Tag Leute,
ich habe mich gestern von Vista verabschiedet. Habe leider aber ein Problem mit Ubuntu auf meinem Vostro dass auch schon länger bekannt ist. Und zwar kann ich keine Kabelverbindung aufbauen. Ich benutzte DSL ohne Router und wähle mich über PPPoE ein, habe auch relativ schnell die Option dafür gefunden und ausgefüllt (wie in der HowTo hier beschrieben). Die Treiber sollten installiert sein, da einzig ein "wl" als nicht installiert aufgeführt wird. Soweit ich weiß steht das für Wlan und ist für mich momentan nicht essentiell. Die Realtek-Karte bereitet also Probleme. Nachdem ich mich also durch 2 - 3 andere Topics durchgekämpft habe, ist es mir tatsächlich gelungen als Root den switchmod von Jason Williams auszuführen. Am Ende gab es eine Bestätigungsmeldung im Terminal, sodass ich davon ausgehen muss dass ich es richtig gemacht habe. Neustart gemacht, Internet klappt aber immer noch nicht.
Nach wie vor wird keine Verbindung hergestellt, oben rechts ist ein Icon mit 2 PC-Bildschirmen die schwarz sind. Wenn ich in die Einstellungen gehe und nochmal Verbinde, kreist da so ein blaues Ding zwischen einem grünen und grauen Punkt umher, bis wieder die 2 Bildschirme dastehen.
Die anderen HowTo's hier im Forum verstehe ich größtenteils nicht, da mir sämtliche Terminal-Grundlagen fehlen. Ich wollte also fragen, ob mir Jemand erklären kann, wie man das Problem noch lösen kann.
EDIT: Auch unter Hardware-Treiber wird mir der installierte RealTek RTL-8168 Gigabit Ethernet driver angezeigt. Ist ein Haken dran und bei Status steht "in Benutzung". Bin echt am verzweifeln. Mein erster Ausflug in die monopolfreie Welt scheitert an solch einer Lappalie ☹
EDIT2: Konnte das Problem beheben durch den Befehl "pppoeconf". Habe alles mit "Ja" bestätigt und danach ging es. Es wird aber nirgends angezeigt dass ich online bin. Weder durch ein Symbol, noch durch eine zugewiesene IP-Adresse im Netzwerk-Icon (obwohl ich natürlich eine habe). Aber egal, wenigstens funktioniert Internet jetzt. 😀