staging.inyokaproject.org

Rechner aufrüsten - Passt das so?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Wolle69

Servus!

Im Moment läuft bei mir openSuSE 10.3, was sich auf sehr merkwürdig-windoofartige Weise selbstständig gemacht hat zzgl. des wohl obligatorischen RPM-Salates. Deshalb möchte ich demnächst auf Ubuntu 8.04 LTS umsteigen und dabei auch gleich den schon lange notwendigen Schritt des Rechner Aufrüstens vornehmen.

Folgendes habe ich mir zusammengesucht:

Gigabyte GA-EP35-DS3L                                                       74,99
DDR2 RAM Kingston 2x1GB 800MHz CL6            2x13,99 = 27,98
BeQuiet 400W E5                                                                   49,99
Gainward 512MB Geforce 9500GT passiv                              57,99
Intel Core2Duo E4600 2,4GHz boxed                                     96,90
===================================================================
                                                                                               307,85

Erste Frage: läuft das/wird das unterstützt?

Zweite Frage: geht es im (annähernd) selben finanziellen Rahmen besser? Wenn ja, womit?

Bei Mainboard und CPU bin ich mir noch sehr uneins.

Eventuell käme noch der Core2Duo E7200 2,53GHz boxed für 103,99 in Frage. Hätte eben (im Vergleich) 3MB statt 2MB L2-Cache und einen FSB von 1066MHz statt 800MHz. Dafür könnten sich die 7,09 Euro mehr schon lohnen. Ist Wolfdale besser als Allendale?

Mainboards gibt es wie Sand am Meer, ich bin auch hier sehr offen für Vorschläge.

Ciao Wolle

PhotonX

Wolle69

(Themenstarter)

Oh, vielen Dank. Dort ist zwar kein direkter Vergleich zwischen den beiden Prozessoren enthalten, aber im einleitenden Text steht, dass die E7xxx als Nachfolgereihe für die E4xxx anzusehen sind und schon das - abgesehen von den bloßen Daten ("mehr ist besser") - bringt mich ein Stück weiter. Ich tendiere damit also eher zu dem E7200.

Mir fiel bei der Lektüre allerdings gleich noch etwas auf: es wird ein Multiplikator von 9,5 erwähnt und außerdem, dass das BIOS des Mainboards erst einem Update unterzogen werden musste, um diesen einstellen/erkennen zu können. Ich kenne bislang nur BIOS-Udate-Programme für Windows.... find ich doof. Außerdem: ist es möglich, dass Ubuntu ein Problem mit dem "krummen" Multiplikator hat bzw. haben wird?

Gibt es zum Mainboard noch etwas zu sagen? Die Ausstattung des Boards an sich ist für mich ausreichend, mir stellt sich nur die Frage, ob es etwas performanteres zum ähnlichen Preis gibt. Analog zu den Erkenntnissen/Informationen bzgl. der CPU sozusagen.

PhotonX

Jap, einen direkten Vergleich gibt's leider nicht. Aber du hast dich ja zurechtgefunden. 😇

Ich denke, dass neuere Boards keinen Update brauchen werden. Denke auch nicht, dass das OS für ein BIOS-Update benötigt wird. Das geht meistens alles noch vor dem Boot mit einer CD oder Diskette. Bei manchen Herstellern sind zwar die Dateien, die auf die Diskette geschrieben werden sollen, in eine .exe gepackt, aber die lässt sich sicher auch unter Linux manuell entpacken. ☺

Krumme Multiplikatoren dürften auch kein Problem sein. Ich hatte mal einen Duron 650, der, wenn ich mich nicht irre, auch einen krummen Multiplikator hatte, und mit dem ging alles bestens. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Ding wirklich einen krummen hatte...

Wolle69

(Themenstarter)

PhotonX schrieb:

Krumme Multiplikatoren dürften auch kein Problem sein. Ich hatte mal einen Duron 650, der, wenn ich mich nicht irre, auch einen krummen Multiplikator hatte, und mit dem ging alles bestens. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Ding wirklich einen krummen hatte...

Ja, sieht ganz danach aus, hab mal eben gegoogelt.

Und wie sieht es mit dem Board aus? Hast du da noch so nen heißen Tipp? Ich bin auch gegenüber anderen Marken durchaus aufgeschlossen und es eilt nicht sooo sehr...

PhotonX

Nee, bei Boards bin ich leider etwas überfragt. ☺ Ist aber auch die Frage, was du mit dem PC vorhast. Für Spiele ist die 950GT etwas schwach, für reinen Office wieder zu stark. Also eventuell ein Board mit einem IGP, spart Strom und Geld für eine extra Grafikkarte.

Wolle69

(Themenstarter)

Ich war schon immer Freund von Modularität... 😉

Nunja, Anwendungszweck. Gute Frage. Ich versuch mal ne Reihenfolge...

Internet Email Musik hören Musik machen (Midi, ggf. Aufnahme mehrerer Spuren) Office CAD (selten für privat) ... Spiele

PhotonX

Hmm, CAD und Spiele... Weiß nicht, was CAD an Grafikanforderungen hat. Und was für Spiele? Unter Linux läuft ja quasi alles auf schwächster Hardware. 😀 Alles andere braucht im Prinzip keine starke Hardware. Nur MIDI evtl. ein bisschen CPU, aber sonst...

Antworten |