Marat
|
Hallo, ich will mir einen neuen PC zu legen, ich bin echt kein Hardware Profi, aber ich will halt unbedingt mit Ubuntu flüssig arbeiten können.
Ich will keine High End Spiele spielen: Hauptaufgaben wären Musik hören, Texte Schreiben, im Internet surfen und vll. alte Spiel von 3 Jahren oder so spielen. Mein Budget liegt bei 250 Euro. Ich weiß, dass es bei Dell einen Inspiron 530 Ubuntu gab, das finde ich leider nicht. Ich habe ein Pc bei ONE gefunden, was etwa meinen Erwartungen entspricht, was meint ihr soll ich die Komponenten einzeln bei ebay kaufen und dann zusammenbauen lassen (ein Freund würde das machen), oder ein Fertig PC, Das Problem ist, ich will nicht stundenlang was suchen, bieten, usw. Wäre denn der One PC für meine Aufgaben geignet?
Der PC hat ja 1GB RAM, würde das reichen, wenn ich gleichzeitig Musik höre, Gimp anhabe, Firefox mit etwa 10 Tabs und paar Nautilus Fenster, würde das noch flüssig sein? Sind die Komponenten Linux/Ubuntu tauglich? link: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2715%3FosCsid%3Dc018acba96162822aad4dd3416332baf&tab=2#tabs http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_178&products_id=2817
|
prometheus0815
|
Geh mal auf die Dell-Website, dann oben in der Navi –> Privatanwender –> Desktops –> Open-Source-PCs. Du hast aber Recht, der Desktop ist (zumindest zeitweise) nicht dort aufgeführt. Dürfte aber incl. Versand über 250 Euro liegen. Zu den beiden One.de-Rechnern: Beim AMD-Modell würde ich auf jeden Fall die 5 Euro für das Fortron-Netzteil ausgeben. Ein RAM-Upgrade auf 2 GB lohnt sich m.E. auch. 1GB dazu = 2GB insgesamt kosten bei One.de 30 Euro, dafür bekommst Du einzeln 2 GB dazu, also 3 GB insgesamt. Dafür ist es im ersten Fall Ones Problem, wenn's nicht läuft. Den Intel-PC würde ich nur mit einem anderen Mainboard kaufen, das Standard-Board scheint weder DVI- noch HDMI-Ausgang zu haben. Für's Netzteil gilt das gleiche wie beim AMD-PC. Damit knackst Du aber auf jeden Fall Dein Budget. Mein Tip (nur zwischen diesen beiden Rechnern): Den AMD mit Fortron-Netzteil, dann beim Händler vor Ort 2 GB RAM (ca. 30 Euro) dazukaufen und gleich zusichern lassen, dass es auf einem Abit AN-M2 HD Board sauber läuft, sonst Umtausch vereinbaren. Dann kommst Du mit Nachnahme-Versand des PCs genau auf 250 Euro. Gruß Prometheus
|
Marat
(Themenstarter)
|
hi cool danke, also du tendierst auch zum AMD ?
meinst du ich soll bei ONE das System mit 1GB kaufen und später beim Händler zusätzlich 2GB kompatiblen Speicher dazukaufen?, sind 3 GB nicht viel zu viel für einen PC, den ich wie oben beschrieben nutzen werden, 2 GB reichen doch auch ?!
Und wie ist es mit der Grafikkarte, würde Ubuntu diese Grafikkarte unterstützen (was ist mit COMPIZ FUSION), könnte man zb. Call of Duty 3 Spielen?
muss ich das mit Nachnahme bestellen?, One.de ist doch eigentlich ein vertrauenswürdiger Händler, oder irre ich mich?
|
prometheus0815
|
Marat schrieb: meinst du ich soll bei ONE das System mit 1GB kaufen und später beim Händler zusätzlich 2GB kompatiblen Speicher dazukaufen?
Genau das.
sind 3 GB nicht viel zu viel für einen PC, den ich wie oben beschrieben nutzen werden, 2 GB reichen doch auch ?!
