staging.inyokaproject.org

Wie sieht es mit fglrx unter Intrepid aus?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

caffeine_bs

Hallo Zusammen

Wie sieht es eigentlich mit dem fglrx Treiber unter Intrepid aus? Zur Zeit habe ich ein Thinkpad T61 mit einer Nvidia Karte drin (siehe Sig) aber habe mir noch ein neues Thinkpad T400 bestellt wegen dem LED Backlight ☺

Das T400 hat allerdings eine ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB (und eine Intel onBoard zum switchen) darum moechte ich gerne eure Erfahrungen mit dem fglrx Treiber in Zusammenspiel mit Compiz und vor allem Standby hoeren. z.B. klappt Standby mit der Nvidia Karte des T61 nicht wenn compiz laeuft.

Hoffe jemand hat schon Erfahrung mit dem fglrx gemacht ☺

Gruss caffeine_bs

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

Sobald der Catalyst/fglrx-Treiber Kernel 2.6.27 und X-Server 1.5 unterstützt, wird das gehen. Zur Zeit ist das nicht so.

caffeine_bs

(Themenstarter)

ChemicalBrother schrieb:

Sobald der Catalyst/fglrx-Treiber Kernel 2.6.27 und X-Server 1.5 unterstützt, wird das gehen. Zur Zeit ist das nicht so.

Weisst du auch bescheid ob ATI daran arbeitet und der Treiber es noch in die repos fuer Intrepid schafft oder ob wir uns alle gedulden muessen und den Treiber, wenn er dann kommt selbst compilen muessen?

Gruss caffeine_bs

Bordi Team-Icon

@ caffeine_bs was soll die fragerei hier? Benutze Google, besuche die TechOverview und/oder die ReleaseSchedule und falls das alles nicht reicht, holst du dir am besten die Unstable LiveCD und probierest es aus. Sollte die Geschichte dann doch buggi sein, kannst du diesen noch immer auf Launchpad posten. Bis zum Final Release der momentanen Entwicklungsversion dürfte Intrepid Ibex -dank deinem enthusiastischen mitwirken- dann auch auf deinem labi sauber funktionieren. 😉

tuxo

gut zu wissen mit dem fglrx, ich wollte mich schon dranmachen und schaun warums nicht geht *lach*

caffeine_bs

(Themenstarter)

Bordi schrieb:

@ caffeine_bs was soll die fragerei hier? Benutze Google, besuche die TechOverview und/oder die ReleaseSchedule und falls das alles nicht reicht, holst du dir am besten die Unstable LiveCD und probierest es aus. Sollte die Geschichte dann doch buggi sein, kannst du diesen noch immer auf Launchpad posten. Bis zum Final Release der momentanen Entwicklungsversion dürfte Intrepid Ibex -dank deinem enthusiastischen mitwirken- dann auch auf deinem labi sauber funktionieren. 😉

Danke Bordi, wie du vielleicht gelesen hast ist das T400 bestellt, ich kann es also noch nicht mein eigen nennen. Die Unstable Live hab ich auch schon, läuft in meiner VirtualBox ohne probleme, doch da hab ich keine ATI Grafikkarte. Der neuste Catalyst ist 8.8 und der Supportet Kernel 2.6 and above und X.org bis 7.4, jedoch schreibt ChemicalBrother etwas über X-Server. Laut DistroWatch ist weder der Nvidia noch der ATI Treiber in den repos für Intrepid.

Jedenfalls nochmals Danke an dich Bordi, für deine enthusiatisches Mitwirken am Thread. Gruss caffeine_bs

holzmodem

Der neue 8.9 fglrx Treiber ist da, unterstützt anscheinend auch nur xorg 7.3

Philipp_B Team-Icon

Supporter

hab von einem tester gehört erst der 8.10 unterstüzt den 2.6.27 kernel samt xorg 7.4

gert

mir würde es schon reichen, wenn ati endlich das Flackern bei 3D Anwendungen unter Compiz abstellen würde. Ich bin es leid, jedesmal vor dem Start von Googleearth Compiz ausschalten zu müssen. Bei nvidia geht das doch auch.

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&c2coff=1&q=compiz+catalyst+flickering+googleearth&btnG=Suche&meta=lr%3D

Gert

Thorsten_Reinbold Team-Icon

caffeine_bs schrieb:

Bordi schrieb:

Danke Bordi, wie du vielleicht gelesen hast ist das T400 bestellt, ich kann es also noch nicht mein eigen nennen. Die Unstable Live hab ich auch schon, läuft in meiner VirtualBox ohne probleme, doch da hab ich keine ATI Grafikkarte. Der neuste Catalyst ist 8.8 und der Supportet Kernel 2.6 and above und X.org bis 7.4, jedoch schreibt ChemicalBrother etwas über X-Server. Laut DistroWatch ist weder der Nvidia noch der ATI Treiber in den repos für Intrepid.

Jedenfalls nochmals Danke an dich Bordi, für deine enthusiatisches Mitwirken am Thread. Gruss caffeine_bs

Klingt ja fast sarkastisch. Hättest du allerdings innerhalb des Unstable-Forums eine Seite weitergeblättert, wärst du vermutlich auf diesen Thread gestossen: aktuelles-zur-fglrx-problematik-bei-intrepid

Unnütze Doppelpostings zu ein und dem Selben Thema sind nervig. Vor allem, da auf der Infoseite von AMD explizit steht, dass der aktuelle Fglrx nur Xorg 7.4 unterstützt (was, ebenfalls leicht nachzulesen, mit dem X-Server identisch ist [zumindest grob]).

Linthorul

gert schrieb:

mir würde es schon reichen, wenn ati endlich das Flackern bei 3D Anwendungen unter Compiz abstellen würde. Ich bin es leid, jedesmal vor dem Start von Googleearth Compiz ausschalten zu müssen. Bei nvidia geht das doch auch.

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&c2coff=1&q=compiz+catalyst+flickering+googleearth&btnG=Suche&meta=lr%3D

Gert

Habe gehört das Nvidia Hacks einsetzt um das zu verhindern

ATI will aber noch auf DRI2 von X.Org warten, dass das Problem beheben soll. (DRI ist eine Schnittstelle zum Kernel, die Grafikbeschleunigung ermöglicht. Das aktelle DRI1 hat Architekturprobleme, die mit DRI2 behoben werden sollen. DRI2 sollte spätestens Mitte 2009 released werden, wenn es gut kommt könnte es schon Ende Dezember 2008 stable [XServer 1.6] werden)

Also warte auf Ubuntu 9.04 oder 9.10 dann sollte es weg sein 😉

d2kx

Der AMD Catalyst wird Ubuntu 8.10 noch vor dessen Release Candidate unterstützen.

Santor

d2kx schrieb:

Der AMD Catalyst wird Ubuntu 8.10 noch vor dessen Release Candidate unterstützen.

Gibt es dazu auch irgendwelche Quellen, oder ist das mehr ein Wunsch?

Thorsten_Reinbold Team-Icon

d2kx schrieb:

Bitte ein Link zu der Info.

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

gert schrieb:

mir würde es schon reichen, wenn ati endlich das Flackern bei 3D Anwendungen unter Compiz abstellen würde.

Das wird, soweit ich weiß, erst mit DRI2 kommen (xserver1.7/X.Org7.5). Nvidia hat das mit irgendeinem Würgaround gemacht, aber Näheres weiß ich auch nicht.

Antworten |