staging.inyokaproject.org

Probleme mit Globetrotter Option 3G+

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

kronk2002de

Hi.

Ich nutze die 64bit Version von Ubuntu 8.04 auf meinem Acer TravelMate 6592G Notebook. Nun habe ich mir eine Globetrotter Option 3G+ EMEA über eBay ergattert und versuche diese nun zum Laufen zu bewegen. Laut Internet soll dies direkt via PPP, über umtsmon und über den Vodafone Mobile Card Manager for Linux funktionieren.... Allerdings habe ich das Problem das ich gar nicht so weit komme.

Beim Einstecken der PCMCIA Karte wird der nozomi Treiber geladen, dieser legt /dev/noz? Devices an. Sobald ich nun jedoch versuche auf die Karte zuzugreifen - sei es über gcom, das Vodafone-Tool oder PPP - passiert nichts. Ein Blick auf die Ausgabe von dmesg zeigt mir, das es da anscheinend ein größeres Problemchen gibt. Den betreffenden Ausschnitt habe ich mal als Textfile angehangen.

Alles in Allem scheint es sich um einen Null-Pointer zu handeln, der das entsprechende Kernel-Modul Amok laufen lässt. So beginnt das System Eigenleben zu entwickeln, wenn ich die Karte nach einem solchen Oops rejecte - Eingaben sind nicht mehr möglich und er beginnt durch alle Eingaben im Terminal zu iterieren. Wenn ich gcom oder das Vodafone Tool starte, bleiben die damit verbundenen Prozesse twistd oder gcom einfach beständig am Laufen - ein kill bewirkt gar nichts.

Freu mich auf Feedback!

So long, Holger

nozomi error.txt (4.2 KiB)
dmesg Ausschnitt
Download nozomi error.txt
Antworten |