staging.inyokaproject.org

Kaufberatung Mp3 Player Linux

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

MovieBeethovent

Servus!

Erst mal, falls ich nun im falschen Thread schreibe, weißt mich ruhig darauf, bin neu in diesem (sehr gutem) Forum.

Also, ich überlege mir schon seid Langem, mir einen einigermaßen guten MP3-Player zuzulegen, der qualitativ hochwertig (1)

2. Natürlich mit Ubuntu/Linux kompatibel, was auch eine OGG Unterstützung voraussetzt.

3. Sollte entweder 8 GB haben, oder mit SD-Karten erweiterbar sein.

4. Videofunktion (gute, kein billiges .avi)

Ich hab mir den Cowon D2 angesehen und war einigermaßen überzeugt. Ja, ich weiß das sind einige Anforderungen xD Meinetwegen kommt auch ein MP3 Player in Frage, der mit Rockbox aufgebessert werden kann, aber ich wäre wirklich über ein paar Vorschläge erfreut!

Jop, vielen Dank für alle Antwortenden!

MovieBeethovent

Moderiert von ditsch:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies bei der Wahl des richtigen Forums.

vfr800

MovieBeethovent

(Themenstarter)

Vielen Dank!

timb

Ich antworte dir einfach mal in diesem Thread: Ich habe einen Sandisk Sansa e280 mit Rockbox. Der Player hat 8GB internen Speicher und ist noch über Mini (oder war es Micro?) SD erweiterbar. Qualitativ kann ich an der Verarbeitung keine Mängel erkennen, wobei ich mein Baby aber auch mit einer Schutzhülle und Displayfolie verwöhnt habe. Verschiedene Stürze aus einen Meter Höhe hat er bis jetzt (auch dank Silikon Schutzhülle) gut überlebt.

USB Verbindung ist mit der original Software kein Problem, zur Wiedergabe hab' ich dann allerdings Rockbox (kugel.'s build) drauf (von Haus aus fehlt nämlich die OGG wiedergabe). Videoes laufen auf dem Sansa auch einigermaßen gut, müssen aber erst in mpeg2 umgewandelt werden (was aber durch die geringe Auflösung des Displays nicht lange dauert). Ich schau damit jedoch nur gelegentlich im Zug mal etwas, für ganze Filme ist das kleine Display imo nicht geeignet (ich weiß ja nicht, wie wichtig dir die Videowiedergabe ist).

PS: Es soll wohl mittlerweile Modelle des e280 geben, die sich nicht mit Rockbox vertragen. In wie weit diese allerdings (auch) in Deutschland im Handel sind, weiß ich nicht...

Smeik

Hallo, ich hänge mich mal mit in diesen Thread.

Ich suche ebenfalls einen mp3-player, der Ubuntu-tauglich sein soll. Daneben soll er möglichst über tauschbare Akkus verfügen, auch über Steckdose aufladbar sein und einfach wie ein Wechseldatenträger beladbar. Ich möchte ihn eigentlich nur zum Musik hören verwenden, Videos brauch ich nicht und Fotos haben bei den Displaygrößen nur einen geringe Priorität.

Ausgesucht hatte ich mir den Creative Zen V, oder den Sandisk Sansa clip. Evt auch den meizu M3. Insg. denke ich wären 2 GB ok, 4 wären toll. Bei mir läuft Hardy und ich konnte leider noch nicht herausfinden ob der Cretive zen V hier unterstützt wird oder nicht.

Wer weiß mehr oder hat Ideen? Grüße

Bankman

Hallo Leute,

habe den Cowon D2 seit ca. 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Wird unter Hardy als eigenes Laufwerk erkannt, kann aber auch via MTP-Plugin in Rhytmbox eingebunden werden. Firmwareupdates lt. Homepage auch unter Linux kein Problem. Habe die 8 GB Version und habe auch schon SD-Karten als Speichererweiterung ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Der Akku hält ewig, der Klang ist sehr gut und die Radio-Funktion geht auch prima. Videos kann er auch, habe ich aber noch nicht probiert. USB-Kabel und Netzkabel für die Steckdose liegen bei. Bin rundum zufrieden 😊

McFlow

tim_

PS: Es soll wohl mittlerweile Modelle des e280 geben, die sich nicht mit Rockbox vertragen. In wie weit diese allerdings (auch) in Deutschland im Handel sind, weiß ich nicht...

