Hallo zusammen,
ich bin neu in Sachen Ubuntu und versuche gerade das Wlan meines Notebooks Acer Aspire 5105AWLMI zum laufen zu bekommen.
Ich habe schon google bemüht, ein paar Tipps gefunden, aber nichts funktioniert irgendwie, alles komisch...
lspci: 04:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01) 06:01.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
Ich habe also einen Atheros Chipsatz am laufen.
Der Chip wird also erkannt bzw. die Karte.
Wenn ich unter System → Systemverwaltung → Hardware Treiber gehe dann wird mir angezeigt, dass der Gerätetreiber für Atheros Hardware Access Layer (HAL) in Benutzung sei.
Nichtsdestotrotz kann ich die wlan Karte nicht nutzen.
ein iwconfig liefert folgendes:
lo no wireless extensions. eth0 no wireless extensions.
In einige Foren habe ich nun davon gelesen, ndiswrapper in Kombination mit dem Windowstreiber zu nutzen.
Habe ich versucht, aktuelle ndiswrapper installiert und mittels ndiswrapper den Treiber installiert:
sudo ndiswrapper -i net5211.inf installing net5211 ... forcing parameter MapRegisters from 256 to 64 forcing parameter MapRegisters from 256 to 64 forcing parameter MapRegisters from 256 to 64
Der Treiber wird dann auch geladen:
ndiswrapper -l net5211 : driver installed device (168C:001C) present (alternate driver: ath_pci)
Aber am Output für iwconfig ändert sich nichts, auch nicht nach einem Neustart etc.
Alias directive für wlan0 wurde mittels ndiswrapper -m erstellt.
ICh bin echt ratlos und weiß nicht was ich noch tun sollte...
Ein anderer User nutzt das gleiche Notebook und ist sogar mit Ubutu 7.1 in der Lage das WLAN zu nutzen, zumindest kann er Netze durchsuchen.
Warum das hier aber nicht geht - ich weiß es nicht...
Ich würde mich freuen wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte.
Grüße und Danke,
Spreech