staging.inyokaproject.org

's druckt nicht - cups vermeldet "jobs stopped due to filter errors"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Pfeifenraucher

Moin!

Nach der Umstellung von (funktionierend) Hardy (und Vorgängern), ereilt mich nun der verzweifelte Gedanke, nicht mehr drucken zu können.

Ich nenne einen HP CLJ 4550PS mein eigen und verwende seit Jahren eine ppd-Datei und hatte bis dato keine Schwierigkeiten. Dass es nicht an meinem Drucker oder der ppd-Datei liegt, zeigt sich mir darin, dass der PDF-Export ebenfalls nciht mehr funktioniert und mit der gleichen Fählermeldung abschließt. Weiterhin zeigt sich, dass es bei Dokumenten auftritt, die ansich sehr viel Grafik beinhalten, also je Seite sehr groß zu sein scheinen. Es wird ein Teil der ersten Seite gedruckt (ca fünf cm) und dann abgebrochen. In der Job-Beschreibung von Cups steht dann z.B: CLJ4550PS-farbe "/usr/lib/cups/filter/pstopdf failed" bzw. beim Job-Status: gestoppt um novalue.

Im Dateianhang habe ich mal den Auszug aus dem error_log herausgesfischt - es geht mir (als Beispiel) um Job 179.

Weiß jemand, wie ich mir behelfen kann?

Gruß, Erik.

error_log_auszug.txt (12.0 KiB)
Download error_log_auszug.txt

rafi

probiers mal als root

Pfeifenraucher

(Themenstarter)

Tachchen!

rafi schrieb:

probiers mal als root

???Als Mitglied der Gruppe root bzw. lpadmin kann ich zumindest die Dateien ausführen (755 root.root in dem entsprechenden Verzeichnis der Filter). Ansonsten hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Kurze bzw. einfache Seiten werden richtigerweise gedruckt (egal ob pdf oder Drucker). Eine Seite mit drei Bildern jedoch geht gnadenlos in die Binsen.

Tante Edit: nach dem heutigen Update geht zumindest das mit der PDF-Erstellung wieder. Das Drucken der grafikintensiven Datei (runterskaliert auf textfreundliche 9MB statt vorher 128MB), funktioniert immer noch nicht, dafür fallen jedoch die Fählermeldungen weg. Laut error_log ist alles in Butter.

Das sind die aktuell installierten Cups-Pakete:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
eharren@gardenix:~$ sudo dpkg -l | grep cups
ii  cups                                       1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System(tm) - server
ii  cups-bsd                                   1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System(tm) - BSD comman
ii  cups-client                                1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System(tm) - client pro
ii  cups-common                                1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System(tm) - common fil
ii  cups-pdf                                   2.4.8-1ubuntu1                        PDF printer for CUPS
ii  cupsddk                                    1.2.3-3                               CUPS Driver Development Kit
ii  cupsddk-drivers                            1.2.3-3                               CUPS Driver Development Kit - Driver files
ii  cupsys                                     1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System (transitional pa
ii  cupsys-bsd                                 1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System (transitional pa
ii  cupsys-client                              1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System (transitional pa
ii  gkrellmapcupsd                             0.02                                  gkrellm plugin displaying the current proces
ii  hal-cups-utils                             0.6.17+git20080728-0ubuntu2           CUPS integration with HAL
ii  libcups2                                   1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System(tm) - libs
ii  libcupsimage2                              1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System(tm) - image libs
ii  libcupsys2                                 1.3.8-11ubuntu2                       Common UNIX Printing System (transitional pa
ii  libgnomecups1.0-1                          0.2.3-2                               GNOME library for CUPS interaction
ii  python-cups                                1.9.41-0ubuntu1                       Python bindings for CUPS
ii  python-cupshelpers                         1.0.5+git20080819-0ubuntu3            Python modules for printer configuration wit

Gruß, Erik.

Antworten |