Wenn es noch das Modell e200 ist, dann sind es mittlerweile fast nur noch ausschließlich die neueren e200 v2, auf denen aufgrund anderer Hardware die Rockboxfirmware eben nicht läuft ☹ Die älteren gibt es, meiner Erfahrung nach, nur noch gebraucht bei ebay und co 😉 Die Entwicklung für Rockbox auf den neueren Modellen ist noch in Arbeit, da es freiwillig von der Community gemacht wird, ist schwer vorrauszusagen, wie lange das noch dauert.
Falls die OGG Unterstützung nicht das nonplusultra Argument ist, ist der Sansa sehr empfehlenswert. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Allerdings fand ich noch keine möglichkeit ein abspielbares Video mit mencoder oder ffmpeg zu erzeugen. Das Gerät scheint da sehr wählerisch.

MovieBeethovent

(Themenstarter)

Erst mal vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

Ich bin sehr an dem Cowon D2 interessiert, doch ist der Preis etwas happig. 🙄

Tja, aber falls es Menschen gibt die mir dieses Gerät auch als Langzeitlösung empfehlen können, wäre ich bereit 120 € zu investieren (Amazon).

Danke für alle Hinweise!

PS: Ich bin wirklich begeistert von diesem tollen Forum, den wirklich hochwertigen (und grammatikalisch richtigen) Antworten!

fragglerocker

Also ich hab den Meizu M6 ( http://en.meizu.com/product_m6sl.asp ) und bin sehr zufrieden. Würde ihn auch vorbehaltlos weiterempfehlen... gibt auch unter http://de.meizume.com ne tolle Communitiy dazu..

MovieBeethovent

(Themenstarter)

Schickes Teil! Wie sieht es denn mit Garantie, eventuelle Ersatzteile und Meizu-Shops in Deutschland aus? Ich habe da so meine Vorbehalte, denn wo schick ich ein kaputtes Gerät hin? Nach China?

Aber trotzdem, echt süßes Ding...

Ich schwanke eben immer noch an der Qualität und der Garantie. Da vertraue ich Cowon etwas mehr 😀

Also nochmal der Aufruf an alle Cowon und Meizu Nutzer, wie lange hält euer Gerät?

Mfg,

MovieBeethovent

Kopfgeldjaeger

McFlow schrieb:

Wenn es noch das Modell e200 ist, dann sind es mittlerweile fast nur noch ausschließlich die neueren e200 v2, auf denen aufgrund anderer Hardware die Rockboxfirmware eben nicht läuft ☹ Die älteren gibt es, meiner Erfahrung nach, nur noch gebraucht bei ebay und co 😉

Es gibt einen Händler, der hat noch einige (neue) e260 v1. Da hab ich meinen auch her: http://cgi.ebay.de/Sandisk-Sansa-e260-4GB-MP3-Player-1-8-LCD-Voice-Record_W0QQitemZ310087051210QQcmdZViewItem?hash=item310087051210&_trkparms=72%3A1274|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14

mfg

Newur

Der Meizu M6 SL wurde ja schon erwaehnt. Ich hab den Player auch seit einigen Tagen und bin im grossen und Ganzen zufrieden. Fuer gut 80 Euro habe ich keinen Player mit vergleichbaren Eigenschaften gefunden. Highlights sind zB:

• Display - gross und kontrastreich

• OGG

• 55g Gewicht

• kratzfest (!)

• Bilder- und Videowiedergabe

• Erkennung als Datentraeger oder Player waehlbar

• 7 mm dick und imho insgesamt gelungenes Design

• Preis

Leider gibt es auch einen grossen Kritikpunkt. Der Player hat mit manchen MP3s Probleme beim Uebergang von einem Track zum anderen. Teilweise hoert man ein (lautes) Knacken, manchmal auch laengeres "scratchen". Meizu schiebt die Schuld auf den Decoder von Wolfson und behauptet man koennte Softwareseitig nix daran aendern. Einzige Loesung ist im Moment umkonvertieren in OGG. Von ca 30 Alben auf dem Player habe ich bei einem das Problem festgestellt. Es betrifft also insgesamt relativ wenige Lieder. Trotzdem aergerlich und fuer manche sicher ein No-Go.

mfg newur

Antworten |