staging.inyokaproject.org

Automatische Systemerkennung?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Dakuan

Moin,
ich bastel hier gerade an einem kleinen Konsolenprogramm, welches sowohl unter Linux als auch Win/DOS laufen soll.
Dabei habe ich jetzt Probleme bei der Behandlung der Zeilenenden. Bei Programmen wie "dialog/gdialog" werden in der Textbox leider keine "\r\n" Sequenzen akzeptiert, do daß mein Programm nur "\n" ausgeben darf.
Wie kriege ich es hin, daß das Programm automatisch erkennt unter welchem BS es läuft? Geht das überhaupt?
Dakuan

daniel311 Team-Icon

Ja sicherlich. Aber es wäre hilfreich zu wissen, welche Programmiersprache Du verwendest. Bash, C/C++, Java, Mono,Python,PHP,Perl,uvm. stehen nämlich zur Auswahl.

Dakuan

(Themenstarter)

Ich benutze C (ANSI). Unter Win Borland C 5.0 und unter Ubuntu gcc 3.3.4
Dakuan

daniel311 Team-Icon

Reines ANSI C beinhaltet IMHO keinen Befehl, um das Betriebssystem zu identifizieren. Borland hat aber bestimmt entsprechende Fuktionen mit drin. Ich würde mich für einen Betriebssystem als Compiler entscheiden und dann notfalls Crosscompilieren und die Applikation für das andere zu erzeugen, weil man mit den portablen (auf Source-Code-Ebene!) ANSI-Funktionen nicht weit kommt.

Dakuan

(Themenstarter)

Ja, der Borland Compiler definiert einige Konstanten. Auf derren Basis kann ich dann natürlich eine bedingte Compilierung einbauen.
Es währe mir aber lieber gewesen, wenn man dafür eine Environment Variable abfragen könnte. Der Code währe dann vom verwendeten Compiler unabhängig, für den Fall das ich den Code mal weitergebe.
Dakuan

Antworten |