staging.inyokaproject.org

kabellose tastatur wird nicht erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

klanaGlana

hello

meine bisherige Ubuntu-installation 8.04 auf einem i386 sys erkannte automatisch und ohne meinen Eingriff sowohl - - die via bluetooth 2.0 (miniUSB) kabellose Logitech-Tastatur als auch - - die via USB (2,4 GHz Microempfänger) Logitech cordless Laser Mouse

ich habe heute auf Ubuntu 8.10 Alpha 6 upgedatet und muss feststellen:

die Mouse wird erkannt und funzd tadellos

die kabellose Tastatur verweigert die Eingabe (Startfenst: username, keine Eingabe möglich)

wenn ich dann meine Reservetastatur über USB anschliesse, kann ich ohne probleme das anmeldeprocedere durchführen ....

ich bin Laie und bitte hiermit (so dieses mein Problem schon bekannt ist) um Anleitungen, wie ich meine klabellose Logitech-Tastatur "zum schreibe" bringe

vielDank vorab

prometheus0815

klanaGlana schrieb:

ich bin Laie

Dann benutz bitte keine Alphaversionen, sondern halte Dich an die stabilen Releases. Auch wenn die Intrepid-Release bald kommt, ist es bislang trotzdem eine Alphaversion.

Gruß

Prometheus

klanaGlana

(Themenstarter)

hello prometheus,

du hast natürlich recht, bei newbies sollte es so sein > finger weg von Alphas wenn ich aber meinen beitrag anders formuliert hätte, könnte man ihn als INFO betrachten - oder als Hinweis ..... wie auch immer greez

rafi

hi

klanaglana

log dich mal mit der hilfstastatur ein. und stecke dann deine funktastatur ein. gehe dann in die konsole und schreibe dmesg

und poste hier die letzten 15 zeilen die das ausspuckt.

klanaGlana

(Themenstarter)

hello

rafi - danke für dein posting .... also, es sieht folgendermassen aus:

wenn ich OHNE dem bluetouthUSBsticker hochfahre und diesen dann erst, also bei laufendem system anstecke und aktiviere, dann kann i mit der kabellosen tasta schreiben und/oder arbeiten ... ein neuerlicher reStart des systems setzt aber die kabellose tasta wieder ausser funktion

das > dmesg < ergab MIT funktionierender kabelloser tasta:

klanaGlana

(Themenstarter)

uuuups ....... copy & paste geht ned....

klanaGlana

(Themenstarter)

.............. egal - hat sich erledigt......

danke für die aufmerksamkeit

rafi

okay, markier doch dann bitte künftig den thread immer als "gelöst"

Antworten |