Hallo zusammen,
Ich möchte einen neuen Kernel bauen oder via module-assistent (wenn möglich) das Modul für meinen Festplattenschutz im Thinkpad aktivieren. Es soll ein standart Hardy Kernel werden nur mit aktiviertem IBM Festplattenschutz für mein T43. Ich habe die Wikiartikel Festplattenschutz und Kernel schon einige male gelesen auch das thinkwiki hab ich schon einige male durchforstet. Momentan scheitere ich aber daran den Standart Hardy-Kernel aus den Ubuntuquellen auf meine Platte zu bekommen und ihn da zu patchen bzw. zu kompilieren.
Problem bei den letzten versuchen: Ich hab vor ca. einem halben Jahr mir schon mal einen neuen Kernel unter Gutsy gebaut, um mein im Thinkpad eingebautes Accelerometer und den Festplattenschutz zu aktivieren. Den Kernel den ich damals gebaut habe war leider nicht stabil. Wahrscheinlich weil ich die Kernelquellen von kernel.org genutz habe und die .config von meinem Gutsy genommen hab. Ok das war mein erstes Problem ☺
2. Nachdem ich den Kernel fertig gebaut hatte war meine root Partition richtig überladen mit Daten die womöglich vom kompilieren stammten und bei dehnen ich nicht wusste wie ich sie löschen sollte bzw. wo die Daten überhaupt liegen.
Wie mach ich das also das mein System so schön schlank und funktionell wie jetzt bleibt, ich aber einen neuen Kernel für den Festplattenschutz habe. Muss ich überhaupt einen neuen Kernel bauen oder kann ich da vielleicht was mit module-assistent ausrichten? und... Wie bekomme ich den Kernel aus den Ubuntuquellen auf meine Festplatte? Dieser Teil wird im Wiki nicht erwähnt.
Im vorab schon mal Danke für eure Antworten.
Freundliche Grüße
Stefan