Hallo zusammen, ich habe Fluxbox 1.0.0-3 über Synaptic installiert. Wenn ich Gnome als Fenstermanager wähle, komme ich problemlos ins Internet, mit Fluxbox aber nicht. Was neu ist, Firefox wird immer ungefragt auf Offline geschaltet, war vor der Installation nicht der Fall. FoxyProxy habe ich auch versuchsweise deaktiviert, ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp? Grüsse micsan
Komme nach der Installation von Fluxbox nicht mehr ins Internet
|
Wie verbindest du dich den mit dem Internet? Also mit Kabel oder Wlan, hast du einen DHCP Server, nutzt du den Network-Manager? |
(Themenstarter)
über Wlan, einen Networkmanager habe ich nicht. |
Maskottchen
micsan schrieb:
Das bezweifle ich. Hast Du denn das wlan von Hand konfiguriert, in der wpa_supplicant Konfigurationsdatei? Nun denn, unter fluxbox hast Du theoretisch 3 Moeglichkeiten 1) Du konfigurierst das WLAN von Hand, mit den wirelesstools (iwconfig, iwlist, ...) und wpa_supplicant wenn Du keine davon waehlst, dann wird das selbstverstaendlich nicht funktionieren, Dein Rechner kann ja nicht riechen in welches WLAN er sich mit welchen Einstellungen verbinden soll. Ich vermute stark, dass bei Gnome einfach network-manager und das nm-applet mitgestartet, plus der keyring geoeffnet wurde. Davon hast Du nichts mitbekommen. Unter fluxbox passiert das selbstverstaendlich nicht. Alternativen und Moeglichkeiten: siehe oben. Fuchs |
(Themenstarter)
Sorry, ich habe folgendes installiert: network-manager 0.6.6-Oubuntu5 und network-manager-gnome 0.6.6-Oubuntu3. |
Maskottchen
Dann willst Du unter fluxbox mal das nm-applet starten, wenn sich das brav in den Systray nistet sollte das auch unter fluxbox funktionieren. Ansonsten schaust Du Dir mal wicd an. Fuchs |
(Themenstarter)
Hallo Fuchs, wie starte ich das mn-applet? In der Konsole? Wenn ja mit welchem Befehl? Ich habe absolut keinen Plan. Grüsse micsan |
Maskottchen
micsan schrieb:
nm-applet. nm wie networkmanager.
Meinetwegen.
Schon einmal
Ich verweise noch auf etwas zusaetzlicher Lektuere zu WLAN, NetworkManager und wicd: http://wiki.ubuntuusers.de/WLan
retour Fuchs |
(Themenstarter)
Hallo Fuchs / Hallo AdrianB, es funktioniert, vielen Dank für eure Geduld! Grüße micsan |