Ich möchte einige Datein (zwischen 2 und 5 GB) von meinem Ubuntu-Lappi auf die Festplatte meines Win XP Rechners bewegen. Aber irgendwie will das alles net so wie ich, habe irgendwie noch nie bei Netzwerkeinstellungen durchgesehen. Was genau muss ich machen, um die ganze Sache möglichst simpel über die Bühne zu bringen. Ich hab einige Sachen von Sambaservern gelesen, aber das sieht alles nach viel zu viel aus. Ich will ja einfach nur diese Datein von meinem Lapp übers Lan-Kabel zum Rechner bewegen... T.T Help?
Anfängerprobleme Ubuntu + Win XP
|
|
|
Wie wärs denn mit dem Kauf eines 4 GB USB-Sticks? Sowas kostet ja nicht mehr die Welt. Du musst Dich dann nicht mit den Dir unliebsamen Netzwerkeinstellungen befassen und hast die Dateien dennoch auf dem XP-Rechner. Oder hat Dein sogenannter Lapp einen DVD-Brenner oder besitzt Du sogar eine externe Festplatte? Hmmm, das wär ja noch einfacher ... Gruß DSL-Surfer |
|
(Themenstarter)
Ein 4GB Stick hilft bei 5GB Datein auch nicht und ich verschwende doch net für jede Datei die ich von a nach b schickte einen Rohling (zumal mein Brenner mit RW Rohlingen auf Kriegsfuss steht), externe Festplatte habe ich auch net. Statt dummer Sprüche würde mir eine ernstgemeinte Antwort schon eher weiterhelfen. |
|
Lommy schrieb:
Wenn dir die Richtung Linux → Windows genügt, brauchst du keinen Samba-Server. Willst du aber Dateien auf dem Linux-Rechner freigeben für Windows-Rechner, dann brauchst du Samba. Lommy schrieb:
Wo sind das dumme Sprüche? Das waren lediglich konkrete und konstruktive Vorschläge zur Lösung des Dateitransfers. Wie hast du denn bisher versucht, auf den Windows-Rechner zuzugreifen? Im Wiki gibt's übrigens einen Artikel über Samba Clients (der dir für diesen Fall wohl genügen würde). MfG Dalai |
|
Dalai schrieb:
Aber mit Samba Clients möchte sich der gnädige Herr ja gerade nicht befassen. @ Lommy Hör mal zu mein Freund, so eine Umgangston ist hier im Forum nicht Usus. Du hast geschrieben, Du möchtest Dich nicht unbedingt mit Netzwerkeinstellungen befassen und ich habe Dir eine Alternative aufgezeigt. Dann komm mir also, wenn Dir jemand helfen möchte, nicht mit "dumme Sprüche" und so. Das war unangemessen und unverschämt zugleich. Man kann übrigens Dateien auch in mehreren Transfers kopieren; dann kann ein 4 GB-Stick theoretisch sogar Datenmengen bis unendlich bzw. bis zu seinem Ableben kopieren, if you know what I mean ... |
|
Wenn ich auch noch einen unkonstruktiven Vorschlag machen darf: Wenn unter Win XP ein Laufwerk oder Ordner freigegeben wurde kann man es unter Ubuntu mittels "Orte ⇒ Netzwerk ⇒ Windows-Netzwerk" bequem aufrufen und Dateien hin- und herschieben. Es müssen halt lediglich die von Samba benötigten Pakete installiert sein. Aber groß mit Netzwerkeinstellungen hat das nichts zu tun. |