Hallo liebe Ubuntugemeinschaft,
Ich bin absolut neu hier im Forum und muss erst mal ein riesen Lob für Qualität dieser Seite aussprechen. Das ist echt tolle Arbeit von euch allen.
Ich benutze seit 3 Jahren Suse und möchte mir nun einen neuen Laptop kaufen. Dabei möchte ich auch gern direkt auf Ubuntu umsteigen, weil ich einfach das Gefühl habe hier besser unterstützt zu werden.
Da ich aber mit Ubuntun und auch mit Hardware (Treiber ect) sehr unerfahren bin, wäre es sehr nett wenn ich mich bei der Wahl des Gerätes etwas unterstützt. Dabei geht es mir darum in wie weit das Gerät von Ubuntu unterstützt wird. Weiterhin wäre es super wenn jemand bereits weitere Erfahrungen mit dem Gerät/ Hersteller hat (Praxistest, Garantiefall....) Es gibt ja viele Einträge zum Thema "Linuxfähigkeit" nur leider sind die von mir gewünschten Geräte (noch) nicht dabei.
Ich programmiere zu Forschungszwecken kleine Scripts, welche aber ,aufgrund großer Datenmengen, häufig sehr rechenaufwändig sind. Von daher suche ich vor allem einen leistungsfähigen und zuverlässigen CPU. Grafisch habe ich kaum Anforderungen. In meiner engeren Auswahl stehen momentan folgende Geräte:
1) FSC (Fujitsu Siemens) LIFEBOOK E-8310 T8100 Vista/XPP
2) FSC AMILO Pi 3540
3) TOSHIBA SATELLITE A200-28E
4) LENOVO N200 *2x2.5 GHz & 3072 MB RAM & VISTA HOME PREMIUM
5) Acer TravelMate 7730-844G50BN
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf euere Antworten.