staging.inyokaproject.org

False.ch - Meine kleine Homepage geht online :)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dejot Team-Icon

stimmt schon, es nervt, wenn ich surfe, gerade 20 Tabs offen habe, und plötzlich, beim unbedachten Klick mit der linken Maustaste, öffnet sich ein maximiertes Fenster über allem anderen... mal sehen, meine Homepage wird semi-Template sein, lässt sich also recht leicht ändern. 8)

Danke für den Tipp mit den Pastellfarben, probier ich mal aus.

NetSlayer

Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber deine Seite ist kein gültiges XHTML 1.1 (auch wenn der Validator das so anzeigt). XHTML 1.1 muss als application/xhtml+xml, application/xml oder text/xml ausgeliefert werden (wobei das erste empfohlen ist) und nicht als text/html. Dies lässt sich aber mit einer einfachen header()-Zeile in PHP regulieren. Problem: Der Internet-Explorer kann die Seite dann nicht mehr anzeigen und versucht sie downzuloaden. Deshalb benutze ich persönlich immernoch XHTML 1.0 (da ich niemand die Informationen auf meiner Seite vorenthalten will: manche müssen den IE benutzen).

Weitere Informationen beim W3C.

stevens

(Themenstarter)

Naja. Beim Validator handelt es sich ja lediglich um eine Syntaxprüfung, wobei diese Syntax halt vollends dem XHTML 1.1 Standard entspricht. Darum halte ich es auch für gerechtfertigt, hier von einer XHTML 1.1 validen Seite zu sprechen. Wenn man ein grosses Stück importierten Schweizerkäse in einer Schuhsachtel geschenkt bekommt, wird man ihn auch als Käse handhaben und im Kühlschrank aufbewahren, anstatt ihn für einen Schuh zu halten und in den Schuhkasten zu stellen - Auch wenn's zumindest vom Geruch her ganz gut passen würde 😉

edit:

Hm. Also ich bin dem Link nun gefolgt und da steht nicht, dass man den Header so definieren MUSS, sondern lediglich, dass man ihn so definieren sollte. "has to be" != "should be". Schlussendlich kann ich es demnach ja so lassen und warte einfach auf das Microsoft einlenkt und ich auch noch den Header entsprechend modifizieren kann, um dem Standard in bester Weise zu entsprechen.

Hier der besagte Text:

W3C hat geschrieben:

This document summarizes the best current practice for using various Internet media types for serving various XHTML Family documents. In summary, 'application/xhtml+xml' SHOULD be used for XHTML Family documents, and the use of 'text/html' SHOULD be limited to HTML-compatible XHTML 1.0 documents. 'application/xml' and 'text/xml' MAY also be used, but whenever appropriate, 'application/xhtml+xml' SHOULD be used rather than those generic XML media types.

aZe

mal ehrlich, die meisten kümmern sich nen sch*** um valides xhtml. ich persönlich wäre hier nicht so kleinlich wegen dem header. es gibt millionen von websites mit veraltetem, falschen und total überladenem (tablelayout) html. da sollte jeder schon ne auszeichnung bekommen, der sich wenigstens mal mit xhtml befasst.

dark_red

schöne website. ich sollte mich vielleicht auch wiedereinmal hinter meine klemmen.

btw: "there's no place like /~" sollte eigentlich doch "there's no place like ~/" heissen? Oder ich verstehe den Sinn dahinter nicht und bitte um Aufklärung...

stevens

(Themenstarter)

dark_red hat geschrieben:

btw: "there's no place like /~" sollte eigentlich doch "there's no place like ~/" heissen?

Urghl... LOL ...danke, den hatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt. Naja. Nach Mitternacht arbeiten hat halt auch seine Nachteile 😉

Wollte dort eh noch jeweils nen dynamischen Spruch beim Laden integrieren. Danke für den Hinweis!

Deine Page ist übrig auch nicht übel. Also zumindest die Farben finde ich schonmal ganz nett *g*

NetSlayer

stevens hat geschrieben:

Hm. Also ich bin dem Link nun gefolgt und da steht nicht, dass man den Header so definieren MUSS, sondern lediglich, dass man ihn so definieren sollte. "has to be" != "should be". Schlussendlich kann ich es demnach ja so lassen und warte einfach auf das Microsoft einlenkt und ich auch noch den Header entsprechend modifizieren kann, um dem Standard in bester Weise zu entsprechen.

