Hallo Leute,
ich möchte komplett auf Linux umsteigen. Da ich auch noch einen neuen Rechner brauche, dachte ich mir ob ihr vielleicht einen Blick über mein Konfi werfen könntet. Um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen, soll die Hardware entsprechend abgestimmt sein. Von Linux habe ich nicht die meiste Ahnung. Habe zwar mal Linux ausprobiert, es aber nicht weiter verfolgt. Letztlich also keine. Finanziell kann ich leider nicht so aus den Vollen schöpfen wie ich gerne möchte. Mit dem Rechner mache ich folgendes: Surfen, Office, Bildbearbeitung (u.a. Gimp), Webseitenprogrammierung (nix wildes) etc. Also keine Spiele und so.
Wäre nett wenn ihr ein Statement dazu abgeben könntet:
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite schwarz
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Seasonic S12II-430 430 Watt
Hier schon mein erstes Problem. Ich weiß nämlich nicht ob es reicht! Zumal irgendwann der Umstieg auf einen Phenom-Proz kommt (wenn dieser so für 50 euro zuhaben ist, also frühestens in einem Jahr). Es wird nie eine absolute Highend-Grafikkarte verbaut werden, da ich diese nicht brauche. Daher schaue ich auch, dass diese passiv gekühlt wird. Generell möchte ich keinen Düsenjet unter dem Tisch haben. Ursprünglich wollte ich das Seasonic S12 haben (hatte früher gut abgeschnitten), allerdings haben mich die Berichte hier im Forum etwas unsicher gemacht. Und das NT soll um die 50 euro liegen. Könnt ihr mir eins empfehlen?
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe –>lässt sich auf Phenom irgendwann aufrüsten
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 –> aus finanziellen Gründen, der sollte aber für meinen Bedarf reichen
RAM: 2048MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4 Würden mir 4GB performancemässig viel mehr bringen? Wenn ja sollten es dann 2 x 2 GB oder 4 x 1 GB sein ? oder ist das egal ?
Grafikkarte: MSI NX8500GT-TD512EH, NVIDIA 8500GT, 512MB, PCI-Express –> Die Grafikkarte sollte um die 50euro kosten und passiv gekühlt sein
HD: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
DVD-RW: NEC Opti AD7203S bulk schwarz
–> funktioniert das Labelflash unter Ubuntu?
Monitor: Samsung SyncMaster T200
Drucker: Canon PIXMA MP630
Webcam: Creative Live! Cam Optia Pro
Creative Live! Cam Optia AF
Creative Live! Cam Video IM Pro oder eine andere
–> auch hier habe ich keinen Plan. Die Cam sollte um die 50 Euro kosten. Brauche ich in erster Linie für den Video-Chat So das wärs erst einmal. Demnächst werde ich euch noch mit Softwarefragen nerven.
Schon mal vielen vielen Dank im voraus.
Gruss
macgreek