staging.inyokaproject.org

WINE offline installieren um Windows-Treiber zu nutzen....

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

bird_57

Hallo in die Runde, ich hab' bei einem Desktop ein WLAN-Problem und möchte für einen Logilink-WLAN-Stick Windows-Treiber einsetzen. Dazu brauche ich WINE und muß offline installieren. Ich habe mir flex, bison,xlibs-dev,libasound2-dev, ibfreetype6-dev und fontforge nebst WINE auf einen Stick geladen und versucht, in die netzlahme Ubuntu-Installation zu installieren. Ich habe dann immer eine Fehlermeldung dieser Art von Synaptec gesehen:

Paket: WINE
Status: '''Error: Dependency is not satisfiable binfmt-support''' (oder anderes

... die ich nicht kapiere. Kann mir das jemand erklären und/oder eine funktionierende Prozedur zur manuellen Offlineinstallation von WINE vorschlagen?

Ein schönes Wochenende allen, die's hier lesen!

bird_57

bird_57

(Themenstarter)

ADMIN, BITTE diesen Thread löschen, habe ihn textgleich ins Forum 'Internetzugang' gestellt, wo er wohl doch besser hingehört! Sorry bird_57

Dalai

bird 57

ich hab' bei einem Desktop ein WLAN-Problem und möchte für einen Logilink-WLAN-Stick Windows-Treiber einsetzen. Dazu brauche ich WINE

Hab ich was verpasst? Normalerweise nutzt man ndiswrapper, um Windowstreiber unter Linux zu nutzen, grade für WLAN.

Andererseits: hast du keine LAN-Verbindung, die einfacher einzurichten wäre, die erstmal für das Herunterladen benutzt werden könnte?

EDIT:
bird 57

BITTE diesen Thread löschen, habe ihn textgleich ins Forum 'Internetzugang' gestellt, wo er wohl doch besser hingehört!

Jep, dort ist er vielleicht besser aufgehoben, dann bitte meine Antwort ebenfalls dort hin 😉.

MfG Dalai

dominusnoctae

Hallo,

hast du mal im Wiki geschaut wegen dem WLAN Stick? WLAN/Karten/LogiLink WLAN/Ralink

was sagt denn lsusb ?

Wieso brauchst du Wine? Das verstehe ich nicht wirklich.... mit wine kannst du afaik keine Treiber installieren...

um Windowstreiber zu installieren wird WLAN/NdisWrapper genutzt ..... aber schau mal im wiki nach deinem chipsatz (ausgabe lsusb mal hier posten)

elektronenblitz63

Hallo,
er mochte mit wine wahrscheinlich das Treiberpaket entpacken (exe-Datei), um an den eigentlichen Treiber zu kommen.

Was für eine ID-Hat der Stick?

lsusb

Welche Treiberversion wird benötigt (32Bit oder 64Bit)?

uname -a

bird_57

(Themenstarter)

Hallo Dalai, dominusnoctae und elektronenblitz63,

erstmal vielen Dank, schaue gerade mal eben von der Arbeit aus, ob das Forum wieder da ist und werde heute abend die Antworten durcharbeiten. Ja, elektronenblitz63 hat Recht, der Treiber liegt als 'setup.exe' vor, den wollte ich mit WINE entpacken. Habe aber noch einen anderen Ubunturechner MIT Wine und überlege gerade, ob es da etwas schaden würde, wenn ich auf dem mit WINE die Setupdatei entpacke, auf einen Stick verschiebe und dem netzlahmen Desktop zur Verfügung stelle - dann bräuchte ich ja vorerst kein WINE?

Eure Ideen arbeite ich heute Abend mal durch und melde mich dann wieder. Danke! bird_57

bird_57

(Themenstarter)

Hallo Dalai, dominusnoctae und elektronenblitz63,

erstmal vielen Dank, schaue gerade mal eben von der Arbeit aus, ob das Forum wieder da ist und werde heute abend die Antworten durcharbeiten. Ja, elektronenblitz63 hat Recht, der Treiber liegt als 'setup.exe' vor, den wollte ich mit WINE entpacken. Habe aber noch einen anderen Ubunturechner MIT Wine und überlege gerade, ob es da etwas schaden würde, wenn ich auf dem mit WINE die Setupdatei entpacke, auf einen Stick verschiebe und dem netzlahmen Desktop zur Verfügung stelle - dann bräuchte ich ja vorerst kein WINE?

Eure Ideen arbeite ich heute Abend mal durch und melde mich dann wieder. Danke! bird_57

bird_57

(Themenstarter)

Jetzt bin ich soweit: WLAN steht, ist stabil und störungsfrei.

Geholfen hat mir der Hinweis auf lsusb, die vielen Fragen von Euch und die Einsicht, daß ein WLAN-Stick eine Blackbox ist und keineswegs drin sein muß, was drauf steht. Ich habe die Konfiguration mal unter http://forum.ubuntuusers.de/topic/usb-wlan-zur-abwechslung-mal-eine-funktionier/gepostet. Ich glaube, die Crux an diesen vielen Problemen, die hier kursieren ist die, daß man im Zweifelsfall nur durch Probieren mit der Hardware rauskreigt, welcher Chip wohl ungefähr drin sein könnte und Ubuntu Hardy eigentlich mehr eine experimentelle WLANUnterstützung anbietet. Danke für Eure Tips und Fragen! thomas

Antworten |