staging.inyokaproject.org

Neuer DVD Multiformat Brenner

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

christian86

Servus,

es scheint ganz so, als ob mein alter Brenner sich verabschiedet und ich wüsste gerne, welchen man sich kaufen kann, der mit Linux & Windows gute Ergebnisse abliefert. Es wäre gut, wenn er mit Verbatim DVD+R5 (4,7 GB 120 min, 16x rec) gut zurecht käme, da ich davon noch welche habe und ich die eigentlich noch weiter benutzen möchte... ☺ Multiformat bevorzugt (gibt es eigentlich noch etwas anderes auf dem Mark ❓ )

Dankeschön erstmal ☺

Ho-Li

Empfehlenswert sind, unabhängig von den Rohlingen die du verwendest, die aktuellen Brenner von LiteOn und Philips. Beide messen sich mit Smart-Burn (siehe http://www.freepatentsonline.com/7330413.html) auf den Rohling ein. Testergebnisse (u.a. bei c't) waren bei Brennern, die das eingebaut haben immer recht gut (z.B. BenQ 1655). Bei doom9 (http://forum.gleitz.info/) und Brennmeister findest du Foren, die sich mit Brennern und Rohlingen befassen. Wenn du des Englischen mächtig bist, dann kannst du auch mal bei http://www.cdfreaks.com/ reinschauen 😉 .

Gruß: Ho-Li

piller

Hi, Super-Writemaster von samsung mit light-scribe 40€ gruß piller

christian86

(Themenstarter)

Ich habe jetzt einen Brenner von Phillips ausfindig gemacht, welchen ich für 44€ auf Anhieb gefunden habe: Philips SPD6005BD/10

Ho-Li schrieb:

die aktuellen Brenner

Weiß heißt in dem Fall aktuell eigentlich ❓ Denn der Philips SPD6005BD/10 DVD ist schon ca. 1 Jahr "alt".

Gruß Christian

Ho-Li

Die beschriebene Technologie ist etwa 3 Jahre alt. Der BenQ 1655 war meines Wissens einer der ersten, der damit ausgestattet war. Laut Philips (http://www.consumer.philips.com/consumer/de/at/consumer/cc/_onlineStoreStatus_false/_productid_SPD6005BD_10_AT_CONSUMER/_retailStoreStatus_true/Internes-Laufwerk+SPD6005BD-10) nennt sich das jetzt "Dynamic Calibration" und erfüllt denselben Zweck.

Leider benutzen die Hersteller verschiedene Namen für die Technik, so dass du nach einem sinngemäßen Merkmal suchen muss. Im Zweifelsfall schreib den Hersteller an.

Mein LiteOn LH-20A1S brennnt die Standarmedien (4,7GB) scheinbar sehr ordentlich (ein grober Test ist z.B. mit NeroCD/DVD Speed möglich oder den QPXTools für Linux). Ich benutze meist Rohlinge von Taiyo Yuden.

Gruß: Ho-Li

christian86

(Themenstarter)

Soll ich eigentlich auf S-ATA oder IDE zurück greifen?

Deswegen bin ich etwas durcheinander... 😕 Ich habe ein Asus A8N-E Mainboard (zum Jahreswechsel 05/06 gekauft) und nur eine HD als S-ATA angeschlossen. (Es müsste also mindestens noch 1 Platz frei sein, bei IDE wäre dann der Platz frei, den mein jetziger, kaputter Brenner einnimmt)

Ist Smart-Burn jetzt eigentlich so gut? In Foren und Seiten lese ich oft, dass Smart-Burn die Geschwindigkeit sinnlos beeinflusst oder minütlich anspringt. Von Hardware habe ich eigentlich kaum einen Schimmer, welche Firma, Modell etc. gut ist, weil es so viel gibt und ich nicht so die Zeit zum einstudieren dafür habe... ☺

Davon abgesehen will Lite-On doch nur Nero mit dem Know-How fütten, mit dem man Smart-Burn abstellen kann. Das ist schon komisch! 😎

Gruß Christian

christian86

(Themenstarter)

piller schrieb:

Hi, Super-Writemaster von samsung mit light-scribe 40€ gruß piller

Bei einem Brenner SH-S18* habe ich mit 1x die DVD gebrannt und mein PC kann sie nicht richtig lesen. Habe ein SH-D162 Laufwerk von Samsung da mein NEC ND-3550A Brenner DVDs weder beschreiben noch lesen kann...

Das ist schon ziemlich blöd, weil es sich um openSuSE Installation handelt, und ich bei der Installation keine Abstürze riskieren möchte. Die Rohlinge sind noch brandneu (knapp 1 Monat alt) 😉

Antworten |