Hallo Freunde,
ich bin heute durch einen Beitrag im "Planet" (http://ubuntu.yoda.ch/betriebssystem/ein-monat-ubuntu-auf-lenovo-r61-thinkpad) auf das Lenovo ThinkPad R61i aufmerksam geworden, als Thinkpad Fan (und besitzer eines T30 Notebooks das so langsam in Rente kommt) spiele ich mit dem Gedanken mir das Teil zuzulegen.
Die Tech. Details:
Notebook / Prozessortyp: Intel Core 2 Duo T7550 / Taktfrequenz: 1.830 MHz / RAM: 1.024 MB / Festplattenspeicher: 160 GB / Display: 15,4 Zoll / Displayauflösung: WXGA (1280 x 800) / Grafikchipsatz: Intel GMA X3100 / Grafikspeicher: Shared Memory max. 358 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Serie: Lenovo ThinkPad
Laut dem Blogeintrag beim Planet wird ja alles unterstützt. Der Autor schriebt allerdings er würde einen nvidia Treiber benutzen - laut den Shops hat das ding allerdings einen Intel Grafikchip verbaut 😉
Wird dieser Grafikchip vernünftig unterstüzt? Läuft Compiz damit vernünftig? Kann man damit Assaultcube spielen? Und: ist der Treiber Open oder Closed Source..
Was mir auch sorgen beiM Grafikchip macht: da steht shared memory. Das heist ja das 3xxMB vom RAM für den Grafikchip abgezweigt wird. Soweit nicht schlimm, aber ein Freund von mir meinte das das RAM daduch unglaublich langsam wird!! Stimmt das?
Viele Grüße rockshow
Moderiert von ditsch:
Ins passende Forum verschoben. Kaufberatung bitte im Forum »Vor der Installation und grundlegende Fragen«.