staging.inyokaproject.org

günstige kabellose Tastatur (ggf. mit Maus)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Stevi

Tagchen,

da will ich doch gleich mal das neue Unterforum nutzen.

Ich hab einen Wohnzimmer-PC mit Mythbuntu 8.04 (Ubuntu + MythTV) drauf. Hierfür hätte ich gerne eine günstige kabellose Tastatur, damit ich das Gerät ohne zusätzlichen Kabelsalat vom Sofa aus bedienen kann. Ansonsten muss die Tastatur nichts besonderes können, wird auch nur wenig benutzt. Die meisten Sachen mache ich per Fernbedienung, so dass das Keyboard nur so drei/vier Mal pro Woche beansprucht würde. Das Sofa und der PC sind etwa drei Meter voneinander entfernt. Müsste also diese Entfernung schaffen. Ich hatte mal ein Noname Set mit kabelloser Maus und Tastatur, leider konnte ich dieses unter Ubuntu nicht zum Laufen bewegen. Wäre toll, wenn jemand etwas günstiges empfehlen kann. Darf auch ein Paket mit Maus sein (habe zwar eine, aber der Empfang ist nicht so toll).

Vielen Dank schon mal

Stevi.

Dark_Wolf

Was du kaufst, ich würde dir raten eine Tastatur mit zusätzlichen Solarzellen zur Aufladung zu kaufen. Sonst sind die Batterien schneller leer als du denkst. Ich persönlich habe mit Cherry gute Erfahrung gemacht. http://www.amazon.de/Cherry-M86-21950-CyMotion-schnurlos-Schwarz-silber/dp/B0000DJF1Y

MFG Dark Wolf

Stevi

(Themenstarter)

Danke für den Tipp! Sachen gibts. Solarzellen auf der Tastatur hab ich ja noch nie gesehen. Klingt interessant. Die Cherry M86-21950 scheint es aber nicht mehr zu geben. Weder bei Geizhals oder Idealo noch bei Amazon ist die zu finden.

Ich benutze, wie schon geschildert, die Tastatur allerdings wirklich nur ganz selten. Vielleicht reicht da doch ein Keyboard ohne Solar, welches man An- und Abschalten kann!?

Funktioniert die Cherry out of the box?

Dark_Wolf

oja, ich hab sogar die Linuxversion davon ☺ Statt der Windowstaste gibts dann die Tuxtaste. Die gibts aber was ich weis nur mit Kabel. Im Prinzip ist es Wurst was du wegen Kompatibilität kaufst. Tastatur ist Tastatur.

http://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap http://wiki.ubuntuusers.de/xev

MFG Dark Wolf

timaba

Ich habe mir da neulich auch Gedanken zu gemacht und mich letztendlich für das S-510 Set von Logitech endschieden, Preis war irgendwo bei 40€. Ich bin sehr zufrieden, die Multimediatasten liefen von Anfang an, sie ist leicht, dünn und hat nen vernünftigen Tastenanschlag. Schade das es in dieser Preisklasse nichts vernünftiges mit Bluetooth gibt.

Stevi

(Themenstarter)

Das hört sich nicht schlecht an. Bei EBay gibts das Set als B-Ware für 25 Euro. Ich hab gerade eine spezielle Multimedia-Tastatur speziell für Media-Center-PCs gefunden (Laut Verkäuferangabe Linux-fähig). Falls ich die nicht ersteigern kann, werd ich mich mal um das S-510 Set bemühen.

Noch 'ne andere Frage: Ist Bluetooth immer die bessere Wahl?

timaba

Hm, ich fänd Bluetooth schöner, weils die rumschwirrenden Frequezen beschränkt, also den kabellosen Kabelssalat. Ich habe z.B. Wlan, Bluetooth, UMTS und dann noch den Funkkram von Tastatur und Maus (irgendwo bei 27Mhz). Technisch ist es wohl egal, Bluetooth soll mehr Strom ziehen, allerdings weiß ich nicht in welchem Umfang.

Antworten |