Liegt daran, dass das W3C nur Recommendations liefert; genau genommen MUSS sich niemand an den Standard halten. Es ist eben eine Empfehlung. Und wenn man sich an die halten will, dann SOLLTE man sie eben auch komplett berücksichtigen und nicht einfach unangenehme Teile weglassen. Ich meine, dann könnte ich ja auch den DocType weglassen. Da passt das Beispiel mit dem Käse ja immer noch. Nur muss ich erstmal herausfinden, dass das denn ein Käse ist.

Versteh mich nicht falsch; ich denke einfach, dass man Standards, die man berücksichtigen will, dann auch komplett anwenden sollte. Ich finde es löblich, dass du deine Seite XHTML1.1-gerecht gestaltet hast, aber diesen (winzigen) Schritt könnte man dann doch noch durchführen (wobei meine Anmerkung zum IE zu berücksichtigen ist). Ich werde dich nicht verabscheuen oder sonst irgendwas, weil du den MIME-Type nicht richtig gewählt hast, aber XHTML1.1 sollte man eben auch als solches ausliefern und nicht als HTML.

PS: Die Arte-Dokumentation gefällt mir, auch wenn sie etwas merkwürdig ist (der kleine Junge vor dem Computer mit den komischen Lichtern etc.). Es wurde alles ein wenig sektenartig und mysteriös dargestellt.

stevens

(Themenstarter)

NetSlayer hat geschrieben:

XHTML1.1 sollte man eben auch als solches ausliefern und nicht als HTML.

Hat schon was, auch wenn's wohl Dinge gibt, bei denen sich das Haarespalten mehr lohnt. Aber naja. Habs allein dir zu liebe mal auf XHTML 1.0 Strict geändert und werde mal geduldig darauf warten, dass auch die IE-nutzenden 80% der Internet-User auch mit der Möglichkeit gesegnet werden, das Format im Browser zu öffnen 😉

NetSlayer hat geschrieben:

PS: Die Arte-Dokumentation gefällt mir, auch wenn sie etwas merkwürdig ist (der kleine Junge vor dem Computer mit den komischen Lichtern etc.). Es wurde alles ein wenig sektenartig und mysteriös dargestellt.

Ja klar. Aber solche Dokus für die Öffentlichkeit müssen halt immer ein wenig reisserisch daherkommen. Ich persönlich finde den englischen "Revolution OS" auch besser, nur den dürfte ich wohl aus rechtlichen Gründen nicht online stellen 😉

Mir gehts in erster Linie darum, dass sich jemand Unwissender zumindest mal ein grobes Bild von der Sache machen kann. Bei den Büchern habe ich ja auch nicht unbedingt unbedingt Bücher für Fortgeschrittene aus dem Regal geholt.

NetSlayer

stevens hat geschrieben:

Ja klar. Aber solche Dokus für die Öffentlichkeit müssen halt immer ein wenig reisserisch daherkommen. Ich persönlich finde den englischen "Revolution OS" auch besser, nur den dürfte ich wohl aus rechtlichen Gründen nicht online stellen 😉

Mir gehts in erster Linie darum, dass sich jemand Unwissender zumindest mal ein grobes Bild von der Sache machen kann. Bei den Büchern habe ich ja auch nicht unbedingt unbedingt Bücher für Fortgeschrittene aus dem Regal geholt.

Das ist mir klar, und ich kann mir vorstellen, diese Dokumentation auch nicht wirklich technisch erfahrenen Leuten zeigen zu können. 😉

Und wegen des HTML:
Es geht mir wirklich nur um's Prinzip. Dass du die Empfehlungen in so einem geringen Maße "verletzt" ist ja auch gar nicht weiter schlimm. Ich reagiere bei sowas nur manchmal ein wenig allergisch, tut mir leid. 😉

stevens

(Themenstarter)

So. Ich hab jetzt noch ein kleines Newssystem auf die Frontseite gepackt. Hat allerdings doch etwas mehr Zeit zum äusserlichen anpassen und validieren benötigt, als ich gedacht hätte. Damit dürfte die Seite wohl auch noch den letzten Feinschliff erhalten haben 😉

Antworten |