Ja, nur das 1 GB mehr kostet bei One.de genauso viel wie 2 GB beim Händler vor Ort. Und DDR2-RAM wird nie mehr billiger als jetzt, weil demnächst auch AMD auf DDR3-Speicher umstellt. Und da der Rechner ein paar Jahre laufen soll, gleich zulangen und Ruhe ist 😉
Und wie ist es mit der Grafikkarte, würde Ubuntu diese Grafikkarte unterstützen (was ist mit COMPIZ FUSION)
Du kannst nach der Ubuntu-Installation einfach auf die Popup-Nachricht wegen proprietärer Treiber warten, Häkchen setzen und Ubuntu lädt und installiert automatisch den 3D-Treiber von Nvidia. Für Compiz Fusion und wahrscheinlich auch Quake III reicht der Onboard-Chip auf jeden Fall.
könnte man zb. Call of Duty 3 Spielen?
Da musst Du jemand anderen fragen. Kommt ja auch auf Auflösung und Detail-Einstellungen im Spiel an, damit kenne ich mich nicht aus. Sollte es irgendwann knapp werden mit der 3D-Power, kannst Du ja immer noch den Onboard-Chip abschalten und eine "richtige" Grafikkarte nachstecken.
muss ich das mit Nachnahme bestellen?, One.de ist doch eigentlich ein vertrauenswürdiger Händler, oder irre ich mich?
Also mein Vertrauen hat keiner dieser Billigheimer. Und bei einer größeren Anschaffung wie einem neuen Komplett-PC halte ich den Nachnahme-Aufpreis für absolut vertretbar gegenüber dem Risiko, solchen Firmen mein Geld auf gut Glück vorab in die Hand zu drücken. Gruß Prometheus
|
Marat
(Themenstarter)
|
Da hast du natürlich recht 😉
Ich kaufe einfach erstmal den PC vom 1. Link plus 5€ für Netzteil, plus 16€ für Versand/Nachnahme=221€
Wenn ich dann mehr Speicher brauche oder eine bessere Grafikleistung, habe ich ja immer noch die Möglichkeit aufzurüsten.
|
prometheus0815
|
Guter Plan! Beobachte aber die Speicherpreise ein bisschen, damit Du aufrüstest, bevor der große Sprung kommt. Viel Spaß mit Deinem (bald) neuen Rechner! Gruß Prometheus
|
Marat
(Themenstarter)
|
ja danke dir 😉, hoffentlich wird das auch was ...
|
ToiDi
|
Nimm ihn, aber diskutiere nicht mit dem Händler.
|
Graubart
|
Zu call of Duty: läuft erstens nur unter Windows, ob es die Grafik schafft, weiss ich nicht, mit den 7er habe ich keine Erfahrung, mit ein Onboard 6100 plus Sempron 3000, gnadenlos übertaktet (278 x9 statt 200x9) brachte nur Ruckeln, Sempron und GT8500 so lala, (also die Grafikkarte hat nicht soviel gebracht wie gehofft) Jetzt die GT mit Pentium D 925 ist ok.
Der AMD ist wesentlich stärker. Zur Fa. one: Ich hatte mir ein A110 bei One (Fa. Brunnen-IT) bestellt, wegen des zu kleinen Speichers zurückgeschickt, Keine Probleme. Bei ebay ein gebrauchtes A120 ersteigert. Sehr netter Mailkontakt mit einem Mitarbeiter vom Support, obwohl ich ja nicht direkt dort gekauft hatte, mit Links zu Treibern für Linux und XP. Sehr übersichtlich geordnet nach Sound, Modem, Grafik usw. mfg Graubart
|
Marat
(Themenstarter)
|
muss ich das verstehen?
|
ToiDi
|
muss ich das verstehen?
