Hallo, nachdem ich mein Notebook eine ganze Weile mit WiCD in LAN und WLAN und mit umtsmon unterwegs mit der Welt verbunden habe und die OpenVPN-Verbindung zu meinem Hausnetz mit einem eigenen kleinen Skript, wollte ich - da ich von Freunden gehört habe, dass der Network Manager jetzt so langsam den Kinderschuhen entwachsen ist - mal alles auf ein Tool umstellen.
Nach mehr als einem halben Tag erfolglosen Gebastel mit dem normal installierten Network Manager 0.6.6, fand ich dann endlich eine Stelle, in der auf die neue Version des Network Manager 0.7.0 hingewiesen wurde, den ein Freund seit einigen Wochen erfolgreich für das gleiche Problem einsetzt. Nach dessen Installation hatte ich dann kurze Zeit später alles (Zugang über LAN und UMTS, sowie OpenVPN nach Hause über beide Verbindungen) am Laufen.
Nur eins geht mit noch mächtig auf den Keks: Die vom Network Manager gesetzten Routen sind eine Katastrophe.
Ohne Verbindungen habe ich keine Routen. Das ist OK.
Nach einstecken des LAN-Kabels habe ich neben den beiden vernünftigen Eintragungen für das LAN und die Default-Route über das per DHCP verteilte Standard-Gateway noch einen schwachsinnigen Eintrag
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 1000 0 eth0
Ziehe ich die Netzwerkstrippe wieder raus und starte die UMTS-Verbindung sieht es genauso aus: zwei vernünftige Eintragungen und die gleiche Schwachsinns-Route
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 1000 0 ppp0
Da ich keine Geräte in diesen IP-Bereich ansprechen möchte, kann mir das ja noch egal sein.
Lästig wird's allerdings, wenn ich jetzt (egal auf welcher Verbindung) die VPN-Verbindung aufbaue. Die Verbindung selber klappt prima aber irgend so ein Schwachkopf löscht die Default-Route und legt sie mit
0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 U 0 0 0 tap0
auf die VPN-Verbindung; noch dazu ohne Gateway-Eintragung. Dabei soll diese Verbindung nur zu meinem Heim-Netzwerk gehen und der Rest natürlich weiter über die normalen Wege.
Wenn ich diese Schwachsinns-Route jetzt mit der Hand lösche und wieder die alte Default-Route installiere, geht alles bestens. Aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Übung; das ging früher mit meinen handgebastelten Skripten deutlich besser.
Hat mal jemand eine Tipp für mich, wie man diesen Unsinn abschaltet?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung des Network Managers (in der Version 0.7.0)? Denn ohne eine Erklärung kann ich mit vielen Feldern in den Dialogen nichts anfangen. Was ist z.B. der Unterschied von 'Automatic (VPN)', 'Automatic (VPN) addresses only' und 'Manual' und was muss man bei 'Manual' alles wo eintragen, damit der OK-Button nicht mehr grau ist? Fragen über Fragen ...
Und kann man irgendwo ein vernünftiges Debug einschalten? Ich sitze gerade im Zug und es ging natürlich erst nichts mit UMTS; das Ding orgelte sich nur tot. Als ich den UMTS-Stecker rauszog, war Ruhe. Ich hab ihn dann wieder reingesteckt und den alten umtsmon gestartet und dann ging's sofort.
Kann mir jemand den entscheidenden Schubs geben?
mfg Volker