staging.inyokaproject.org

Kaufberatung für neuen Drucker

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu
Antworten |

Sunny

Hallo zusammen!

Ich schätze mein Druckkopf ist hinüber ☹ und es ist wohl günstiger einen neuen Drucker zu kaufen... hatte bisher ein Multifunktionsgerät MP110 von Canon. Hat unter Linux leider nur gedruckt und keine großen Einstellungen zugelassen, nicht mal drucken in Graustufen funktionierte...

Daher suche ich nun einen Drucker, muss nicht mehr unbedingt ein Multifunktionsgerät sein, der von Linux gut unterstützt wird, und zwar mit den gängigen Funktionen (Graustufen, Mehrseitendruck, doppelseitiger Druck...). Ich habe zwar schon in der Hardwaredatenbank nachgesehen, aber ich weiss trotzdem irgendwie nicht, welche Hersteller Drucker anbieten mit eigener guter Linuxunterstützung oder Unterstützung durch ein Projekt oder ähnliches. Gibt es denn Hersteller, die Treiber mitliefern bzw. vielleicht sogar die "Bedienungsprogramme", die ich von Windows her noch kenne (bei mir z. B. MPNavigator für Canon)?

Des Weiteren gäbe es da für mich noch eine Randbedingung: Die Möglichkeit günstige Tinte zu verwenden. Entweder durch Patronen anderer Hersteller (Pelikan etc.) oder auffüllen, obwohl mir ersteres lieber wäre. Habe da z. B. mal gehört, dass man bei neuen Canon-Modellen keine anderen Patronen mehr verwenden kann, da die eigenen nun per Chip erkannt werden oder sowas ähnliches.... stimmt das überhaupt? Ich bin da zur Zeit nicht auf dem neuesten Stand.

Wäre dankbar über ein paar Hinweise.

Gruß, Sunny

Moderiert von ditsch:

Ins passende Forum verschoben. Kaufberatung bitte im Forum »Vor der Installation und grundlegende Fragen«.

stegerl

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit HP Druckern gemacht. Habe selbst so ein Multifunktionsgerät mit Scanner und das funktioniert alles tadellos...

davidek

Hallo!

Ich benutzte einen HP PSC 1510 (PSC = Print Copy Scan) und bin sehr zufrieden mit der Unterstützung unter Ubuntu.

Stecker reinstecken, läuft.

Drucken funktioniert aus allen Programmen bis jetzt ganz gut und mit XSane scannen geht auch wunderbar.

Wie es mit den fortgeschrittenen Funktionen ist, kann ich nicht ganz genau sagen, aber ich glaube über HPLIP lässt sich auch einiges einstellen.

Das hier gibt vielleicht einen groben Eindruck: HPLIP

Auffüllen funktioniert auch.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen.

davidek

Bebop

Die meisten HP's laufen einwandfrei siehe: http://forum.ubuntuusers.de/topic/welcher-multifunktionsdrucker-laeuft-unter-64/ Grüße Bebop

xrolly

Hallo Sunny, also da schwoer ich doch auch mal auf HP. Berufe mich auch auf einen Artikel in der Linux-Magazin 08/08, dort war ein Interview mit Till Kamppeter (Chef der Linuxprinting. org), Am besten sind HP - Drucker, Treiber und Laufaehigkeit unter Linux passen gut zueinander, seiner Meinung nach liefern HP die besten Treiber und sind eigentlich auch fuer den Support ganz gut dabei. Das heisst das HP sehr interessiert daran ist Linuxtreiber zu verbreiten.

Seiner Meinung nach werden bei HP auch Multifunktionsdrucker besser unterstuetzt so das man an Feineinstellungen besser Arbeiten kann, ebenso der Scanbereich, sei mit HP gut abgedeckt.

Und schau dich mal hier um, wenige Probleme haben HP - Benutzer, schlecht fallen Canon oder Brother in's Licht.

Nimm Hewlett-Packard unter Linux und in Zukunft bist du gut abgedeckt, viele kleine Helferlein gibt es auf der Homepage von Till Kamppeter und unter linuxfoundation.org.

