staging.inyokaproject.org

wlan wird auf einmal nicht mehr erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

seaman

Hallo,

bis vor vor kurzem hat mein wlan noch funktiert. Doch da die "wlan-LED" an meinem "HP Pavilion dv6775eg" Notebook ein aktives wlan nicht anzeigte, sondern immer orange blieb (unter Vista wird die LED blau, wenn wlan aktiviert ist und bei Deaktivierung wird sie orange), habe ich mal den NDISwrapper probiert. Was eigentlich schon irgendwie bescheuert von mir war, denn bis auf die LED hat wlan ja ganz normal funktioniert.

Jedenfalls dann habe ich kUbuntu (KDE3) neu gestartet und seit dem funktioniert mein wlan nicht mehr. Hatte mir vorher schon den "Device Manger" mal installiert und der zeigt die wlan-Hardware auch noch an. Mir scheint es fast so, als ob das wlan-Modul nur deaktiviert ist. Wie kann ich es denn wieder aktivieren?

"iwconfig" gibt jetzt auch nur noch folgendes aus:

lo no wireless extension

eth0 no wireless extension

Im knetworkmanager, wird mir auch "wlan0" nicht mehr angezeigt und in dieser Übersicht, wenn man im Systemtray (links neben der Uhr) auf das Networksymbol klickt, kommt auch nur die Meldung, dass kein Gerät vorhanden ist.

Habe NDISwrapper über den Paketmanager auch wieder deinstalliert, brachte aber nichts.

Kann mir jemand helfen, mein wlan wieder in Gang zu bekommen?

Vielen Dank.

Graubart

Hallo, habe zwar keinen HP, Hatte aber das gleiche Problem. über die FN-Tasten liess sich WLAN nicht einschalten. Schau mal im Bios-Setup nach, ob es unter WLAN einen Punkt "last Status" gibt.Das bedeutet, dass wenn der WLan-Adapter beim Ausschalten deaktiviert war, er beim nächsten Start auch aus bleibt. Falls Du noch Windows drauf hast, versuch mal drauf zu achten, dass beim Herunterfahren WLAN noch aktiv ist.

mfg

Graubart

seaman

(Themenstarter)

Danke für die Antwort.

Auf meinem HP habe ich keine FN Taste, mit der ich wlan de-/aktivieren kann. Habe nur diese "Hardware-Taste" (an der Seite des Laptops) und die ist dauerhaft aktiviert.

Unter Vista läuft mein wlan ohne Problem. Vista nutze ich im Moment sowieso noch vorrangig für produktive Aufgaben. Zum "spielen" und experimentieren habe ich mir kubuntu installiert.

Mit der kubuntu-LiveCD funktioniert wlan auch, es muss also irgendeine Einstellungssache sein. NDISwrapper muss mir irgendetwas durcheinander gehauen haben.

Im Zweifelsfall muss ich kubuntu ebend nochmal neu installieren. Das würde ich aber gerne vermeiden, da ich schon einiges eingerichtet und eingestellt und auch schon einige Programme installiert habe.

Hoffe das mir jemand helfen kann, danke.

Antworten |