Mit schlechtem Gedächtnis nicht - Dir war z.B. ein MSI P965 mit Core2Duo e4500@3ghz (genauer 3.1), Xilentblade Kühler, Gigabyte 7600GT Silentpipe, 2gb Kit Adata Vitesta DDR2-800, WD 250Gb Festplatte, Coba 400W, einfaches Gehäuse, DVD-RW für 250,- fertig installiert etc. zu teuer bzw. nicht gut genug - jemand anders in Holland, der viel mit Ubuntu-Studio macht, hat ihn für 300,- sofort mitgenommen.
|
Marat
(Themenstarter)
|
wie ich schon ihnen per mail bestätigt hatte, war mir nicht bewusst, dass die im PC verbauten Teile nicht neuwertig sind. Ich gebe halt mein Geld nicht für gebrauchte Sachen aus, um später bei Defekt etc. diese zu ersetzen.
Da können sie auch noch so viel hier spammen.
|
ToiDi
|
Marat schrieb: wie ich schon ihnen per mail bestätigt hatte, war mir nicht bewusst, dass die im PC verbauten Teile nicht neuwertig sind. Ich gebe halt mein Geld nicht für gebrauchte Sachen aus, um später bei Defekt etc. diese zu ersetzen.
Da können sie auch noch so viel hier spammen.
Bitte!?
Gebrauchte Sachen? Nicht neuwertig? Lass doch dieses Getue mit den Halb- und Unwahrheiten, welche Du auch in anderen Foren angewendet hast - u.a. dass ich ein Händler sei, ein guter Bekannter etc.
Das zusammen mit Deinem Gehabe, auch ja keinen Cent zuviel zu bezahlen bei vollem Rückgaberecht mit allen Absicherungen (worauf ich auch noch teilweise eingegangen bin bevor Du mit den Unwahrheiten anfingst) hat von mir als Antwort gehabt, daß Du doch bitte einen Rechner vom Händler um die Ecke erwerben sollst. Wenn Du da dieselbe Show abziehst, dann wird Dir wirklich jeder Händler die Tür zeigen. Was Du wolltest: Ein System, mit dem u.a. auch Spiele wie CS:S, NFS Pro Street etc. vernünftig laufen, welches leise ist und 100% getestet mit Linux bzw. Ubuntu, im Wert von 250-300, dabei auch noch möglichst leistungsfähig.
Das System von One erfüllt diese Anforderungen nicht, die onboard 7025 ist gerade mal im Ansatz spieletauglich. Die Stunden, die ich bei Dir alleine mit dem Erklären von den Zusammenhängen dabei zugebracht habe, ersetzt mir niemand, darum nimm den Rechner von One und gut. Manche verdienen es schlicht nicht besser.
|
Marat
(Themenstarter)
|
Bitte!? Gebrauchte Sachen? Nicht neuwertig? Lass doch dieses Getue mit den Halb- und Unwahrheiten, welche Du auch in anderen Foren angewendet hast - u.a. dass ich ein Händler sei, ein guter Bekannter etc. Das zusammen mit Deinem Gehabe, auch ja keinen Cent zuviel zu bezahlen bei vollem Rückgaberecht mit allen Absicherungen (worauf ich auch noch teilweise eingegangen bin bevor Du mit den Unwahrheiten anfingst) hat von mir als Antwort gehabt, daß Du doch bitte einen Rechner vom Händler um die Ecke erwerben sollst. Wenn Du da dieselbe Show abziehst, dann wird Dir wirklich jeder Händler die Tür zeigen. Was Du wolltest: Ein System, mit dem u.a. auch Spiele wie CS:S, NFS Pro Street etc. vernünftig laufen, welches leise ist und 100% getestet mit Linux bzw. Ubuntu, im Wert von 250-300, dabei auch noch möglichst leistungsfähig. Das System von One erfüllt diese Anforderungen nicht, die onboard 7025 ist gerade mal im Ansatz spieletauglich. Die Stunden, die ich bei Dir alleine mit dem Erklären von den Zusammenhängen dabei zugebracht habe, ersetzt mir niemand, darum nimm den Rechner von One und gut. Manche verdienen es schlicht nicht besser.
Ja OK, Gott der PC Technologie, kein anderes weiß über PCs mehr als du, du bist es. Auch wenn ich das Geld habe, werde ich bestimmt nicht bei dir kaufen, da kannst du auch so viel hier labern,Damit will ich auch nicht mehr auf diesen Kindergarten Kram eingehen. CLOSED THREAD
|