staging.inyokaproject.org

Selbstgebautes Sparsystem für Dell Latitude D266 XT

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Xoomer

Hi Folks! Ich habe noch einen Dell Latitude D266 XT bei mir stehen, den ich gerne trotz der geringen ressourcen noch mit einer grafischen Oberfläche benutzen möchte. Da RAM und CPU so alt sind, habe ich mir überlegt ein Ubuntu Textsystem mit nur dem nötigsten zu installieren, und darauf dann Xorg mit icewm oder einem ähnlich sparsamen WM zu installieren. Dazu dann möglichst sparsame programme, vor allem office, ein browser und ein programm zum abrufen von mails 8sylpheed ist sparsam?) sollten auch dabei sein. Der Laptop hat nur 128 MB Ram, und 266 Mhz. Vor allem der Ram wird hier zum bottleneck. Ins Internet würde ich gerne über wlan, die entsprechende karte hierzu wird von Xubuntu, das ich auch schon mal installiert hatte, welches aber zuviel Speicher gebraucht hat, erkannt. Damit sollte es also keine Probleme geben. Jetzt möchte ich gern wissen was für systemanforderungen ein Ubuntu Textsystem hat, oder ob ihr noch anmerkungen und verbesserungsvorschläge habt, um den Laptop zu benutzen...

mfg Xoomer

unbekannt1984

Ein derartiges Gerät gehört ins Museum. Wenn du damit überhaupt noch irgendwas erreichen willst dann als Textsystem.

Nimm es mir nicht böse, aber mancher DSL-Router ist da mit besserer Hardware bestückt und dort läuft keine grafische Oberfläche (zumindest nicht lokal auf dem Router).

Die WLAN-Karte wurde von Xubuntu also mal erkannt? Hast du darüber schon einmal eine Verbindung in ein WLAN hergestellt? Es gibt viele Karten, die von Linux erkannt werden, aber ob sie dann auch noch funktionieren ist eine andere Frage. Bevor AVM einen Linux-Treiber für den Fritz-Stick entwickelt hat lief der auch nur mit ndiswrapper.

Der Laptop hat 266 Mhz Taktfrequenz? Dann wird der so aus der Zeit 1998 stammen. Damit ist die Festplatte (wenn nicht schon ausgetauscht) statistisch gesehen tot. Festplatten haben eine Lebensdauer von ca 5 Jahren.

Auf den fehlenden RAM möchte ich gar nicht erst eingehen. Du hättest da mehr Freude an einem Asus Eee-PC (800 MHz) oder einem dieser micro-ITX Boards von Intel oder VIA (hatte selbst mal ein System mit Via C7 1,5 GHz und 1 GB Ram, dort lief Xubuntu auch schon nicht so Toll, wahrscheinlich wegen der Unichrom Grafik). Diese Boards kosten 70..80 € (inkl. CPU und Kühlkörper).

Torsten

Xoomer

(Themenstarter)

Die Karte hat schon funktioniert, die Festplatte ist gegen ne neue 30 GB Platte ausgetauscht. Der Laptop ist auf Windows 95 ausgelegt, und das funktioniert schließlich mit ner grafischen Oberfläche, oder? Also wenn du sagst dass Ubuntu damit nicht klarkommt, dann würde ich Redhat 6.2 installieren, das scheint damit sehr gut zurecht zu kommen: http://www.terryesnyderjr.com/Linux/dellcpi.php

mfg Xoomer

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Für deine Hardware gibt´s schon noch ein paar Alternativen:

Muppy-Linux http://minisys-linux.de/ Damn-Small-Linux http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

Vielleicht läuft ja auch noch xubuntu.

unbekannt1984

Sorry tomtomtom, aber wie ich bereits geschrieben habe läuft Xubuntu auch auf besserer Hardware nicht wirklich gut. Ausserdem hat auch Xoomer geschrieben, dass Xubuntu auf dem Gerät nicht gut läuft (zu wenig Ram).

Ist zwar nett, wenn du helfen möchtest, aber richtiges lesen der bisherigen Ausführungen ist dafür zwingend erforderlich.

Was nutzt ein System, das ständig im Swap "hängt"?! Es ist die Frage, ob man eine Distribution mit geringeren Systemanforderungen als Xubuntu findet, die bedienbar ist und etwas Komfort bietet. Fluxbuntu ist noch etwas schmaler als Xubuntu. Es wäre jetzt zumindest das Einzige, was mir für diese Hardware einfiele. Auch ein Textsystem kann viel Speicher "fressen", je nachdem was man damit macht.

DSL oder Muppy-Linux könnte auch was sein (kenne die Distris nicht).

Xoomer

(Themenstarter)

Hmm... Werde mal ein bisschen rumprobieren, bis dahin erstmal danke...

mfg Xoomer

Antworten |