Moin Moin, da ich bisher mit Ubuntu keine Probleme hatte, oder diese zumindest lösen konnte, überrascht mich folgendes.
Ich habe auf einem anderem Rechner Ubuntu 7.10 installiert, die Installation lief glatt durch. Der Rechner hat eine GraKa ATI Radeon X700 SE 256 MB. Grundsätzlich läuft alles solange der proprietäre Treiber der nach der Installation angeboten wird, nicht installiert ist.
Wird dieser Treiber installiert/aktiviert, egal ob automatisiert oder manuell nach WIKI, laufen versch. Programme aus dem Ruder. Open Office öffnet kurz und schließt sofort wieder. Ding (Dictionary) lässt sich nicht mehr aufrufen. Wird der Treiber entfernt und die xorg.conf wieder auf radeon gesetzt, läuft wieder alles. Das Problem ist also rekonstruierbar. Die Problemlösung, die auf libGL.so.1 wie auch libGL.so.1.2. z. B. SCIM für OO //wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Problembehebung: verweisen, bringt keinen Erfolg.
Um gleich dabei zu bleiben und vor zugreifen, bei Ubuntu 8.04 (Original CD) besteht der gleiche Konflikt. Bei 8.04 muss sogar der proprietäre Treiber geladen werden, um überhaupt die Bildschirm-Auflösungen einstellen zu können. Damit kommt es zwangsläufig zu den o.g. Konflikten. Wird der Treiber wieder entfernt, läuft alles wie gewohnt, aber die Bildschirmauflösung verabschiedet sich.
Nun muss der Rechner nicht unbedingt mit dem beschleunigtem Treiber laufen, aber mich interessiert nun einmal, wodurch dieser Konflikt ausgelöst wird.
Kennt jemand dieses Phänomen und wie wurde es gelöst?
Sollten keine Lösungen parat seien, wird dieser Thread von mir auf gelöst gesetzt.
Gruß Burghard
Nachrichten auch gerne über PN
edit am 14.09.: Keine Erklärung parat, setze auf gelöst.