Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Das mit dem Lautstärke-Regler steht zwar auf der To-Do-Liste, momentan gibt's aber da kein konkreten Entwicklungen - wär aber schon praktisch... Theoretisch sollte es ja mit PulseAudio klappen, aber meine Erfahrung ist da, dass Vagalume dann immer nach ca. 90 Sekunden aussteigt, und nix mehr zu hören ist. Aber wenn du Muße hast, kannst du da ja mal dran basteln (verschiedene Sinks versuchen, diverse Einstelungen in PulseAudio etc pp...) so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Noch was anderes, daher Neue Antwort uvok89 hat geschrieben: Woran kann es liegen, dass auch einige 0-Byte-Dateien dabei sind? Das fiel mir beim Taggen auf, da einige Dateien nicht getaggt werden konnten.
Das fällt mir jetzt auch noch bei einem Album auf: "In The Name Of Love - Africa Celebrates U2" (verschiedenen afrikanische Interpreten) liefert für alle Stücke 0-byte-Dateien ohne Inhalt - Das Album findet man nicht auf Anhieb über die Albensuche bei Last.fm; es taucht nur bei den vertretenen Künstlern auf; im flashplayer auf der Last.fm-Seite gibt's beim Versuch, etwas abzuspielen, immer nur die Meldung "Oops - We had a problem connecting" - also scheint die Ursache des Problems da bei Last.fm zu liegen. Obwohl es keine "FullTrack"-Titel sind, ist die gesamte Spielzeit der einzelnen Titel angegeben, nicht das sonst übliche 30-Sekunden-Sample... Hast du bei deinen Dateien irgendein Muster feststellen können? Bestimmter Künstler, bestimmtes Album oder Tag? so long hank
|
uvok89
|
Heinrich Schwietering hat geschrieben: ... Hast du bei deinen Dateien irgendein Muster feststellen können? Bestimmter Künstler, bestimmtes Album oder Tag? ...
Nicht direkt, nein. Aber da ich die Dateien nach dem (fehlgeschlagenen) Taggen immer gleich lösche, kann ich das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Meine weiteren Beobachtungen: Die 0-byte-Dateien scheinen meist "wahllos" zu entstehen: Wenn Vagalume aus irgendwelchen Gründen in einem Track vor Erreichen des Track-Endes abbricht, scheint der Player nicht in der Lage zu sein, "vernünftig" weiterzulaufen - es werden dann 2 leere Stücke "heruntergeladen", beim dritten fällt es dann auf, und der Player bricht mit "Connection error"-Meldung ab, der 3. "leere" Song wird dann nicht mehr gespeichert. Es scheint aber kein "System" dahinter zu stecken (ich habe zumindest bisher kein weiteres "fehlerhaftes" Album wie oben beschrieben gefunden), der Track, in dem der Fehler auftaucht, wird später anstandslos abgespielt und gespeichert - da empfiehlt es sich doch, den 06_advancedcheck-patch zu verwenden ☺ . Ich müsste mal erforschen, ob sowas auch bei der ungepatchten Version passiert; wenn ja, wäre das ja einen vielleicht einen bug-report wert... Vagalume wird übrigens ab Ubuntu-8.10 regulär in den Ubuntu-Repos vorhanden sein; die nächte Version 0.7 soll am 11.07. veröffentlicht werden (dann gibt's wieder zu tun, den savesong-patch neu anzupassen 😉 😉 ) so long hank
|
uvok89
|
Wie es aussieht wird die Version 0.7 sehr bald erscheinen, zumindest, wenn es nach dem SVN-Repo geht: NEWS-File:
0.7 (30 Aug 2008)
Bookmarks support Support for the Moblin platform D-BUS support for the desktop version (including vagalumectl) vagalumectl: renamed 'tag' to 'globaltag' and 'personal radio' to 'library'. Added manpage for vagalumectl Detect if Vagalume is already running when trying to run it Tag correctly albums by various artists (bug #2741) Allow removing all tags from a song (bug #2655) Automatically renew expired sessions (bug #2554) Added lastfm:// URL handler for the desktop Fixed problem when tagging tracks with special chars in their names. New Latvian and French translations (see TRANSLATORS for details) Merged es and es_MX translations Support for the multimedia keys in some keyboards Configurations file moved to ~/.vagalume and converted to XML Use threads when changing radio stations to avoid UI freezes
|
uvok89
|
Jawoll, nun ist Vagalume 0.7 offiziell veröffentlicht: https://garage.maemo.org/forum/forum.php?forum_id=2930
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Jup; nur leider hab' ich mit den ganzen Veränderungen "unter der Haube" massive Schwierigkeiten, den savesong-patch umzuschreiben, so dass er da auch passt 😢 Vielleicht weiß mtron Rat?