Good Print, Netten Gruss, xrolly

Sunny

(Themenstarter)

Danke für die bisherigen Antworten..... das sieht ja wirklich ganz gut aus, mit dem HPLIP.... aber selbst Patronen von Pelikan sind ja extrem teuer. ☹ Und immer nur nachfüllen geht ja auch nicht, die Erfahrung hab ich damals mit meinen Lexmarkpatronen gemacht.

Und wie sieht das mit neueren Modellen von Canon aus? Gibts da auch schon eine bessere Unterstützung? Wieviel können denn diese japanischen Canontreiber?

xrolly

Hallo Sunny, die Japaner mit Kyocera - Druckern sind auch gut im Rennen. Vllt. kannst Du dir die Zeitschrift (Linux-Magazin 08/08) am Bahnhof oder wo auch immer besorgen. Der Artikel ist wirklich erwaehnennswert.

Netten Gruss, xrolly

Sunny

(Themenstarter)

Und hat jemand Erfahrungen mit Epson Druckern? Die werden von der OpenPrinting Database ja auche empfohlen..... aber was ich sonst so gelesen hab von Käufern (guenstiger.de usw.) sollen da einige große Tintenfresser sein?

kutscher

Hallo

Habe mir einen Brother MFC-5860CN gekauft. Läuft bei mir ohne Probleme im Netzwerk (5 Linux und Win Rechner), drucken scannen faxen. Ließ sich einfach installieren und die Verbrauchsmaterialien sind auch sehr günstig zu bekommen. Ein kompletter Satz CMYK ist schon für unter 10€ zu haben. Wer auf das Fax verzichten kann sollte sich mal den Brother DCP-135C anschauen. Ist für ca. 69€ zu haben. Gleiche Vorraussetzungen wie beim MFC, allerdings ohne Netzwerkanschluß. Beide Geräte ließen sich problemlos installieren.

mfg kutscher

Sunny

(Themenstarter)

Und kann man mit Druckern von Brother auch alle möglichen Funktionen nutzen? Gibts da auch sowas wie HPLIP Sammlung? Weil mein Canon Drucker lief ja auch ohne Probleme...... aber mehr als einfach ausdrucken konnte ich nicht einstellen.

kutscher

Sunny schrieb:

Und kann man mit Druckern von Brother auch alle möglichen Funktionen nutzen? Gibts da auch sowas wie HPLIP Sammlung? Weil mein Canon Drucker lief ja auch ohne Probleme...... aber mehr als einfach ausdrucken konnte ich nicht einstellen.

HPLIP is an HP developed solution for printing, scanning, and faxing with HP inkjet and laser based printers in Linux.

kutscher schrieb:

Hallo

Habe mir einen Brother MFC-5860CN gekauft. Läuft bei mir ohne Probleme im Netzwerk (5 Linux und Win Rechner), drucken scannen faxen. Ließ sich einfach installieren und die Verbrauchsmaterialien sind auch sehr günstig zu bekommen. Ein kompletter Satz CMYK ist schon für unter 10€ zu haben. Wer auf das Fax verzichten kann sollte sich mal den Brother DCP-135C anschauen. Ist für ca. 69€ zu haben. Gleiche Vorraussetzungen wie beim MFC, allerdings ohne Netzwerkanschluß. Beide Geräte ließen sich problemlos installieren.

mfg kutscher

Drucken und scannen klappt ohne Probleme. Faxen unter Linux hab ich nicht ausprobiert, ist für mich nur nebensächlich, soll aber auch nur unter Windows funktionieren, Für mich war die Netzwerkeigenschaft entscheidend. Die funktioniert ohne Probleme. An HP Druckern stört mich der hohe Preis für die Tinte, deshalb hab ich mich für Brother entschieden.

mfg kutscher

Sunny

(Themenstarter)

Danke für eure Meinungen... ich habe gerade einen HP 6940 für ca. 30 Euro bei Ebay erstanden. Ich hoffe der ist so gut, wie viele von ihm behaupten. Werde dann wohl auch nachfüllen müssen bzw. werde mal in so einem Tintenshop vorbeischauen, da war ich bisher noch nie.

Jetzt brauch ich nur noch einen Scanner... aber da hab ich auch schon was im Auge.

Danke und Thema gelöst.

Antworten |