staging.inyokaproject.org

Zwei Monitore Erkennungsproblem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

amaterasu

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2008

Beiträge: Zähle...

So ich hab ein ziemlich HAARIGES PROBLEM.

Und zwar möchte ich meine LCD TV (Toshiba 32CV500P) an meiner X1900Xt als Zweitmonitor betreiben! Mein Hauptmonitor soll nur auf ihn gecloned werden! So ja erstmal garkein Problem... Aber ich benutze ein DVI-HDMI Kabel und wenn ich mithilfe dieses Kable meinen PC mit dem LCD verbinden passiert rein garnichts! Ich muss den PC umbedingt an den HDMI 1 Port anschließen da ich nur hier Sound draufbekomme! Wenn ich HDMI 2 oder 3 zum Anschluss benutze wird der LCD erkannt und wird gecloned alles garkein Problem aber ich hab halt kein Sound! HDMI 1 funktioniert einwandfrei mein Receiver läuft auf ihm also ist der Port nicht kaputt, auf ihm kann der PC den LCD halt nur nicht erkennen!

Kann mir vllt jemand die Xconfig so abändern das der Treiber (fglx) dazu gewzungen wird das Bild über DVI-0 und DVI-1 also beide Ports der Grafikkarte auszugeben? Als Auflösungen sollen zur Verfügung stehen 1280x1024 bei 60Hz und 1280x720 bei 60Hz

Meine Monitore sind

Benq FP93GX Toshiba 32 CV500P

Wäre echt gut wenn das jemand hinbekommen würde. Alos das der Treiber dazu gezwungen wird das Bild egal ob ein Monitor erkannt wird über beide Ports auszugeben.

Danke schonmal sebi2112

xorg.conf (1.4 KiB)
Download xorg.conf

Chris81T

Avatar von Chris81T

Anmeldungsdatum:
12. September 2007

Beiträge: Zähle...

Ich habe deinen Artikel aus Zeitgründen grad so überflogen u hoff, net was wichtiges überlesen zu haben... (muss gleich weg 😐 )

Kennst du XRandR?

Der fglx Treiber ist doch für ne ATI Karte, mein ich. Dann würd's klappen (NVidia klappt leider damit net so ganz, außer man verzichtet auf 3d support). XRandR ist so das "dynamische" Einstellungstool für die verfügbaren Grafikanschlüsse. Damit kann man während dem Betrieb die Anschlüsse passend (an/aus)schalten; das Bild klonen, oder erweitern. Es gibt auch grafische Oberflächen dazu, aber starte ma ein Terminal und tippe einfach XRandR ein. Dabei werden dir alle Möglichen Auflösungen für die passend gefundenen Anschlüsse angeboten. Das Einrichten wurde öfters schon im Forum erläutert. Da wirste schnell was finden.

Hoff es hilft weiter.

amaterasu

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2008

Beiträge: 20

Das Problem bei Xrandr bzw der grafischen Variante Grandr ist das ich immer nur den deafult Bildschirm angezeigt bekomme! Iach kann nicht DVI-0 oder DVI-1 auswählen

Antworten |