Hallo, guten Tag und meine erste Frage in diesem Forum:
Ich habe einem Bekannten ein Notebook mit Xubuntu 7.10 eingerichtet (Toshiba Tecra 8100). Dabei mußte unter anderem auch eine WLAN-Karte WL-120 von Sitecom ins System integiert werden. Da diese mit dem acx-Kernelmodul nur WEP-Verschlüsselung bringt, installierte ich die XP-Treiber per NDiswrapper, den acx setzte ich in die blacklist, dafür ndiswrapper in die /etc/modules. Das Ganze hat dann auch wunderbar funktioniert. Als dann Hardy als Aktualisierung angeboten wurde, empfahl ich im das wegen der LTS-Version. Nun kam der gute Mann nicht mehr ins Internet. Das Schleppi wurde dann nochmal frisch installiert, die ganze Prozedur wie unter Gutsy noch einmal durchgezogen, ndiswrapper -l bringt ein Hardware present, driver installed, leider ist die Einwahl wieder ohne Erfolg. Die ganze Sache aüßert sich so: Beim Einschieben oder auch beim Booten mit der Karte werden die Netze erkannt, beim Anwählen wird auch die richtige Verschlüsselung angeboten, nach der Eingabe des Paßwortes fängt das Teil an, sich zu verbinden bis zur IP-Vergabe, wenn dann eigentlich die Verbindung hergestellt sein sollte, klinkt sich die Karte aus und das Paßwort wird erneut abgefragt. Das kann man spielen bis zum Jüngsten Tag.
Was habe ich schon alles probiert? -Wechsel von Xubuntu auf Ubuntu direkt -Verzicht auf DHCP und den Networkmanager -beim Einrichten im Networkmanager ohne den Roamingmodus und der festen Eingabe des Paßwortes dasselbe Spiel w.o. -bei der Einwahl mit ifup wlan0 kommt eine Fehlermeldung, das die Schnittstelle in der /etc/network/interfaces nicht gefunden wird, obwohl sie bei statischer Konfiguration vorliegt.
Meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, das bei diesem Teil irgendwie der Keyringmanager versagt, etweder wird das Netzwerkpaßwort nicht abgespeichert oder es wird dann nicht mehr freigegeben. Das m.E. Einzige, was ich noch nicht getestet habe, ist Wicd, mich würde eigentlich auch nur aus sportlichem Ehrgeiz heraus interessieren, ob es einen Workaround gibt oder das Problem in einer anderen Konstellation auch schon bekannt ist. Leider habe ich das Gerät im Moment nur nicht mehr zum Testen zu Hause, da es wieder mit Gutsy beim Besitzer läuft.
Moderiert von ditsch:
Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies bei der Wahl des richtigen Forums.