Ich bekomme die Belegung der "Speicher"-Schaltfläche nicht gebacken; das scheint mit den Combo-Boxen anders zu funktionieren als vorher... so long hank
|
uvok89
|
So, der Wiki-Artikel wurde jetzt auch leicht angepasst, da einige Änderungen eingetreten sind
(Man kann nur noch 1 Instanz gleichzeitig laufen lassen, und die Konfugurationsdatei hat sich geändert)
|
hinterherrenner
|
Hallo, wollte sobene, da ich mit last-exit Probleme habe noch einmal Vagalume ausprobiert. Dabei zeigen alle gepatchten sowie die Pakete aus dem Repo bem Start einen Fehler, dass sie das Audiosystem nicht initialisieren konnten, danach kann ich vagalume nur noch schließen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?= Gruß
|
mtron
(Themenstarter)
|
Schön ☺ wieder was zum basteln. Nur bin ich beruflich momentan auf Aussendienst und deshalb werde ich mir die neue Version erst am Wochenende anschaun können. ich hoffe ihr hattet einen erholsamen Sommer. lg
mtron
|
uvok89
|
hinterherrenner schrieb: Hallo, wollte sobene, da ich mit last-exit Probleme habe noch einmal Vagalume ausprobiert. Dabei zeigen alle gepatchten sowie die Pakete aus dem Repo bem Start einen Fehler, dass sie das Audiosystem nicht initialisieren konnten, danach kann ich vagalume nur noch schließen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?= Gruß
Probier mal das aus: http://forum.ubuntuusers.de/post/1364122/
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi!
hinterherrenner schrieb:
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?=
Aus dem Wiki: Probleme können die Pakete
bereiten, sie sollten entfernt werden, insbesondere wenn Vagalume sich nicht starten lässt und nur die Fehlermeldung "Fehler beim Initialisieren des Audiosystems" und im Terminal u.a. ** (vagalume:xxxx): CRITICAL **: Error creating GStreamer elements liefert.
Hilft das was? mtron schrieb: Schön ☺ wieder was zum basteln.
Ja, man muss das sportlich sehen... Ich dachte, ich hätte alle Teile des Patches wieder eingebaut; aber mit der Veränderung von mainwin.c zu vgl-main-window.c scheinen doch mehr Veränderungen einherzugehen, als ich bisher hab übersehen können. Insbesondere fehlen die Elemente dloadbutton und dload aus vgl-main-window.c (die von controller.c benötigt werden, um den Downloadbutton "umzupolen"); außerdem wird aber auch (wenn ich testweise auf die entsprechenden code-Schnipsel 'verzichte') "multisink" beim Kompilieren als "nicht existent" moniert; und damit fehlt die Möglichkeit, die Temporärdatei anzulegen... ganz schlecht 😢 Vielleicht liegt es nur an fehlenden includes, oder die Elemente sind umbenannt/anders aufzurufen als bisher, aber da bin ich noch nicht hinter; vielleicht fehlt auch noch mehr... so long hank
|
hinterherrenner
|
Hallo, also sowohl mit einem anderen sink und mit einem anderen decoder funktioniert es nicht und ich erhalte den critical error. Die oben gennanten Pakete waren bereits beide nicht installiert. Irgendwie seltsam ansonsten geht mein Sound problemlos. Hat jemand eine Idee? Grüßle
|
hinterherrenner
|
P.S.:
Mit der 0.7 Version erhalte ich den GStreramer-Fehler nichtmehr. Jedoch erhalte ich hier:
** (vagalume:5998): DEBUG: Initializing D-Bus...
** (vagalume:5998): DEBUG: Unable to get DBUS connection
** (vagalume:5998): DEBUG: Config file not found. Trying old config file.
** (vagalume:5998): DEBUG: Config file not found Kann damit jemand etwas anfangen? Gruß
|
Linux-Fan
|
Hallo, wer hat - nachdem jetzt die neue Version raus ist - es geschafft, sie zu patchen und kann eine Anleitung geben (Vielleicht auch für Intrepid)? Und wann könnte man mit einer gepatchten Version von Vagalume 0.7 für Hardy und auch für Intrepid rechnen?
|