staging.inyokaproject.org

Grubonce für Ubuntu?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

ojkastl

Mahlzeit,

auf openSuse gibt es ein Skript namens grubonce, welches einem erlaubt auszuwählen welcher GRUB-Eintrag beim nächsten Start gewählt wird. Ist praktisch wenn man schnell rebooten und System XYZ nutzen will, welches nicht der default ist.

Ich finde das Ding für Ubuntu nicht, gibt es das nicht? Ist das eine Suse-Erfindung? Oder suche ich nur falsch?

Grüße,
OJ

hoergen Team-Icon

Ehemalige

Das ist zwar nicht genau DAS was du gesucht hast, aber es geht in die Richtung

http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Invoking-grub_002dset_002ddefault.html#Invoking-grub_002dset_002ddefault

Dem hoergen

comm_a_nder

Evtl sucht er ja eher grub-reboot - Reboots into the specified OS entry in menu.lst

hoergen Team-Icon

Ehemalige

Genau nach dem habe ich auch gesucht.

Merci
dem hoergen

ojkastl

(Themenstarter)

Merci comm@nder,
das macht (fast) genau das was ich brauche.
Grubonce auf Suse gibt ohne Parameter aufgerufen eine Liste der Einträge in menu.lst aus, das ist recht praktisch wenn man die Reihenfolge vergessen hat.
Aber auf dem Ubunturechner sind es eh nicht so viele, daher ist das zu verschmerzen...

SEPTEM

Danke für diesen "alten" Thread, genau danach (grub-reboot) habe ich auch gesucht!

Ich kenne die Funktion auch noch von openSUSE auf meinem alten Rechner und aus der Uni.

Habe mir jetzt einen Button ins Panel gesetzt, der für mich

sudo grub-reboot 4

ausführt. Damit sind wir aber schon an meinem ersten Problem, denn bei SUSE war keine Passworteingabe nötig, um den Rechner neu zu starten. Kann man die PW-Abfrage umgehen oder das PW gleich "mitliefern"?

Mein zweites Problem ist folgende Meldung von grub-reboot:

septem@AM2-4200:/boot/grub$ sudo grub-reboot 4
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.

und direkt darauf habe ich eine Wartezeit von ca. 1 Minute bis eine weitere Abfrage kommt (y/N), ob ich wirklich rebooten möchte. Bei dem zusätzlichen Umstand könnt ich ja glatt bei der manuellen Betriebssystem-Auswahl bleiben...^^

Kann mir da jemand weiterhelfen und auch für weitere Suchende erklären, wie sich das möglichst weit automatisieren lässt?

Besten Dank,

- SEPTEM

PS: Ubuntu 8.04 („Hardy Heron“) mit GNOME für AMD64

Antworten |