staging.inyokaproject.org

Firwire Karte kompatibilität

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Weisswurst

Wie siehts denn mit den Firewirekarten aus? Funktionieren die in der Regel mit Ubuntu? Muss ich auf bestimmte Chipsätze achten? Ich möchte nicht wie bei der TV-Karte wieder genau den Chipsatz kaufen der nicht unterstützt wird. 😉

Gibt es da nennenswerte Unterschiede zwischen den Karten für 5, 10 und 25 Euro? Eigentlich brauch ich nur ein Stöpsel für das Audio Interface, das ich mit ffado anschliessen will...

Moderiert von ditsch:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies bei der Wahl des richtigen Forums.

Dakuan

Eine Garantie kann dir natürlich keiner geben aber ich hatte noch keine ernsthaften Probleme mit FireWire Schnittstellen. Bisher haben die bei allen meinen PCs funktioniert. Allerdings waren das alles "onboard Schnittstellen" und ich hatte deshalb auch keinen Einfluß auf die Auswahl.

Ich habe aber auch 2 recht teure Video Schnittkarten von Canopus, die unter Linux nicht laufen, aber die machen auch deutlich mehr als nur eine FW Schnittstelle breitstellen (z.B. Hardware DV Codec).

Aber wenn du wirklich eine Karte für 5 Teuros bekommst würde ich es einfach ausprobieren und nicht lange fragen. Es kann allerdings vorkommen, das externe Laufwerke nicht immer automatisch eingebunden werden. Aber dafür benutze ich z.B. unter Xubuntu das Applet "Geräte einfügen".

Antworten |