staging.inyokaproject.org

Welches System würdet ihr mir Raten?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

lexxxi

(Themenstarter)

ok.

alles klar.

dann kann man am router auch gemischte betriebssysteme per lan-vb ins netz bringen oder?

(Bsp. Linux und Windows am selben router.)

ach jo wie ist dass dann mit den windows (word) dokumente? kann man die dann irgendwie öffnen unter ubuntu? Kann man sogar win office 03 od. 07 unter ubuntu installiern?

mfg

Grummler

Ja, kannst du. Es gibt OpenOffice, das bringt unter anderem eine Tabellenkalkulation (Excel), Textverarbeitung (Word) und Präsentationen (Powerpoint) mit. Die Dokumente von Microsoft Office, also zum Beispiel deine Word Dokumente mit der Endung .doc solltst du problemlos öffnen und bearbeiten können. Das Speicherformat ist unter OpenOffice danach .odf, was auch zu empfehlen ist. Da Word aber bislang keine .odf Dateien öffnen kann, kannst du wahlweise auch wieder als .doc speichern.

Und direkt Microsoft Office unter Ubuntu installieren geht zwar auch(Stichwort: Wine), ist aber eigentlich nicht nötig. Du wirst auch kaum Unterschiede zwischen Microsoft Office und OpenOffice bemerken.

Und ich weiß nicht, was gemischte Betriebssysteme sind. Aber du kannst mit ein und demselben Router sowohl von Windows aus als auch von Ubuntu aus ins Internet gehen.

Ach: Ich weiß nicht, wie weit du mit deinem Vorhaben bist, ubuntu von usb-stick zu installieren, aber da du ja noch eher Neuling bist, würd ich dir raten, lieber ne "ganz normale" CD zu brennen. So ne 700mb cd kostet ja mittlerweile noch wieviel ? 30 Cent ?

lexxxi

(Themenstarter)

jo super grummler.

ok werde kommende woche das ganze mal ausprobieren. Freu mich schon.

Nehme wie du schon gesagt hast, ne ganz norm. cd zum installiern.

Wahnsinn in wenigen Stunden schon wieder MONTAG heisst noch etwas geduld haben bis zum WE.

schöne woche

lex

Antworten |