Letzte Nacht lief hier noch alles einwandfrei. Jetzt jedoch habe ich nur noch ein US-Keyboardlayout. Versuche ich es wieder auf Deutsch zu aendern stuerzt gnome-keyboard zuverlaessig ab. Mal schauen wann das behoben wird.
Gruesse
Sascha
Letzte Nacht lief hier noch alles einwandfrei. Jetzt jedoch habe ich nur noch ein US-Keyboardlayout. Versuche ich es wieder auf Deutsch zu aendern stuerzt gnome-keyboard zuverlaessig ab. Mal schauen wann das behoben wird. Gruesse |
dto unter kubuntu - allerdings funktioniert nach der Umstellung im Kontrollzentrum das deutsche Layout scheinbar wieder. Außer meinen Pfeiltasten - die sind tot ☹ edit: muß mich leider korrigieren: auch die Sondertasten wie "einfügen, Entf, Bild hoch etc" gehen nicht... |
Ich hatte das gleiche Problem, hab aber einen Workaround gefunden der scheinbar funktioniert. Jedenfalls funktionieren danach wieder alle Tasten. Öffnet mal eine Konsole und führt folgendes Kommando aus : gconftool -s /desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd/model --type string pc105 |
jap hatte selbes Problem hier eine Lösung mit der es wunderbar läuft: in der /etc/X11/xorg.conf hab ich beim keyboard die XkbVariant von "Nodeadkeys" auf "sundeadkeys" umgeändert und X neu gestartet. jetzt läuft alles wunderbar Section "InputDevice" Identifier "Generic Keyboard" Driver "kbd" Option "CoreKeyboard" Option "XkbRules" "xorg" Option "XkbModel" "pc105" Option "XkbLayout" "de" Option "XkbVariant" "sundeadkeys" EndSection |
(Themenstarter)
Glasen Dein Tip hat hier leider nichts gebracht. Aber dafür hat der von Rafi wunderbar funktioniert. ☺ Grüße |