staging.inyokaproject.org

Programm zum auslesen der Digicam?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

gandalf44

Hallo!
ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm zum auslesen der Digicam und dabei auf XNView gestoßen,hier:
http://www.xnview.com/xnview/de_home.html
Das ganze erinnert mich stark an IrfanView, aber ich habe in der beschreibung nirgends eine Funktion für Digicams gefunden.

Gibts da eine solche Funktion überhaupt (kamera auslesen etc)

jarod610

Was für eine Kamera hast Du denn und wie schließt Du sie an?

Normalerweise werden Kameras die über usb angeschlossen werden, sofort als Massenspeicher erkannt und dann wirst Du automatisch gefragt ob Du die Daten auf die Festplatte übernehmen willst, bzw. kannst Dir die Fotos direkt von der Kamera mit dem Bildbetrachter anschauen.

Gruß.

gandalf44

(Themenstarter)

Upss..
ist ja schon alles vorbereitet 😲

Powershot A60 per USB eingestöpselt - fertig.
ich war felsenfest überzeugt, das man sich erst ein Prog installieren muß.

Aber trotzdem: taugt XNView etwas oder...?

jarod610

Schön ne? Ist ja halt ubuntu! ☺

Wie das Programm ist, weiß ich nicht. Hab auch keine Digicam zur Hand um es auszuprobieren. Versuchs einfach kann nicht schaden.

Du kannst auch das Programm "gthumb" ausprobieren. Ist ein wenig konfortabler fürs Betrachten mehrerer Bilder.

dentaku

XnView ist nicht schlecht. Zwar war auf Windows bisher auch IrfanView mein Favorit, aber XnView hat (zumindest in der Windows-Version) bei mir auch ohne Probleme Videos direkt abgespielt. Leider hab ich das in der Linux-Version noch nicht hinbekommen. Aber XnView ist derzeit mein Linux-Bilder Viewer (bis endlich Gimp einen ordentlichen Dateibrowser mit Thumbnails hat 😉 ...)

Antworten |