Hallo!
Ich wollte es mal mit Linux, also Ubuntu Studio probieren und habe nun Probleme, ins Internet zu kommen. Ich habe es erstmal mit WLAN probiert. Da ich Linux-Anfängerin bin, weiß ich nicht genau, welche Daten Ihr braucht bzw. wo ich diese finde.
1.Netzwerk/ Hardware: interne WLAN-Karte: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN Network Connection (rev 61) Die Netzwerkkarte wurde erkannt, zumindest erscheint bei dem Befehl „iwconfig“ bei „wlan0“ etwas. 2.Bei der PCI/PCMCIA-Frage wußte ich nicht, wie man den senkrechten Strich macht. 3.Bei „lsusb“ liefert er: bus 6, device 5: Z-Star Microelectronics Corp. bus 5, device 2: Sierra Wireless, Inc. bus 4, device 2: Taiyo Yuden bus 4, device 3: AuthenTec, Inc. 4.Bei der Frage zu Interface kam ich mit den Befehlen (cat) kam: No such file or directory 5.Bei cat conf kam: „nameserver 192.168.1.1“ 6.Bei cat hosts kam: 127.0.0.1 localhost 127.0.1.1 ubuntus fe00::0 ip6-localnet ff00::0 mcastprefix ff02::1 allnodes ff02::2 allrouters ff02::3 allhosts 7.Bei ifconfig kommt total viel, soll ich das alles abtippen? Ich find meinen USB-Stick nicht.. Bei eth0 steht was von Sendewarteschlangenlänge:1000 Bei eth0:avahi nicht so viel & Interrupt Bei lo Sende..länge:0 Bei wlan0 wieder 1000 Bei wlan0:avahi wieder nicht so viel und Bei wmaster0 viele Länge 1000. 8.Bei route -n kommen viele Nummern, unter anderem 169.254.0.0 und sonst eigentlich nur Nullen. 9.Bei „iwconfig“ findet er nur bei wlan0 etwas. 10.Bei routerip steht syntax error. 11.Bei ubuntuusers.de kommt „unknown host“ 12.Und die IP des Routers habe ich nicht.
Ich kann natürlich einige Sachen nochmal richtig abtippen.
Gruß, Anne