Hauptsache der 3D-Desktop ist flüssig, und das scheint er ja nach allem was ich gelesen habe auch zu sein.

Vielen Dank an alle für die Hinweise und Eure Hilfe ☺

Graubart

Hi, bin durch Zufall drauf gekommen, überlege auch einen Neubau mir ist nicht ganz klar: "Dann kann ich noch eine Geforce FX 5200 weiterverwenden, die man mit der onboard-Grafik koppeln kann wenn ich das richtig verstanden habe." Mein Board hat eine onboard Geforce 6100, die habe ich deaktiviert und den monitor an eine Pcie Geforce 8500, 512MB hängen. Könnte ich die beiden Karten wirklich koppeln? Nur so interesshalber bin kein Spieler, aber nach dem Umbau hätte ich ja das Board übrig und eine 440 er liegt auch noch irgendwo.

PS: energiesparend:Die Karte ist passiv gekühlt, der zusätzliche Gehäuselüfter ist nicht nötig ist ein leiser arctic Cooling 80x80, den habe ich zweckentfremdet und statt dem Thernaltec_lüfter auf den Kühler geschraubt, passt einwandfrei, dreht mit 1800 U/min schön ruhig, CPU bleibt unter 40 Grad, der Sempron dümpelt 98%prozent des Tages mit 1Ghz vor sich hin. Hab mir jetzt für ca. 30€ einen Venice 3200 mit 59W bestellt.

Aber zurück zur Frage. Kann man wirklich einen Onbord-Chip mit einer PCie Grafikkarte koppeln und was bringt das? Zapft doch nur Arbeitsspeicher ab?

mfg

Graubart

oliverhorn Team-Icon

Hi,

wie siehts denn aus sind inzwischen Besitzer des Gigabyte MA790GP-DS4H hier am Start? Hab mir das Board gestern auch gekauft. Find ich spitze bisher, ausser, dass die HD3300 anscheinend noch von keinem Treiber unterstützt wird. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe mir für den AMD Athlon 64 X2 6000+ Windsor (89W) übrigens einen Scythe Katana2 besorgt, der auf jeden Fall leiser arbeitet als der mitgelieferte Boxed-Kühler. Die HD3300 liegt beim Spielen (unter Windows) knapp vor meiner alten ASUS EN6600GT (Nvidia 6600GT). Es würde übrigens keinen Sinn machen, sich eine HD3470 oder darunter einzubauen (das dachte ich anfangs auch). Zwar könnte dann Hybrid Crossfire genutzt werden, was die Spielegrafik nochmal verbessert, allerdings schlägt eine einzelne HD4850 oder ähnlich die HD3xxx-CF-Kombo um Längen.

Das wars von mir bis hier! Beleriand

oliverhorn Team-Icon

HD3300 wird doch unterstützt von Catalyst 8.9 siehe dieser Abschnitt der Release Notes. Nach dem Einloggen in Gnome sprang Ubuntu auf Mesa-Treiber zurück. Ich bin dann nochmal nach der Anleitung vorgegangen (aber mit Catalyst 8.9) und habe dann die Mesa-Treiber entfernt.

udo_l

Moin moin Allerseits, da ich auch gerade kurz davor bin mir ein GA-MA786M-S2A zuzulegen (oder die DS2H-Variante) hab ich noch eine Frage dazu. Kann man die Onboardgrafik für Dualhead benutzen - sprich, DVI für den Hauptschirm (1600*1200) und den VGA-Ausgang für den Palettenmonitor (1280*1024)? Ich schätze mal nicht... Nur nicht, dass ich mir die Grafikkarte vergeblich hole 😉

Hat übrigens jemand Erfahrung mit der Performance von passiv gekühlten Grafikkarten unter Gimp?. Wenn ich beim Laptop den Pinsel auf "schön groß" einstelle und male, fährt der Pinsel deutlich hinterher. Ist sowas zb. mit einer EAH3650 Silent passé? Oder muß es dafür etwas dickeres sein?

Ist zugegeben etwas offtopic, aber hier scheinen ja einige mit dem Motherboard (und evtl. solche Grafikkarten) Erfahrungn zu haben.

Bis denne

Udo

oliverhorn Team-Icon

Das Gigabyte-Board hat VGA, HDMI und DVI. Du kannst Dualhead mittels VGA+DVI oder VGA+HDMI nutzen, aber nicht DVI+HDMI. Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, scheint mir aber kein Grafikkartenproblem zu sein. Wenn der Bildaufbau generell stark hinterherhängt ist es eher ein Treiberproblem.

The_Graze

Graubart schrieb:

Aber zurück zur Frage. Kann man wirklich einen Onbord-Chip mit einer PCie Grafikkarte koppeln und was bringt das? Zapft doch nur Arbeitsspeicher ab?

Wäre mir neu, dass du zwei verschiedene Karten koppeln kann und schon gar nicht von zwei verschiedenen Herstellen

Bei ATI und Nvidia kann man zwei IDENTISCHE PCIe-Karten koppeln, allerdings bringts das nicht wirklich, da die Mehrleistung eher gering ist und der Stromverbrauch unnötig steigt, zumal braucht man ein entsprechendes Netzteil dafür.

An deiner PC-Zusammenstellung kann ich nichts bemängeln. Skythe hat eine gute Qualität, hatte selber Lüfter von denen. Beim Netzteil sollte man nie sparen, da bessere Netzteile oft einen besseren Überspannungsschutz haben, weniger Stromschwankungen und eine höhere Effizienz. Ich persönlich kann be quiet empfehlen, aber Cooler Master ist sicherlich auch eine gute Entscheidung. Bei einem hochwertigen Netzteil sollten 400W übrigens dicke aussreichen.

3. Der Onboard Chip ist von ATI, das ist was 3D angeht ein Risiko. Bei vielen scheint fglrx gut zu laufen, bei meiner RadonHD2600 läuft er absolut unbrauchbar. Ein freier 3D Treiber für die neuen ATI Karten ist in Entwicklung (radeonhd) aber noch nicht verfügbar, wenn du Geduld hast (wahrscheinlich einige Monate, vielleicht Jahre) bekommst du einen freien Treiber mit 3D und guten 2D Funktionen (die hat er jetzt schon).

Ich habe nie Probleme mit dem ATI-Treiber gehabt. Sowohl meine X1800XT, HD2400XT und HD3470Mobile laufen recht gut. Wahrscheinlich hast du eine AGP-Karte, denn nur die machen Probleme.

oliverhorn Team-Icon

Du kannst z.B. bei meinem Board, die HD3300 (onboard) mit einer gleichwertigen AMD/ATI-PCIe-Karte koppeln, z.B. eine HD3470. Das geht durchaus. Ist aber trotzdem weniger leistungsfähig als eine HD4xxx einzubauen und die dann allein zu betreiben.

The_Graze

Beleriand schrieb:

Du kannst z.B. bei meinem Board, die HD3300 (onboard) mit einer gleichwertigen AMD/ATI-PCIe-Karte koppeln, z.B. eine HD3470. Das geht durchaus. Ist aber trotzdem weniger leistungsfähig als eine HD4xxx einzubauen und die dann allein zu betreiben.

Auch unter Linux?

oliverhorn Team-Icon

Weiß ich nicht. Ich hab auch nicht vor es auszuprobieren, da

Ist aber trotzdem weniger leistungsfähig als eine HD4xxx einzubauen und die dann allein zu betreiben.

Aber rein technisch ist es möglich.

Antworten |